Westfleisch, einer der führenden Fleischverarbeiter Deutschlands, beginnt im Laufe dieser Woche mit täglichen Tests aller rund 5.000 Produktionsmitarbeiter und produktionsnah Beschäftigten: „Mit unseren Tests an jedem Wochentag werden wir noch schneller infizierte Personen identifizieren und Infektionsketten entsprechend frühzeitig unterbrechenkönnen“, erklärt Steen Sönnichsen, geschäftsführender Vorstand der Westfleisch SCE...

Westfleisch, einer der führenden Fleischverarbeiter Deutschlands, beginnt im Laufe dieser Woche mit täglichen Tests aller rund 5.000 Produktionsmitarbeiter und produktionsnah Beschäftigten: „Mit unseren Tests an jedem Wochentag werden wir noch schneller infizierte Personen identifizieren und Infektionsketten entsprechend frühzeitig unterbrechenkönnen“, erklärt Steen Sönnichsen, geschäftsführender Vorstand der Westfleisch SCE. Seit gut vier Wochen testet das Unternehmen bereits im Wochenrhythmus alle seine Produktionsmitarbeiter, nun wird die Taktfolge also erhöht.

Die Tests werden von den örtlichen Betriebsärzten oder externen Organisationen durchgeführt und von externen zertifizierten Laborenausgewertet. „Auf diese Weise werden wir innerhalb von wenigen Stunden die Testergebnisse vorliegen haben und können dann bei Bedarfentsprechend direkt handeln“, betont Sönnichsen.Die täglichen Tests sind Bestandteil des seit Anfang des Jahres bestehenden Corona-Hygienekonzepts von Westfleisch, das die Genossenschaft laufend aktualisiert. „Es wäre unvorsichtig, nicht aus den Geschehnissen innerhalb und außerhalb unserer Branche zu lernen. Wir beobachten alle Entwicklungen sehr genau, analysieren sie detailliert und passen dann entsprechend unsere Maßnahmen an“, sagt Sönnichsen.„Und klar ist auch: Stichproben allein reichen aktuell nicht aus.“

https://www.westfleisch.de

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Unsere Premium-Kunden