Andreas W. Kraut hält die Eröffnungsrede im neuen Werk (© Bizerba)

Waagenhersteller Bizerba eröffnet ein zusätzliches Werk in Serbien, um seine Produktionskapazitäten zu erweitern und strategisch wichtige Wachstumsmärkte optimal bedienen zu können. Dafür wurde ein Neubau für bis zu 300 Arbeitsplätze in Valjevo errichtet. Das Gesamtprojekt stellt eine neue Dimension in der Firmenhistorie des Unternehmens dar...

Waagenhersteller Bizerba eröffnet ein zusätzliches Werk in Serbien, um seine Produktionskapazitäten zu erweitern und strategisch wichtige Wachstumsmärkte optimal bedienen zu können. Dafür wurde ein Neubau für bis zu 300 Arbeitsplätze in Valjevo errichtet. Das Gesamtprojekt stellt eine neue Dimension in der Firmenhistorie des Unternehmens dar.

Die positive Entwicklung der Geschäfte bei Bizerba hat dazu geführt, dass die Produktionskapazitäten in den bestehenden Produktionsstätten an ihre Grenzen gestoßen sind. Gleichzeitig haben sich neue Regionen zu klaren Wachstumsmärkten entwickelt. Unter anderem deshalb entschied sich der international agierende Waagenhersteller seine Produktion nach Serbien zu erweitern. Das Gesamtprojekt stellt für Bizerba mit einer Investitionssumme von rund 21 Millionen Euro nach eigenen Angaben eine in der Firmenhistorie noch nie dagewesene Dimension dar.

Bis zu 300 Beschäftigte für innovative Retail-Wägelösungen
Bereits im Februar konnten die ersten Waagen produziert und erfolgreich an Kunden ausgeliefert werden. Es wird eine Vielzahl innovativer Wägelösungen hergestellt, beispielsweise verschiedene Ladenwaagen auf Basis der PC-Technologie, von denen einige zu den wichtigsten Produkten im weltweiten Bizerba-Portfolio gehören. Sven Hödl, Vice President Global Operations bei Bizerba, ist bei der Eröffnung mit einem Team vor Ort und erklärt: „Die Einführung der Bizerba Check-Out-Waage in Valjevo zählt als wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu unserem übergreifenden Zielbild des neuen Standortes: Im Laufe des Jahres soll sich dieser zur weltweiten, strategischen Plattform für das gesamte Retail-Ladenwaagen-Sortiment entwickeln.“ Neben dem wichtigsten Produktionsschritt, der Montage der Geräte, wurden am neuen Standort auch weitere relevante Funktionen etabliert, wie zum Beispiel Einkauf, Lagerhaltung und Logistik.

Mittlerweile werden im Bizerba Production & Tech Center in Valjevo bereits 55 neue Mitarbeitende beschäftigt und die Zahl wächst kontinuierlich weiter. Langfristig bietet das Werk sogar Platz für bis zu 300 Beschäftigte. Das gesamte Arbeitsumfeld bietet beste Bedingungen für die Mitarbeitenden. In dem modernen Neubau wurden ganz neue Möglichkeiten zur Automatisierung und Digitalisierung von Produktionsprozessen geschaffen. Der Montage- und Logistikbereich besticht durch neuste technische Anlagen und maximale Flexibilität in Sachen Nutzbarkeit. Darüber hinaus stehen moderne und offene Büroflächen sowie großzügige und gut ausgestattete Pausenräume zur Verfügung. Die finale Gesamtgröße des Baus beträgt 11.227 m² für Montage-, Logistik- und Adminbereich.

Ein wichtiger Baustein für beide Seiten
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić besuchte das Bizerba Gelände in Valjevo, um der feierlichen Eröffnung des neuen Standorts beizuwohnen. Andreas W. Kraut, CEO und Gesellschafter bei Bizerba, sagt in seiner Eröffnungsrede: „Wir haben hier gemeinsam etwas Großes aufgebaut. Das neue Bizerba Werk ist ein wichtiger wirtschaftlicher Baustein für die Stadt Valjevo und eine ebenso wichtige Erweiterung unserer globalen Produktionskapazitäten. Es wird uns als Bizerba weiteres Wachstum ermöglichen und damit unsere globale Marktposition stärken.“ Und weiter: „Das Bizerba Team hier in Valjevo ist ein wichtiger Faktor für die weitere Entwicklung unseres gesamten Unternehmens; und ich zähle auf jedes einzelne Mitglied, dass wir die Bizerba Geschichte genauso erfolgreich weiterschreiben können, wie in den letzten 157 Jahren.“

Das erfolgreich verlaufende Bauprojekt habe man nicht zuletzt der guten Unterstützung aller serbischen Institutionen und Behörden sowie den Vertretern der Stadt Valjevo zu verdanken. Man freue sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und die für alle Seiten erfolgsversprechende Zukunft des Bizerba Production & Tech Center, wurde seitens Bizerba kommuniziert.

Plant_tour.png

Andreas W. Kraut gibt dem serbischen Präsidenten eine Werksführung (© Bizerba)

Über Bizerba:
Bizerba zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Präzisionsprodukten und ganzheitlichen Lösungen rund um die Tätigkeiten Schneiden, Verarbeiten, Wiegen, Prüfen, Kommissionieren, Auszeichnen und Bezahlen. Als innovatives Unternehmen treibt die Bizerba-Gruppe die Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung ihrer Produkte und Services kontinuierlich voran.
So bietet Bizerba seinen Kunden aus Handwerk, Handel, Industrie und Logistik nach dem Motto „Einzigartige Lösungen für einzigartige Menschen“ mit kompletten State-of-the-Art-Solutions größeren Mehrwert – von der Hardware und Software- bis zu App- und Cloudlösungen.

Bizerba wurde 1866 in Balingen / Baden-Württemberg gegründet und zählt mit seinem Lösungsportfolio heute in 120 Ländern zu den Top-Playern. Das in fünfter Generation geführte Familienunternehmen beschäftigt weltweit rund 4.500 Mitarbeiter und hat Produktionsstätten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, China sowie in den USA. Daneben unterhält die Unternehmensgruppe ein weltweites Netz von Vertriebs- und Servicestandorten.

Weiterführende Informationen über Bizerba finden Sie unter www.bizerba.com

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen