Rechterfeld, im Oktober 2022 – 1972 wurde der Grundstein für die MEGA Tierer- nährung GmbH & Co. KG in Rechterfeld gelegt und im Folgejahr startete bereits der Bau des ersten Mischfutterwerkes. Heute hat das Unternehmen fünf Standorte deutschlandweit und beschäftigt rund 175 Mitarbeitende...

Rechterfeld, im Oktober 2022 – 1972 wurde der Grundstein für die MEGA Tierer- nährung GmbH & Co. KG in Rechterfeld gelegt und im Folgejahr startete bereits der Bau des ersten Mischfutterwerkes. Heute hat das Unternehmen fünf Standorte deutschlandweit und beschäftigt rund 175 Mitarbeitende. Neben dem Hauptsitz in Rechterfeld wird noch in Cloppenburg, Eberswalde, Haldensleben und Straubing hochwertiges Geflügelfutter unter anderem für die rund 1.000 Partnerlandwirte der PHW-Gruppe hergestellt. Die MEGA Tierernährung ist damit Teil der vertikalen In- tegration des Kerngeschäftsfeldes Geflügel: Ob Elterntier, Brüterei, Aufzucht, Schlachtung und Verarbeitung oder die Futtermühlen – mehrere Produktionsstufen bauen konsequent aufeinander auf und bilden einen geschlossenen Wirtschafts- kreislauf, der komplett in Deutschland und überwiegend in der eigenen PHW-Unternehmensgruppe angesiedelt ist.

Qualität und Transparenz bilden dabei die Basis auf der die MEGA Tierernährung Futtermischungen für sämtliche Nutzgeflügelarten in allen Lebensphasen herstellt. „Qualitativ hochwertiges und sicheres Fleisch lässt sich nur mit qualitativ hochwer- tigem und sicherem Futter erzeugen“, erklärt Ralf Kenkel, der seit 2011 neben Felix Wesjohann und Christian Woltering, Geschäftsführer der MEGA Tierernährung GmbH ist. „Wir sind, was die Lieferfähigkeit von hoher Futterqualität unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit, Effizienz und Tierwohl angeht, ein verlässlicher Partner unserer Kunden.“

Weltweit erste Zertifizierung für nachhaltiges Geflügelfutter
Die MEGA Tierernährung konzentriert sich ausschließlich auf die Produktion und Vermarktung von Geflügelfutter. 1993 wurde das Tochterunternehmen MEGA Logistik & Service GmbH gegründet. Generell werden alle Futterlieferungen durch eigene Lkws oder Hausspediteure durchgeführt. Somit unterliegen alle Transporte den betriebseigenen Qualitätsmanagementvorgaben. Bereits seit 1997 verzichtet die MEGA Tierernährung auf antibiotische Leistungsförderer im Futter. Ein wesentlicher Meilenstein war 2014: Die MEGA Tierernährung wurde Mitglied bei RTRS (Round Table Responsible Soy) und ProTerra. Für alle WIESENHOF-Hähnchenprodukte wird ausschließlich nachhaltiges und ressourcenschonendes GVO-freies Sojaschrot bezogen. Im März 2015 erhielt die PHW-Tochter, die weltweit erste Zertifizierung für nachhaltiges Geflügelfutter im Rahmen der GMP+Feed Responsibility Assurance. Die Futtermühlen verfügen insgesamt über viele weitere nationale und internationale Zertifizierungen: QS, KAT, VLOG und A-Futter. „Generell steht für uns der verantwortungsvolle Einsatz aller zur Verfügung stehender Rohstoffe unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit mit Blick auf das Tierwohl und die Tiergesundheit im Fokus“, sagt Ralf Kenkel.

„We are PHW-Family“ – Teil von etwas ganz Großem
2020 hat die Industrie- und Handelskammer Oldenburg der MEGA Tierernährung und der MEGA Logistik & Service das Qualitätssiegel „Top Ausbildung“ für Ausbil- dungsbetriebe verliehen. Seit mehr als 40 Jahren bildet die MEGA Tierernährung Nachwuchskräfte von morgen aus, die MEGA Logistik ist seit 2009 Ausbildungsbe- trieb. „Wir sehen Aus- und Weiterbildung als ganzheitlichen Aspekt in unserer Un- ternehmensphilosophie. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wert- vollstes Kapital. Konsequente und gezielte Investitionen in sie sind daher notwen- dig, um weiterhin zukunftsfähig Marktführer in der Geflügelfutterproduktion zu bleiben“, so Ralf Kenkel.

https://www.phw-gruppe.de/

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen