Ministerpräsident Winfried Kretschmann (2. v. li.) dankte dem langjährigen Firmenchef und jetzigem Beiratsvorsitzenden Thomas Handtmann (3. v. li.). Der fünften Familiengeneration und neuen Unternehmensspitze mit Markus Handtmann (links) und Valentin Ulrich (rechts) wünschte der Ministerpräsident viel Erfolg und jederzeit eine glückliche Hand. 

Am vergangenen Wochenende lud die Eignerfamilie der Handtmann Unternehmensgruppe Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Banken und Schulen, Führungskräfte und Wegbegleiter zum Galaabend sowie die Belegschaft zur Jubiläumsfeier auf den Biberacher Gigelberg. Von einer außerordentlichen unternehmerischen Leistung sprach Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, einer der Ehrengäste des Abends: „Der Weltmarktführer ist mit seinen rund 4.300 Beschäftigten und einer Milliarde Euro Jahresumsatz ein Wohlstandsmotor und Wirtschaftsfaktor in unserem Land...

Am vergangenen Wochenende lud die Eignerfamilie der Handtmann Unternehmensgruppe Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Banken und Schulen, Führungskräfte und Wegbegleiter zum Galaabend sowie die Belegschaft zur Jubiläumsfeier auf den Biberacher Gigelberg. Von einer außerordentlichen unternehmerischen Leistung sprach Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, einer der Ehrengäste des Abends: „Der Weltmarktführer ist mit seinen rund 4.300 Beschäftigten und einer Milliarde Euro Jahresumsatz ein Wohlstandsmotor und Wirtschaftsfaktor in unserem Land. Der Lärm der Maschinen in den Werkshallen von Handtmann ist der Sound gelungener Transformation.“ Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler honorierte das Lebenswerk von Thomas Handtmann und seine immensen Verdienste für die Stadt Biberach mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft. Im Rahmen der Feierlichkeiten erfolgte auch die symbolische Schlüsselübergabe für den familiengeführten Konzern an Markus Handtmann und Valentin Ulrich. „Wir wollen die einmalige Chance nutzen, zu gestalten und zu entwickeln: nicht nur unsere Unternehmensgruppe und die Technologien in unseren Branchen, sondern auch das Zusammenleben in Region und Gesellschaft.“ Markus Handtmann ergänzte: „Gemeinsam wollen wir mit euch in die nächsten 150 Jahre starten.“ 

Stellvertretend für die gesamte Geschäftsführerriege hielt Harald Suchanka, Vorsitzender der Geschäftsführung des Handtmann Geschäftsbereiches Füll- und Portioniersysteme, gemeinsam mit Wolfgang Schmidt vom Metallgusswerk die Laudatio am Jubiläumsabend. „Gemeinsam dürfen wir heute 150 Jahre Handtmann feiern. Wir feiern 150 Jahre Familienunternehmen, 150 Jahre voller Innovationen, aber auch gemeisterter Herausforderungen. Wir feiern aber auch vor allem eines: 150 Jahre Wachstum und Erfolg“. So sei das Geschäftsjahr 2022 eines der erfolgreichsten in der Firmengeschichte, in dem „die unglaubliche Schallmauer von einer Milliarde Euro geknackt“ worden sei und stellte zugleich die Frage: „Wie wird eine solche Erfolgsgeschichte möglich?“ Dies liege vor allem an Thomas Handtmann. „Für uns als junges Geschäftsführungs-Team ist es vor allem Ihre von uns sehr geschätzte Art, uns und den verantwortlichen Gremien genügend Spielraum zur Gestaltung zu geben. Sie vertrauen uns – und Ihrem guten Bauchgefühl, um auch mal instinktiv Entscheidungen zu treffen.“ Er dankte im Namen aller Handtmann Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für seine 25-jährige wertebasierte Unternehmensleitung und wünschte ihm in seiner neuen Verantwortung als Beiratsvorsitzender weiterhin Erfolg und gute Gesundheit. Gleichzeitig betonte er, dass das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien und dankte ihnen herzlich, auch im Namen seiner Geschäftsführerkollegen: „Ohne Sie alle wäre eine solch großartige Geschäftsentwicklung nicht möglich gewesen“.

Mit Blick in die Zukunft führte er weiter aus, dass es für unternehmerischen Erfolg ein gutes Gespür, viel Geschick, eine gewisse Risikobereitschaft und immer wieder ein Quäntchen Glück brauche. Aber ein Familienunternehmen brauche vor allem eines – was heute durchaus keine Selbstverständlichkeit mehr sei: eine Nachfolge. “Es ist ein großes Glück, dass der ausgeprägte Familiensinn der Familie Handtmann dazu geführt hat, dass die Unternehmensführung weiterhin gesichert in Familienhand bleibt und Markus Handtmann und Valentin Ulrich diese große Verantwortung in fünfter Generation übernehmen" und er schloss mit den Worten: „Wir alle danken euch, lieber Valentin und Markus, dass ihr das Familienunternehmen und damit die große internationale Handtmann Familie in die Zukunft führt. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam die Erfolgsgeschichte fortschreiben werden. Die internationale Handtmann Familie ist stolz darauf Teil Eurer Familie zu sein und wir freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.“

Über Handtmann Füll- und Portioniersysteme (FuP)
Der Handtmann Unternehmensbereich FuP ist Teil der inhabergeführten Handtmann Unternehmensgruppe mit Sitz im süddeutschen Biberach. Er ist ein führender Hersteller von Prozesstechnik zur Verarbeitung von Lebensmitteln und bietet modulare und prozessübergreifende Linienlösungen von der Produktvorbereitung bis zur Verpackungslösung. Flankiert wird das Angebot von inhouse entwickelten, prozessunterstützenden Digitalen Lösungen. Parallel wird in nachhaltige Konzepte für Food Innovation investiert. Dazu zählen auch die hochmodernen Technologie- und Kundenzentren am Unternehmenssitz. Die Handtmann Gruppe beschäftigt weltweit etwa 4.300 Mitarbeiter, davon FuP ca. 1.500. Mit zahlreichen Tochtergesellschaften und Vertriebs- und Servicepartnern ist das Unternehmen global in über 100 Ländern vor Ort vertreten und zusätzlich über strategische Partnerschaften flächendeckend vernetzt. www.handtmann.de/food

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen