Von links nach rechts: Tharcisse Carl, Hubert Straub, Thomas Mueller, Eric Bouts, Johannes Remmele, Carolin Grimbacher

Sie stehen für exakt 1.125 Jahre Betriebszugehörigkeit: 62 Mitarbeitende aus Produktion und Administration wurden am 7. November 2023 im Gemeindesaal in Erlenmoos bei der jährlichen und schon traditionellen Jubilarfeier für ihr langjähriges Engagement und ihre Treue zu SÜDPACK geehrt. Sechs Rentner verabschiedeten sich zudem in ihren verdienten Ruhestand...

Sie stehen für exakt 1.125 Jahre Betriebszugehörigkeit: 62 Mitarbeitende aus Produktion und Administration wurden am 7. November 2023 im Gemeindesaal in Erlenmoos bei der jährlichen und schon traditionellen Jubilarfeier für ihr langjähriges Engagement und ihre Treue zu SÜDPACK geehrt. Sechs Rentner verabschiedeten sich zudem in ihren verdienten Ruhestand.

Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit deutscher Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer liegt laut Informationsdienst des Instituts der Deutschen Wirtschaft (iwd) bei 11 Jahren. Das Statistische Bundesamt beziffert die Zahl der befragten Erwerbstätigen, die seit mindestens zehn Jahren beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt sind, auf knapp 43 Prozent im Jahr 2022. 38 Prozent, also weit mehr als ein Drittel, bleiben weniger als fünf Jahre.

Bei SÜDPACK bringen es die 62 Jubilare im Schnitt auf über 18 Jahre – eine stolze Zahl, die vor allem zeigt: Hier stimmt das Betriebsklima. Die Firmenkultur ist geprägt von flachen Hierarchien und einem respektvollen Miteinander, modernen Vergütungs- und Arbeitszeitmodellen, spannenden Herausforderungen, einer hervorragenden Zukunftsperspektive und nicht zuletzt auch starken Extras, die die Mitarbeitenden in puncto Gesundheit, Sicherheit und Familie unterstützen.

Am 7. November wurden 35 Mitarbeitende für 10 Jahre Betriebszugehörigkeit, 18 für 25 Jahre, sieben für 35 Jahre und zwei für unglaubliche 40 Jahre Engagement und Treue zu SÜDPACK geehrt. Sie alle versammelten sich gemeinsam mit ihren Führungskräften und der Geschäftsführung zur Ehrung im Gemeindesaal in Erlenmoos – und feierten nach einer kurzen Begrüßungsrede und der obligatorischen Urkundenübergabe kulinarisch bestens versorgt und mit musikalischer Begleitung durch die SÜDPACK House Band bis in den späten Abend hinein. Die zwei 40-jährigen Jubilare erhielten darüber hinaus die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg, die vom Ministerpräsidenten persönlich unterzeichnet ist. Mit dabei waren auch die sechs Rentner, die von der Geschäftsführung, vertreten durch Carolin Grimbacher, Eric Bouts und Tharcisse Carl wie auch von Inhaber Johannes Remmele, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurden.

Carolin Grimbacher betonte auf Nachfrage, wie wichtig hochqualifizierte, motivierte und zugleich loyale Fachkräfte für den Erfolg eines Unternehmens wie SÜDPACK sind – ein Unternehmen, das seine Spitzenposition im Markt und seine Innovationsstärke immer wieder aufs Neue mit wegweisenden Lösungen und kreativen Konzepten unter Beweis stellen muss: „Uns freut es daher besonders, dass wir jedes Jahr so viele Jubilare für ihr jahrzehntelanges Engagement in diesem besonderen Rahmen ehren können. Unser herzlichster Dank gilt an dieser Stelle Thomas Müller und Hubert Straub, die beide ihre Ausbildung 1983 bei SÜDPACK begonnen und sich im Lauf ihrer Berufskarriere zu herausragenden Spezialisten ihres Fachs entwickelt haben.“

Ein Aspekt, der in diesem Zusammenhang von besonderer Relevanz ist, wie Carolin Grimbacher unterstreicht. Denn: Bereits in der Ausbildung werden durch ein qualifiziertes und zugleich attraktives Ausbildungsprogramm die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. „Können wir bereits den Nachwuchs für unser Unternehmen und unsere Produkte begeistern, legen wir den Grundstein für eine langjährige und für alle erfolgreiche Zusammenarbeit – und sind auch in Zeiten des sich immer weiter verstärkenden Fachkräftemangels auf der sicheren Seite.“

Über SÜDPACK
SÜDPACK ist ein führender Hersteller von Hochleistungsfolien und Verpackungslösungen für die Lebensmittel-, Non-Food- und Medizingüterindustrie sowie von kundenindividuellen Compounds für technisch anspruchsvolle Anwendungsbereiche.

Der Hauptsitz des Familienunternehmens, das 1964 von Alfred Remmele gegründet wurde, befindet sich in Ochsenhausen. Die Produktionsstandorte in Deutschland, Frankreich, Polen, Indien, der Schweiz, den Niederlanden und den USA sind mit modernster Anlagentechnologie ausgestattet und fertigen nach höchsten Standards, unter anderem auch unter Reinraumbedingungen. Das weltweite Vertriebs- und Servicenetz stellt eine hohe Kundennähe sowie eine umfassende anwendungstechnische Betreuung in mehr als 70 Ländern sicher.

Mit seinem hochmodernen Entwicklungs- und Anwendungszentrum am Hauptsitz in Ochsenhausen bietet das innovationsorientierte Unternehmen seinen Kunden eine optimale Plattform für die Entwicklung von individuellen und kundenspezifischen Lösungen sowie für die Durchführung von Anwendungstests.

SÜDPACK fühlt sich einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet und nimmt seine Verantwortung als Arbeitgeber sowie gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt und seinen Kunden wahr. Für seine nachhaltigen Produktentwicklungen sowie auch für sein konsequentes Engagement hinsichtlich einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffindustrie wurde SÜDPACK bereits mehrfach ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.suedpack.com

 

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen