Gesamtumsatz 2008 um 6,5 Prozent auf 1,696 Mrd. Euro gesteigert / Produktinnovationen und Export als Erfolgsfaktoren / Starkes Markengeschäft / Investitionen in Höhe von 40 Mio. Euro für 2009 geplant

Die heristo aktiengesellschaft (Bad Rothenfelde) setzt ihren Wachstumskurs fort und steigerte den konsolidierten Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2008 um 6,5 Prozent auf 1,696 Mrd. Euro. Der operative Gesamtumsatz erreichte trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage fast 1,8 Mrd. Euro (plus 9,1 Prozent zum Vorjahr). Die Umsatzsteigerungen resultieren in erster Linie aus dem Ausbau der Handelsaktivitäten, der Einführung neuer Produkte, dem starken Markengeschäft sowie Preissteigerungen an den internationalen Rohstoffmärkten. Im laufenden Geschäftsjahr plant die heristo aktiengesellschaft Investitionen in Höhe von 40 Mio. Euro, die vor allem für die Geschäftsbereiche saturn petfood group und die stockmeyer gruppe eingesetzt werden.

Gesamtumsatz 2008 um 6,5 Prozent auf 1,696 Mrd. Euro gesteigert / Produktinnovationen und Export als Erfolgsfaktoren / Starkes Markengeschäft / Investitionen in Höhe von 40 Mio. Euro für 2009 geplant

Die heristo aktiengesellschaft (Bad Rothenfelde) setzt ihren Wachstumskurs fort und steigerte den konsolidierten Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2008 um 6,5 Prozent auf 1,696 Mrd. Euro. Der operative Gesamtumsatz erreichte trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage fast 1,8 Mrd. Euro (plus 9,1 Prozent zum Vorjahr). Die Umsatzsteigerungen resultieren in erster Linie aus dem Ausbau der Handelsaktivitäten, der Einführung neuer Produkte, dem starken Markengeschäft sowie Preissteigerungen an den internationalen Rohstoffmärkten. Im laufenden Geschäftsjahr plant die heristo aktiengesellschaft Investitionen in Höhe von 40 Mio. Euro, die vor allem für die Geschäftsbereiche saturn petfood group und die stockmeyer gruppe eingesetzt werden.

Heristo Umsatzentwicklung 2008

stockmeyer gruppe: Erfolg mit neuen Produkten

Die Sparte stockmeyer gruppe, das Geschäftsfeld Fleischveredelung der heristo aktiengesellschaft mit den Gesellschaften Westfälische Fleischwarenfabrik Stockmeyer GmbH (Füchtorf), Anton Riedl GmbH (Berg am Starnberger See) und Balcerzak i. Spolka Sp. z.o.o. in Slawa (Polen), steigerte den Umsatz um 4,2 Prozent auf 275 Mio. Euro. Das Wachstum resultiert in erster Linie aus der erfolgreichen Einführung neuer Produkte wie der Streichwurst im Becher, der Snack-Salami sowie der hohen Nachfrage nach der Kinderwurst „Ferdi Fuchs“, die ihren wertmäßigen Marktanteil in diesem Segment von 22 Prozent auf 24 Prozent steigern konnte.

fine food alliance: Ausbau des Markengeschäfts

Die Sparte fine food alliance mit den Gesellschaften Appel Feinkost GmbH & Co. KG (Cuxhaven), Norda Fischfeinkost GmbH (Cuxhaven), Füngers Feinkost GmbH & Co. KG (Oranienbaum), Buss Fertiggerichte GmbH & Co. KG (Ottersberg) und pro.ffa GmbH (Riepe) ist im letzten Jahr um 7,3 Prozent auf 366 Mio. Euro gewachsen. Vor allem die Marken Appel, Norda und Buss trugen mit ihren Neuprodukten zum Erfolg bei. Ein überdurchschnittliches Wachstum von 11,6 Prozent erzielte heristo 2008 mit Salaten und Dressingprodukten von Füngers Feinkost. In den nächsten Jahren sollen die Marketingaktivitäten ausgebaut und noch stärker als bisher auf die Marke Appel ausgerichtet werden.

saturn petfood group: Ausbau der Aktivitäten im In- und Ausland

Die Sparte saturn petfood group, mit den Gesellschaften saturn petfood (Bremen und Hattem/Niederlande) und Animonda (Osnabrück) einer der bedeutendsten Hersteller von Tiernahrung in Europa, steigerte den Umsatz um 11,1 Prozent auf 420 Mio. Euro. Großen Anteil daran hatten auch 2008 wieder die Handelsmarken, das Trockenfuttersegment sowie die westeuropäischen Auslandsmärkte, allen voran Großbritannien.

conSup-convenient supplies: Starke Nachfrage nach Geflügelprodukten

Die Sparte conSup, in der die Groß- und Außenhandelsaktivitäten der heristo-Gruppe gebündelt sind, bekam die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen am deutlichsten zu spüren. Dennoch gelang es in allen relevanten Produktsegmenten, die Marktanteile weiter auszubauen und die Marktposition als führender Importeur von Rind-, Geflügel- und Seafoodprodukten in Europa weiter zu stärken. Trotz erheblicher Turbulenzen auf den internationalen Devisenmärkten konnte das Auslandsgeschäft mit Nordamerika und Australien erfolg reich fortgesetzt werden. Das Geschäftsfeld der Gesellschaften Peter Paulsen Import-Export GmbH & Co. KG (Hamburg), Miller & Co. Gesellschaft für Import und Export mbH (Hamburg), Crustimex Seafood GmbH (Hamburg), Steakmeister GmbH (Hamburg) und der Fleischimport Gesellschaft Gottfried Kurth & Co. GmbH (Köln) erzielte einen Umsatz von 733 Mio. Euro, das bedeutet eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 10,7 Prozent.

Ausblick: heristo aktiengesellschaft rechnet mit moderatem Wachstum

Die heristo aktiengesellschaft rechnet im laufenden Geschäftsjahr 2009 angesichts der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage, die in dieser Form einmalig ist, mit eher moderatem Wachstum. Insbesondere die Sparte conSup wird die Auswirkungen der schwierigen Rahmenbedingungen und der weltweiten Rezession zu spüren bekommen. Neue Impulse verspricht sich das Unternehmen im Inland von den Produktneueinführungen in der Sparte fine food alliance, etwa den Frischeprodukten bei Appel, den Frischefertiggerichten bei Buss und den Salatdressings bei Füngers Feinkost.

Die heristo aktiengesellschaft zählt mit ihren operativen Gesellschaften zu den umsatzstärksten Unternehmen der deutschen Nahrungsmittelindustrie und zu den großen europäischen Herstellern von Heimtiernahrung. Als Handelsunternehmen ist es weltweit tätig.

Die heristo aktiengesellschaft fungiert als strategische Führungsholding. Die Gesellschaften arbeiten eigenverantwortlich in den vier Geschätsbereichen stockmeyer gruppe, fine food alliance, saturn petfood group und conSup-convenient supplies. Die heristo aktiengesellschaft, die von Heinrich W. Risken in dritter Generation als inhabergeführtes Unternehmen geleitet wird, integriert unter ihrem Dach namhafte Markenhersteller wie Stockmeyer, Appel und Norda. Rund zwei Drittel des Umsatzes erzielt die Unternehmensgruppe mit der Herstellung von Handelsmarken.

Quelle: Bad Rothenfelde [ heristo ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen