Geschäftsjahr 2009: CFG Deutschland erfüllt Erwartungen

Im wirtschaftlich schwierigen Umfeld hat CFG Deutschland die Erlös-Erwartungen im Geschäftsjahr 2009 mit einem leichten Plus erfüllt. Einer der wesentlichen Gründe hierfür ist die Nutzung von Synergien und damit verbundene Einsparungen. Denn das vergangene Jahr stand bei CFG Deutschland im Zeichen der Fusion. Nach dem Zusammenschluss der französischen Groupe Smithfield und der spanischen Campofrio zur europäischen Campofrio Food Group (CFG) Ende 2008 wurde die CFG Deutschland GmbH neu strukturiert. Dazu Geschäftsführerin Diana Walther: „Wir haben uns 2009 darauf konzentriert, unsere ‚Hausaufgaben’ zu machen und den Grundstein für ein Wachstum im laufenden Geschäftsjahr zu legen. Die Aoste Produktlinien Luftig Fein und Stickado wurden ebenso wie die Marke Weight Watchers einem Relaunch unterzogen. Der Key Account Bereich wurde neu aufgebaut, der POS Auftritt komplett umgestaltet und das Außendienstteam intensiv auf seine neuen Aufgaben trainiert.“ Erste Erfolge sind bereits sichtbar: Nach dem Relaunch im September 2009 stieg der Absatz der Linie Luftig Fein um 17 Prozent. Stickado verzeichnete im neuen Auftritt sogar ein Wachstum von bis zu 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wirtschaftkrise beeinflusst Absatz und Umsatz

Trotz dieser positiven Entwicklungen musste der Premium-Anbieter insgesamt der allgemein schwierigen konjunkturellen Lage Tribut zollen. Absatz und Umsatz waren im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig. Das Volumen sank um vier Prozent. Grund hierfür sind in erster Linie die Einbußen der Marke Weight Watchers.

Geschäftsjahr 2009: CFG Deutschland erfüllt Erwartungen

Im wirtschaftlich schwierigen Umfeld hat CFG Deutschland die Erlös-Erwartungen im Geschäftsjahr 2009 mit einem leichten Plus erfüllt. Einer der wesentlichen Gründe hierfür ist die Nutzung von Synergien und damit verbundene Einsparungen. Denn das vergangene Jahr stand bei CFG Deutschland im Zeichen der Fusion. Nach dem Zusammenschluss der französischen Groupe Smithfield und der spanischen Campofrio zur europäischen Campofrio Food Group (CFG) Ende 2008 wurde die CFG Deutschland GmbH neu strukturiert. Dazu Geschäftsführerin Diana Walther: „Wir haben uns 2009 darauf konzentriert, unsere ‚Hausaufgaben’ zu machen und den Grundstein für ein Wachstum im laufenden Geschäftsjahr zu legen. Die Aoste Produktlinien Luftig Fein und Stickado wurden ebenso wie die Marke Weight Watchers einem Relaunch unterzogen. Der Key Account Bereich wurde neu aufgebaut, der POS Auftritt komplett umgestaltet und das Außendienstteam intensiv auf seine neuen Aufgaben trainiert.“ Erste Erfolge sind bereits sichtbar: Nach dem Relaunch im September 2009 stieg der Absatz der Linie Luftig Fein um 17 Prozent. Stickado verzeichnete im neuen Auftritt sogar ein Wachstum von bis zu 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Wirtschaftkrise beeinflusst Absatz und Umsatz

Trotz dieser positiven Entwicklungen musste der Premium-Anbieter insgesamt der allgemein schwierigen konjunkturellen Lage Tribut zollen. Absatz und Umsatz waren im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig. Das Volumen sank um vier Prozent. Grund hierfür sind in erster Linie die Einbußen der Marke Weight Watchers.

Wertmäßig verbuchte CFG Deutschland ein Minus von acht Prozent, was der wirtschaftlichen Situation geschuldet war: Das Wachstum bei den Discount-Produkten und im Private Label Bereich konnte die Verluste des Markenartikel-Sortiments von Aoste und Weight Watchers leider nicht ausgleichen.

Ausblick 2010: Neueinführungen, Relaunches, Fokus auf Sales Driver

Mit den Maßnahmen aus dem Jahr 2009 hat CFG Deutschland bereits die Weichen für das laufende Geschäftsjahr gestellt. Weitere Aktivitäten sollen das Wachstum vorantreiben. Dabei richtet das Unternehmen den Fokus auf die Marke Aoste. Hohe Abverkaufsimpulse sind von Relaunches der Stücksalami und der Produktlinie Tradition sowie von verschiedenen Neueinführungen zu erwarten. Im April wird zum Beispiel mit dem Mediterranen Landschinken das erste luftgetrocknete Schinkenstück in Marken-Qualität in den Handel eingeführt.

Eine Erweiterung der Snackrange Stickado um neue Trend-Produkte und saisonale Artikel wie Feigen-Walnuss Salami sorgen für weiteren Kaufanreiz.

Hohe Investitionen tätigt das Unternehmen zudem in die Einführung der Marke Campofrio im deutschen Markt. Gezielte Marketing-Maßnahmen wie Werbung, PR, Sponsoring und kontinuierliche Promotions im Handel unterstützen den Abverkauf medial.

Im Retailbereich konzentriert sich CFG Deutschland auf die Sales Driver, die das Geschäft am Point of Sale positiv beeinflussen. Dazu Diana Walther: „Wir möchten ein organisches Wachstum generieren, indem wir den Fokus auf die Sales Driver richten. Dazu gehören unter anderem Qualität und Distribution.

Unser Ziel ist, Out-of-Stocks zu vermeiden und damit Umsatzeinbußen für die Handelspartner auszuschließen. Darüber hinaus streben wir eine schnelle Umsetzung von Neulistungen an. Auch den Sales Driver Visibility, sprich die optimale Platzierung im Regal und als Display, sowie Preis und Promotion gilt unsere Aufmerksamkeit. Mit der konsequenten Fortsetzung unserer 2009 eingeführten Marketing-Strategie sind wir sehr zuversichtlich, die diesjährigen Ziele in puncto Absatz und Umsatz zu erreichen.“

Quelle: Essen [ CFG ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen