Wettberwerb Stark gtenug

Das Bundeskartellamt hat am 8. Juli 2011 den Erwerb der Rügen Feinkost, Garz, durch die Homann-Gruppe, Düsseldorf, freigegeben. Der Zusammenschluss betrifft den Markt für die Herstellung und den Vertrieb von Feinkostsalaten und Fischfeinkost insbesondere an Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland. Durch den Zusammenschluss übernimmt die Homann-Gruppe einen regionalen Spezialisten im Bereich der Herstellung von Herings- und Matjesfeinkost.

Wettberwerb Stark gtenug

Das Bundeskartellamt hat am 8. Juli 2011 den Erwerb der Rügen Feinkost, Garz, durch die Homann-Gruppe, Düsseldorf, freigegeben. Der Zusammenschluss betrifft den Markt für die Herstellung und den Vertrieb von Feinkostsalaten und Fischfeinkost insbesondere an Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland. Durch den Zusammenschluss übernimmt die Homann-Gruppe einen regionalen Spezialisten im Bereich der Herstellung von Herings- und Matjesfeinkost.

Nach den Erkenntnissen des Bundeskartellamtes lässt der Zusammenschluss nicht die Entstehung bzw. die Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung der Homann-Gruppe erwarten.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Trotz der starken Marktposition von Homann konnte der Zusammenschluss freigegeben werden. Den Herstellern steht der Lebensmitteleinzelhandel als starker Nachfrager gegenüber. Dieser verfügt zudem über ausreichende Beschaffungsalternativen bei Unternehmen, die dem Marktführer Homann wirksamen Wettbewerb machen. Allerdings werden wir darauf achten, dass sich die Struktur in diesem Markt künftig nicht verschlechtert, da mit weiteren Zusammenschlüssen die Gefahr einer Vermachtung des Marktes, auch zu Lasten der Verbraucher, steigt.“

In dem Verfahren hat das Bundeskartellamt umfangreiche Ermittlungen durchgeführt. In die Untersuchung hat die Behörde alle Handelsunternehmen mit nennenswerter Marktbedeutung sowie mehrere hundert Hersteller von Feinkostsalaten, Fischfeinkost und Fischspezialitäten einbezogen.

Die Homann-Gruppe, zu der u.a. die Marken Nadler, Pfennigs, Lisner, Hopf und Hamker gehören, hat bereits vor dem Zusammenschluss mit Rügen Feinkost eine starke Stellung auf dem deutschen Markt. Der Marktanteilsvorsprung gegenüber den Wettbewerbern ist ein Indiz hierfür. Durch den Zusammenschluss mit Rügen Feinkost erhält die Homann-Gruppe zudem weitere Produktionskapazitäten und verstärkt ihre Kompetenz auf den relevanten Märkten.

Die Marktstellung der Homann-Gruppe ist allerdings angreifbar. Die meisten Handelsunternehmen haben bereits heute ihre Beschaffung so organisiert, dass auch kleinere oder nur regional tätige Hersteller gelistet werden können. Die marktführenden Anbieter hatten in den beiden vergangenen Jahren sogar leichte Marktanteilsverluste zu Gunsten dieser Hersteller hinnehmen müssen. Schon insoweit stehen dem Handel noch eine Vielzahl bundesweit tätiger oder regional bedeutender Hersteller von Feinkostsalaten und Fischfeinkost als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung. Dies sind u.a. die Wernsing-Gruppe (Popp, Bruckmann, Du darfst), Kühlmann (Kühlmann, Mövenpick) die Deutsche See (Beeck), Merl, Dr. Doerr und Friesenkrone. Diese Hersteller verfügen nicht nur über das nötige Fertigungswissen und einen Zugang zum Beschaffungsmarkt für die Rohware Fisch. Sie haben zudem ausreichend freie Produktionskapazitäten. Der Handel kann daher Nachfragevolumina  auf diese Hersteller verlagern und den Verhaltensspielraum der Homann-Gruppe auch nach dem Zusammenschluss mit Rügen Feinkost noch wirksam begrenzen.

Quelle: Bonn [ Budeskartellamt ]

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