Parma Schinken auch 2012 mit signifikantem Wachstum im Segment der geschnittenen SB-Ware /Zuwächse kommen aus dem Export / Deutschland ist zweitstärkster ausländischer Markt

 

Im Geschäftsjahr 2012 ist der Absatz von geschnittenem SB-Parma Schinken stark angestiegen. Dies bilanziert das Consorzio del Prosciutto di Parma, der Verband der Parma Schinkenhersteller. Insgesamt wurden etwa 1,4 Millionen Schinken mit dem Gütesiegel der Herzogskrone von Parma geslict und gingen in über 72 Millionen SB-Packungen in den italienischen und weltweiten Handel. Das entspricht einem Plus von über sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr und bestätigt den Wachstumstrend der letzten Jahre.

Parma Schinken auch 2012 mit signifikantem Wachstum im Segment der geschnittenen SB-Ware /Zuwächse kommen aus dem Export / Deutschland ist zweitstärkster ausländischer Markt

 

Im Geschäftsjahr 2012 ist der Absatz von geschnittenem SB-Parma Schinken stark angestiegen. Dies bilanziert das Consorzio del Prosciutto di Parma, der Verband der Parma Schinkenhersteller. Insgesamt wurden etwa 1,4 Millionen Schinken mit dem Gütesiegel der Herzogskrone von Parma geslict und gingen in über 72 Millionen SB-Packungen in den italienischen und weltweiten Handel. Das entspricht einem Plus von über sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr und bestätigt den Wachstumstrend der letzten Jahre.

Signifikant ist die Absatzsteigerung von Parma Schinken in der SB-Packung in den Exportmärkten. Mit einem Zuwachs von gut zehn Prozent im Jahr 2012 gehen mittlerweile 73 Prozent der geschnittenen SB-Ware in die internationalen Märkte. Dies entspricht über 1 Million Schinken bzw. 54,5 Millionen Packungen. Mit 27 Prozent bzw. 17,5 Millionen Packungen blieb der italienische Markt gegenüber 2011 nahezu stabil.

Paolo Tanara, Präsident des Consorzio del Prosciutto di Parma: „Das Segment der geschnittenen SB-Ware hat sich wieder einmal als der Wachstumsmotor erwiesen. Mit Blick auf die osteuropäischen Märkte erwarten wir in diesem Segment auch in Zukunft relevante Steigerungsraten.“

Der größte Teil der Exporte – etwa 87 Prozent – ging auch 2012 wieder in die EU, vor allem nach Deutschland, Österreich und in die Niederlande. Aber auch neue Märkte wie Katar, die Türkei, der Senegal, Panama und Puerto Rico kommen zunehmend auf den Parma Schinken-Geschmack.

Stärkster Einzelmarkt für Parma Schinken blieb Großbritannien mit über 300.000 Schinken und über 18 Millionen Packungen.

In Deutschland, dem zweitstärksten Einzelmarkt, wurden ausgezeichnete Steigerungsraten von etwa 40 Prozent im Bereich der geschnittenen SB-Ware erzielt. 2012 kauften die Bundesbürger neun Millionen Packungen (180.000 Parma Schinken). Auch mit der Entwicklung in den außereuropäischen Ländern wie z.B. Russland, Japan und Australien, die insgesamt eine Steigerungsrate von über 12 Prozent aufweisen, sind das Consorzio und die Hersteller von Parma Schinken mehr als zufrieden. 

Parma Schinken g.U. wird in insgesamt 30 Produktionsstätten im Herstellungsgebiet geslict und abgepackt. Dieser Prozess wird vom unabhängigen Istituto Parma Qualità kontrolliert.

Das Gütesiegel, die Herzogskrone von Parma, garantiert Authentizität und lückenlose Rückverfolgbarkeit jedes einzelnen Parma Schinkens. 

www.prosciuttodiparma.com 

Quelle: Parma [ Consorzio del Prosciutto di Parma ]

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