Die Vogelgrippe ist wieder da. Das Virus H5N8 breitet sich vor allem im Norden aus. Auch am Bodensee wurden erste Fälle gemeldet. Der Erreger ist für uns Menschen nicht gefährlich, trotzdem emfehlen die Behörden, Nutztiere der Geflügel Gattung angehören, in die Ställe zu sperren...

Die Vogelgrippe ist wieder da. Das Virus H5N8 breitet sich vor allem im Norden aus. Auch am Bodensee wurden erste Fälle gemeldet. Der Erreger ist für uns Menschen nicht gefährlich, trotzdem emfehlen die Behörden, Nutztiere der Geflügel Gattung angehören, in die Ställe zu sperren.

"Erstmals besteht seit Donnerstag der Verdacht auf Vogelgrippe bei verendeten Tieren einer Geflügelhaltung aus Schleswig-Holstein. In dem Bestand aus dem östlichen Landesteil sind 18 Puten verendet, wie Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) mitteilte. Weitere Tiere des Betriebs müssen nun gekeult werden. Proben der toten Tiere waren zuvor positiv auf Influenza-A-Viren des Subtyps H5 getestet worden. Eine endgültige Feststellung der Geflügelpest durch das nationale Referenzlabor steht aber noch aus."

Quelle und weitere Informationen

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen