Die Mitgliederversammlung des Verbandes der Fleischwirtschaft in Berlin hat heute Heiner Manten, Miteigentümer und Geschäftsführer der Firma Heinrich Manten Qualitätsfleisch...

Berlin, 23.05.2019 – Die Mitgliederversammlung des Verbandes der Fleischwirtschaft in Berlin hat heute Heiner Manten, Miteigentümer und Geschäftsführer der Firma Heinrich Manten Qualitätsfleisch vom Niederrhein GmbH & Co. KG, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt damit auf Paul Brand, Inhaber der Firma Brand Qualitätsfleisch GmbH & Co. KG, der seit 2007 an der Spitze des Verbandes gestanden hat und nicht erneut kandidiert hatte.

Der Vorstand dankte Paul Brand für sein außerordentliches 32-jähriges ehrenamtliches Engagement als Vorstandsmitglied, davon die letzten zwölf Jahre als Vorsitzender. Er habe die Interessen seiner Branche immer sehr besonnen, kompetent und ausgewogen sowohl nach außen als auch nach innen vertreten. Paul Brand war nicht nur auf nationaler Ebene ein überzeugender Streiter für die Fleischwirtschaft. Darüber hinaus habe er durch sein Engagement in Brüssel als Vorsitzender der Civil Dialog Group for Pig Meat, die Belange der europäischen Fleischwirtschaft mit großer Anerkennung bei seiner EU-Kollegen wahrgenommen. Sein überzeugendes Auftreten und seine zahlreichen Gespräche mit chinesischen Behördenvertreten haben maßgeblich dazu beigetragen, dass deutsches Schweinefleisch nach China geliefert werden darf und diese Beziehungen ausgebaut werden konnten.

Heiner Manten gehört dem VDF-Vorstand bereits seit dem Jahr 2004 an. Neben seinen langjährigen Erfahrungen in der Verbandsarbeit bringt er aus seinem mittelständischen Familienunternehmen mit einem Schweine- und einem Rinderschlachtbetrieb zudem praktische Kenntnisse aus nahezu allen Bereichen der Fleischwirtschaft mit.

Verabschiedet aus dem Vorstand wurde auch Marcus Kraemer, Geschäftsführer der Gottfried Kurth Fleischimporte GmbH, der seit 2010 die Importeure im Vorstand vertreten hatte. Diese Aufgabe übernimmt künftig Matthias Rudolph, Geschäftsführerder Peter Mattfeld & Sohn GmbH. Neu in den Vorstand gewählt wurde ebenfalls Andreas Rode, Geschäftsführer der DANISH CROWN Fleisch GmbH. Mit Wiederwahl bestätigt wurden die Vorstandsmitglieder Wolfgang Härtl, Unifleisch GmbH & Co. KG und Bernd Stange, VION GmbH.

Im Verband der Fleischwirtschaft e.V. sind Schlacht-, Zerlege- und Fleischhandelsbetriebe vertreten, in denen zusammen mehr als 90 % des deutschen Rind- und Schweinefleisches erzeugt wird und die nahezu den gesamten deutschen Außenhandel mit Fleisch tätigen.

https://www.v-d-f.de/

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Unsere Premium-Kunden