Ende Mai 2009 ist der Geschäftsführer des Servicebereichs Information der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Hans-Georg Burger (Hüttenberg), in den Ruhestand getreten. Im Rahmen eines feierlichen Symposiums zum Thema „Kommunikation 2020“ hat die DLG ihn am 17. Juni 2009 verabschiedet.

Ende Mai 2009 ist der Geschäftsführer des Servicebereichs Information der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Hans-Georg Burger (Hüttenberg), in den Ruhestand getreten. Im Rahmen eines feierlichen Symposiums zum Thema „Kommunikation 2020“ hat die DLG ihn am 17. Juni 2009 verabschiedet.

Foto: DLG

 

DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer bezeichnete Hans-Georg Burger in seiner Ansprache als einen echten Netzwerker und einen Glücksfall für die DLG. Wie kaum ein anderer habe er in den letzten 30 Jahren die Leistungen und das Erscheinungsbild der DLG, sowohl im Bereich Landwirtschaft als auch im Bereich Ernährungswirtschaft, beeinflusst und unverwechselbar kommuniziert. Durch sein hohes persönliches Engagement, gepaart mit großem Sachverstand und starkem Innovationsdrang sowie großer Begeisterungsfähigkeit hat er die DLG sowohl nach innen als auch nach außen maßgeblich profiliert, so der DLG-Präsident. Mit einem festen unbeirrbaren Glauben an die Zukunft und einem unbestechlichen Gefühl für die Entwicklungstrends der Branche habe er die daraus abzuleitende Rolle der DLG beispielgebend geprägt. „Er hat in seinem 30-jährigen Wirken die Öffentlichkeitsarbeit der DLG zu höchster Blüte gebracht“, betonte Bartmer. Bereits 2005 hat die DLG Hans-Georg Burger für seine großen Verdienste um die Förderung des Dialoges, der Diskussion und der Verständigung für die Anliegen der Land- und Ernährungswirtschaft in der Gesellschaft sowie dessen besondere Leistungen in der Kommunikation mit der Josef-Ertl-Medaille ausgezeichnet.

Der 1945 in Immenstadt/Oberallgäu geborene Landwirtssohn schloss nach dem Abitur ein Studium mit den Fächern Geschichte, Philosophie, Publizistik und Judaistik an den Universitäten in Köln und in Berlin mit dem Magister-Artium-Examen (M.A.) ab. Bereits frühzeitig hat er sich der Kommunikations-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verschrieben. Als freier Mitarbeiter bei der Schwäbischen Zeitung während seiner Gymnasialzeit sowie als fester Mitarbeiter bei der Neuen Rhein-Zeitung und als Hospitant bei der Kölnischen Rundschau während seines Studiums hat er erste Erfahrungen gesammelt. Seine berufliche Laufbahn begann der Jubilar 1972 als Pressereferent an der Justus-Liebig-Universität Gießen. In dieser Zeit wurde seine vorzügliche Arbeit mit der Heinrich Bechhold-Medaille für Wissenschaftsberichterstattung vom Brönner-Umschauverlag und mit dem Sonderpreis für Medizin im Rahmen des Wettbewerbs „Reporter der Wissenschaft“ des Magazins „stern“ gewürdigt. 1979 kam er zur DLG, wo er zunächst fünf Jahre als Pressereferent für die Bereiche Land- und Ernährungswirtschaft tätig war. Von 1984 an führte er die Geschäfte des DLG-Servicebereichs Information und war damit 25 Jahre verantwortlich für die Bereiche Werbung, Marketing, Internet, Presse und das Mitgliederwesen.

Quelle: Frankfurt am Main [ DLG ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen