Vom 13. bis 16. Februar 2024 präsentieren 2.550 internationale Aussteller aus 94 Ländern ihr umfangreiches Produktrepertoir auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Biolebensmittel, 150 davon auf der VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik. In Nürnberg erleben Teilnehmer entlang der gesamten Wertschöpfungskette die Bio-Community in Aktion. In den Messehallen wie auch in den beiden Kongressen werden brandaktuelle Themen diskutiert...

Vom 13. bis 16. Februar 2024 präsentieren 2.550 internationale Aussteller aus 94 Ländern ihr umfangreiches Produktrepertoir auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Biolebensmittel, 150 davon auf der VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik. In Nürnberg erleben Teilnehmer entlang der gesamten Wertschöpfungskette die Bio-Community in Aktion. In den Messehallen wie auch in den beiden Kongressen werden brandaktuelle Themen diskutiert. Der BIOFACH Kongress setzt den Fokus auf das Thema „Food for the Future: Frauen und nachhaltige Ernährungssysteme“. Auch Trends und Neuheiten finden zahlreich Platz im Rahmenprogramm und in den Messehallen. Auf der BIOFACH zeigen sich dieses Jahr zwei Branchentrends „Holistic.Climate.Regeneration“ und „Personal And Planetary Health“ sowie vier Produkttrends „Sweet Soulfood“, „Transparency“, „Mushroom Mania“ und „Clear-Headed Joy“. Die VIVANESS wartet mit den Branchentrends „Lifestyle & Identity“ und „Be Community“ sowie den Produkttrends „Fresh Around The Clock“, „Sensory Beauty“ und „Empower your Beauty“ auf.

„Gerade in bewegten Zeiten wie diesen, ist es umso wichtiger zusammenzukommen und in den Dialog zu treten. Wir freuen uns die Bio-Community auf der BIOFACH und VIVANESS vor Ort und digital begrüßen zu dürfen und ihnen eine Plattform für diesen essenziellen Austausch zu bieten. Hier können wir gemeinsam den Weg hin zu einer nachhaltigen Zukunft ebnen!“, erklärt Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung. „Trends, Herausforderungen der Branche, genauso wie Leuchttürme und Best-Practice-Beispiele finden in den vielfältigen Foren und erweiterten Rahmenprogrammpunkten mehr Platz denn je. Zum Beispiel auf dem neuen Treffpunkt HoReCa – GV & Gastro oder im SustainableFutureLab.“, so Wolf weiter. „Unser Dank gilt allen beteiligten Ausstellenden, Besuchenden und Medienschaffenden sowie unseren Partnern IFOAM – Organics International, BÖLW, COSMOS und NATRUE. Der große Zuspruch zeigt, wie wichtig das alljährliche globale Branchentreffen für den Sektor ist!“

Neu 2024: Erweitertes Rahmenprogramm der BIOFACH
30 % Bio in öffentlichen Küchen bis 2030 – so lautet das angestrebte Ziel des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Ein hohes Ziel für die Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie, hier lag der Bio-Anteil 2022 bei 2 % (Quelle: BÖLW Branchenreport 20232). Eine bundesweite Initiative mit Förderprogrammen, Zertifikaten und neuen Verordnungen soll den Bio-Anteil in der Außer-Haus-Verpflegung erhöhen und die Lebensmittelverschwendung reduzieren. Was das für Gastronomen bedeutet, erklären Experten auf dem neuen Treffpunkt HoReCa – GV & Gastro. Damit bietet die BIOFACH 2024 interessierten Teilnehmern ein umfassendes Fachangebot rund um das Thema „Außer-Haus-Verpflegung“. Im Rahmen des Forum HoReCa – GV & Gastronomie ordnen Experten die neuen Regularien ein, beantworten Fragen und zeigen Herausforderungen auf, während in sogenannten Pitches angewandte Praktiken und Lösungsvorschläge Platz finden. Die interaktive Fläche des Treffpunktes gibt darüber hinaus tiefere Einblicke, zum Beispiel durch Best-Practice-Beispiele, und bietet die Möglichkeit sich zielgerichtet und auf Augenhöhe mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Neu ist auch das SustainableFutureLab, eine offene und kollaborative Eventreihe. In Workshops und Experten-Panels werden kontroverse, hochaktuelle Fragen platziert und diskutiert. Gemeinsam erarbeiten alle Teilnehmer Lösungsansätze und beteiligen sich aktiv an der Ernährungswende hin zu mehr Bio.

Weitere Informationen unter: https://www.biofach.de/

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen