Deutsche Fleischlieferbetriebe präsentierten sich mit German Meat vom 05. – 07. September auf der Fachmesse für Fleisch und Fleischwaren, der China International Meat Industry Exhibition (CIMIE) im chinesischen Qingdao unter dem Dach des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). „Die Messebeteiligung des BMELV auf wichtigen internationalen Ernährungsfachmessen ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung der deutschen Agrar- und Lebensmittelexporte nach dem Aus der CMA“, so Steffen Reiter, German Meat Geschäftsführer. German Meat hat die Messepräsenz vor Ort begleitet. Die deutschen Messestände waren sehr gut besucht. Die Unternehmen konnten eine Vielzahl neuer Kontakte zu chinesischen Kunden knüpfen und Lieferanfragen aufnehmen. Beide Seiten hoffen, dass die Zulassung für die Einfuhr von Schweinefleisch aus Deutschland in Kürze von der chinesischen Regierung erteilt wird. Die Lieferverträge könnten dann umgehend ausgefüllt werden.

Deutschland ist gerade einen entscheidenden Schritt zur Aufnahme der Schweinefleischexporte nach China weitergekommen. Anfang August besuchte eine hochrangige, chinesische Veterinärdelegation deutsche Schlacht- und Zerlegebetriebe, um sie für den Export zu auditieren. Derzeit werden zwischen den zuständigen Behörden noch einige Detailfragen geklärt. Nach Einschätzung von German Meat, die die Delegation betreut hat, wurden die Betriebe äußerst kompetent und kritisch geprüft. Der Abschlussbericht wird derzeit von der Zulassungsbehörde in China erstellt. Bei positivem Ergebnis werden die Betriebe zugelassen. Für den Export fehlt dann noch ein zwischen den nationalen Veterinärbehörden abgestimmtes Lieferzertifikat. Erste Entwürfe wurden bereits ausgetauscht. Bei optimalem Verlauf könnten erste Schweinefleischlieferungen aus Deutschland noch in diesem Jahr nach China verladen werden.

Deutsche Fleischlieferbetriebe präsentierten sich mit German Meat vom 05. – 07. September auf der Fachmesse für Fleisch und Fleischwaren, der China International Meat Industry Exhibition (CIMIE) im chinesischen Qingdao unter dem Dach des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). „Die Messebeteiligung des BMELV auf wichtigen internationalen Ernährungsfachmessen ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung der deutschen Agrar- und Lebensmittelexporte nach dem Aus der CMA“, so Steffen Reiter, German Meat Geschäftsführer. German Meat hat die Messepräsenz vor Ort begleitet. Die deutschen Messestände waren sehr gut besucht. Die Unternehmen konnten eine Vielzahl neuer Kontakte zu chinesischen Kunden knüpfen und Lieferanfragen aufnehmen. Beide Seiten hoffen, dass die Zulassung für die Einfuhr von Schweinefleisch aus Deutschland in Kürze von der chinesischen Regierung erteilt wird. Die Lieferverträge könnten dann umgehend ausgefüllt werden.

Deutschland ist gerade einen entscheidenden Schritt zur Aufnahme der Schweinefleischexporte nach China weitergekommen. Anfang August besuchte eine hochrangige, chinesische Veterinärdelegation deutsche Schlacht- und Zerlegebetriebe, um sie für den Export zu auditieren. Derzeit werden zwischen den zuständigen Behörden noch einige Detailfragen geklärt. Nach Einschätzung von German Meat, die die Delegation betreut hat, wurden die Betriebe äußerst kompetent und kritisch geprüft. Der Abschlussbericht wird derzeit von der Zulassungsbehörde in China erstellt. Bei positivem Ergebnis werden die Betriebe zugelassen. Für den Export fehlt dann noch ein zwischen den nationalen Veterinärbehörden abgestimmtes Lieferzertifikat. Erste Entwürfe wurden bereits ausgetauscht. Bei optimalem Verlauf könnten erste Schweinefleischlieferungen aus Deutschland noch in diesem Jahr nach China verladen werden.

German Meat ist die neue privatwirtschaftliche Exportförderorganisation für Fleisch und Fleischwaren. An German Meat beteiligen sich deutsche Fleischfirmen – vom reinen Handelsunternehmen bis zum großen Fleischproduzenten sind alle Größenordnungen vertreten. Diese Form der Exportförderung für Fleisch hat der Deutsche Bauernverband sehr begrüßt und seine Beteiligung vorgesehen. Die Aufgabenfelder von German Meat liegen in den Bereichen Marktöffnung, Vertriebsunterstützung, Marketing und Marktinformation.

Quelle: Qingdao [ German Meat ]

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