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Health & Functional Food-Produkte sind ein wichtiger Katalysator der Food- und Beveragemärkte. Das steigende Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher lässt die Nachfrage nach Nahrungsmitteln und Getränken mit Zusatznutzen weiter wachsen und damit auch die Ausgaben für Functional Food. Gefragt sind nicht nur Light und Low Fat-Produkte, sondern zusehends auch Lebensmittel, die einen konkreten Beitrag zur Krankheitsvorbeugung leisten und das Wohlbefinden verbessern. Im Rahmen der Anuga wird das Thema kompetent abgebildet. Über 1.200 Anbieter präsentieren ihre Beiträge zum Thema und zeigen damit die Vielfalt der Ansätze und Lösungen auf. Diese reichen von Produkten, die mit Omega 3 und Omega 6 angereichert sind, über ballaststoff- oder vitaminreiche Nahrungsmittel bis zu Getränken, die Hautalterung und die Schädlichkeit von Umwelteinflüssen mindern. Das Health & Functional Food-Angebot ist nicht räumlich konzentriert, sondern produktbezogen in allen Fachmessen zu finden.

Seit Jahren steigt die weltweite Nachfrage nach gesundheitserhaltenden bzw. -fördernden Lebensmitteln. Und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen. Nach Informationen des Zukunftsinstituts wurden in den USA, Japan und den fünf wichtigsten Ländern Europas im Jahr 2005 Functional-Food-Produkte im Wert von 16 Milliarden US-Dollar verkauft. Bis 2010 erwarten die Trendforscher eine Steigerung auf rund 25 Milliarden Dollar. Allein die deutschen Verbraucher erhöhten laut GfK ihre Ausgaben für gesunde Ernährung im Zeitraum 2002 bis zum ersten Halbjahr 2008 um 33 Prozent. "Die gesunde Ernährung wird damit zu einem entscheidenden Katalysator der Food-Märkte", konstatiert ein GfK-Marktforscher. Im Rahmen der Anuga 2009 erfahren Fachbesucher, mit welchen innovativen Produkten die internationale Ernährungswirtschaft die Verbraucher fit halten will.

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Health & Functional Food-Produkte sind ein wichtiger Katalysator der Food- und Beveragemärkte. Das steigende Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher lässt die Nachfrage nach Nahrungsmitteln und Getränken mit Zusatznutzen weiter wachsen und damit auch die Ausgaben für Functional Food. Gefragt sind nicht nur Light und Low Fat-Produkte, sondern zusehends auch Lebensmittel, die einen konkreten Beitrag zur Krankheitsvorbeugung leisten und das Wohlbefinden verbessern. Im Rahmen der Anuga wird das Thema kompetent abgebildet. Über 1.200 Anbieter präsentieren ihre Beiträge zum Thema und zeigen damit die Vielfalt der Ansätze und Lösungen auf. Diese reichen von Produkten, die mit Omega 3 und Omega 6 angereichert sind, über ballaststoff- oder vitaminreiche Nahrungsmittel bis zu Getränken, die Hautalterung und die Schädlichkeit von Umwelteinflüssen mindern. Das Health & Functional Food-Angebot ist nicht räumlich konzentriert, sondern produktbezogen in allen Fachmessen zu finden.

Seit Jahren steigt die weltweite Nachfrage nach gesundheitserhaltenden bzw. -fördernden Lebensmitteln. Und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen. Nach Informationen des Zukunftsinstituts wurden in den USA, Japan und den fünf wichtigsten Ländern Europas im Jahr 2005 Functional-Food-Produkte im Wert von 16 Milliarden US-Dollar verkauft. Bis 2010 erwarten die Trendforscher eine Steigerung auf rund 25 Milliarden Dollar. Allein die deutschen Verbraucher erhöhten laut GfK ihre Ausgaben für gesunde Ernährung im Zeitraum 2002 bis zum ersten Halbjahr 2008 um 33 Prozent. "Die gesunde Ernährung wird damit zu einem entscheidenden Katalysator der Food-Märkte", konstatiert ein GfK-Marktforscher. Im Rahmen der Anuga 2009 erfahren Fachbesucher, mit welchen innovativen Produkten die internationale Ernährungswirtschaft die Verbraucher fit halten will.

Zumindest bei Molkereiprodukten setzen die Konsumenten hierzulande allmählich neue Präferenzen. Fakt ist: Die großen Segmente "Probiotik" und "Low Fat" haben im vergangenen Jahr leicht an Bedeutung verloren. Dagegen kommen Themen wie Darmgesundheit, Gewichtskontrolle und Cholesterinreduzierung bei den Verbrauchern gut an. In diesen Kategorien verzeichnen die Marktforscher innerhalb der Weißen Linie (Molkereiprodukte ohne Käse) Absatzzuwächse. Auch mit lactosefreien Produkte und Sojaartikeln laufen die Geschäfte ausgesprochen gut. Besonders am Herzen liegen den Verbrauchern wohl die Blutfettwerte. Laut GfK achten jedenfalls rund 40 Prozent der Deutschen beim Kauf von Lebensmitteln auf entsprechende Angaben.

Davon möchte auch die Getränkeindustrie profitieren. Sie bringt verstärkt Produkte mit Cholesterin-senkenden Eigenschaften auf den Markt. Wertschöpfung versprechen darüber hinaus sogenannte Glyx-Getränke, also Produkte mit niedrigem glykämischen Index, die den Blutzuckerspiegel weniger schnell ansteigen lassen sollen. Nach Informationen der Dölle Managementberatung konnte die Branche den Umsatz mit Functional Drinks in Europa von 1999 bis 2006 von 2,3 auf 5,6 Milliarden US-Dollar mehr als verdoppeln.

In den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Ernährungswirtschaft arbeitet man auch an innovativen Konzepten, bei denen verschiedene pflanzliche Inhaltsstoffe wie beispielsweise Lycopin im Mittelpunkt stehen. Das in Tomaten vorkommende Carotinoid kann die Wahrscheinlichkeit, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, reduzieren. Darüber hinaus soll dieser Stoff das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Ein Pfund, mit dem demnächst womöglich die Hersteller von Tiefkühlpizza wuchern werden, zumal die Verfügbarkeit dieses Inhaltstoffes in verarbeiteten Produkten höher ist als in rohen Tomaten. Unterdessen loten die Vermarkter von Pilzprodukten seit geraumer Zeit aus, welche gesundheitlichen Benefits die in Pilzen enthaltenen Beta-Glucane bieten könnten.

Wellfood Forum - The Black Box

Das Wellfood Forum zeigt die neuesten Trends und die aktuellsten Entwicklungen aus aller Welt in den Bereichen Wellfood und Functional Food. Gedacht als anregende Reise durch die internationalen Produktwelten vermittelt die Sonderschau Ideen und kreative Ansätze für zukünftige Wertschöpfung, durchaus mit utopischen Anklängen.

Ort: Halle 5.1, Stand A001

Veranstalter: Koelnmesse GmbH

Quelle: Köln [ KoelnMesse ]

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