Branche bestätigt Bedarf an spezieller B2B Plattform für Molkereiprodukte, Tiefkühlkost und Fleisch in Düsseldorf

Die internationalen Fachmessen InterMopro (Molkereiprodukte), InterCool (Tiefkühlkost, Speiseeis, Technik) und InterMeat (Fleisch und Wurst)sind am 25. Septembwe 2012 auf dem Messegelände nach drei Tagen in Düsseldorf zu Ende gegangen.

13.800 Fachbesucher aus 22 Ländern kamen, um sich bei 440 Ausstellern aus 21 Ländern über innovative Foodsortimente und originelle Nischenprodukte zu informieren und sich z.B. bei den Vorträgen zur neuen Studie „Deutschland vor der Theke“ oder von der Sonderfläche „Best Practice“ Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis mit nach Hause zu nehmen. Die Erläuterungen zu unterbewussten Faktoren, die das Kundenverhalten beeinflussen und die Tipps, wie der Handel diese Faktoren in seinem Umgang mit dem Kunden und seiner Warenpräsentation geschickt nutzen kann, stießen durchweg auf positive Resonanz. Die Aussteller überzeugten mit Produkten, die den Wunsch der heutigen Kunden nach absoluter Frische, Regionalität, Rückverfolgbarkeit und Konvenienz erfüllen.

Branche bestätigt Bedarf an spezieller B2B Plattform für Molkereiprodukte, Tiefkühlkost und Fleisch in Düsseldorf

Die internationalen Fachmessen InterMopro (Molkereiprodukte), InterCool (Tiefkühlkost, Speiseeis, Technik) und InterMeat (Fleisch und Wurst)sind am 25. Septembwe 2012 auf dem Messegelände nach drei Tagen in Düsseldorf zu Ende gegangen.

13.800 Fachbesucher aus 22 Ländern kamen, um sich bei 440 Ausstellern aus 21 Ländern über innovative Foodsortimente und originelle Nischenprodukte zu informieren und sich z.B. bei den Vorträgen zur neuen Studie „Deutschland vor der Theke“ oder von der Sonderfläche „Best Practice“ Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis mit nach Hause zu nehmen. Die Erläuterungen zu unterbewussten Faktoren, die das Kundenverhalten beeinflussen und die Tipps, wie der Handel diese Faktoren in seinem Umgang mit dem Kunden und seiner Warenpräsentation geschickt nutzen kann, stießen durchweg auf positive Resonanz. Die Aussteller überzeugten mit Produkten, die den Wunsch der heutigen Kunden nach absoluter Frische, Regionalität, Rückverfolgbarkeit und Konvenienz erfüllen.

„Uns wurde im Nachgang zu den letzten InterMessen sehr viel Kritik entgegengebracht. Diese haben wir ernst genommen und konzeptionelle Änderungen vorgenommen“, berichtet Hans Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. „Der äußerst positive Veranstaltungsverlauf bestätigt nicht nur uns in unserem Tun, sondern hat auch bei einer Reihe verlorengegangener Kunden neues Vertrauen geschaffen“, freut sich Reinhard.

Das Fachpublikum zeigte auch großes Interesse am „Best Innovation Award“, der erstmals von einer Fachjury für die besten Neuprodukte der Foodmessen-Aussteller vergeben wurde. Die Besucher nutzten die Möglichkeit, aus den prämierten Produkten noch einmal ihre drei „Best of the Best“ während der Messe auszuwählen. Sie kürten den „Mango und Passionsfrucht Mini Frischkäsekuchen“ von GÜ London für die InterMopro, die „Kids Cake“ von De Mäkelbörger für die InterCool und die „Brettljause im Geschenkkarton“ von Frierss Rudolf & Söhne für die InterMeat zum besten Neuprodukt 2012.

Für Costantino Marziale, Geschäftsführender Gesellschafter der Marziale Coolinaria und für Parmacotto auf der InterMeat, sind die Düsseldorfer Foodmessen ein gesetzter Termin: „Es ist hier alle zwei Jahre immer ein sehr angenehmer Treffpunkt. Die Branche freut sich immer darauf“, und Kristophe Thijs, Geschäftsführer des Belgian Meat Office VLAM, präzisiert: „Die Kontakte bisher waren sehr gut. Alle belgischen Firmen sind sehr zufrieden mit der Messe. Ich hoffe, dass es so weitergeht.“

Der deutsche, aber auch der internationale Lebensmittelhandel nutzte die Veranstaltung intensiv, um wichtige Sortimentsgespräche mit der Industrie zu führen. Dazu Manfred Müller, Verkauf Dicke foods makes fun GmbH:  „Der Sonntag ist wichtig für Fachverkäufer, die sich Informationen  holen.  Ab Montag war dann der gesamte Handel da, sowohl der feinkostorientierte Fachhandel als auch der Discount, quer durch die ganze Branche.“ Dies bestätigt auch Denis Wieperich, Geschäftsführer Lero Food GmbH & Co.KG, und unterstreicht das angenehme Arbeitsambiente des Frischetrios: „Die Messe ist wirklich gut angelaufen. Wir haben den Eindruck, hier mehr Zeit für unsere Kundengespräche zu haben. Sonntag waren schon die ersten großen Handelsketten da. Die InterCool ist eine direkte Fachmesse und für uns wichtiger als andere große Veranstaltungen in Deutschland, die zu breit gefächert sind.“ Und Wieperich ergänzt: „Bei der diesjährigen InterMeat konnten wir auch gute Kontakte nach Osteuropa knüpfen. Besucher aus Litauen, Estland, Ungarn und Rumänien waren da.“

Und Christa Langen, Marketing Beemster Cono Kaasmakers, bringt es simpel auf den Punkt: „Das Highlight der InterMopro für uns war, dass wir richtig gute Besucher am Stand hatten.“

Die InterMopro, InterCool und InterMeat 2014 finden vom 21. bis 23. September 2014 in Düsseldorf statt.

[Hier] können Sie bei messekompakt.de den offiziellen Messebericht der 2010 Intermessen nachlesen.

[Hier] finden Sie bei meat-n-more.info den offiziellen Messebericht zu den Intermessen 2008. Damals waren es 970 Aussteller und 37.000 Fachbesucher.

Quelle: Düsseldorf [ Messe Düsseldorf ]

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