Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller setzt auf die Kraft der Marke

Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller bilanziert einen soliden Wachstumskurs für die Spezialität Schwarzwälder Schinken „g.g.A.“. Der Zuwachs von 2,5 Prozent im Jahr 2011 konnte im ersten Halbjahr 2012 bestätigt werden und spiegelt die stabile mittelständische Entwicklung seiner Mitgliedsbetriebe wider. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr im In- und Ausland 8,3 Millionen Schwarzwälder Schinken abgesetzt. 

Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller setzt auf die Kraft der Marke

Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller bilanziert einen soliden Wachstumskurs für die Spezialität Schwarzwälder Schinken „g.g.A.“. Der Zuwachs von 2,5 Prozent im Jahr 2011 konnte im ersten Halbjahr 2012 bestätigt werden und spiegelt die stabile mittelständische Entwicklung seiner Mitgliedsbetriebe wider. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr im In- und Ausland 8,3 Millionen Schwarzwälder Schinken abgesetzt. 

Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller zeigt sich zufrieden mit dieser Entwicklung. „Die Marke Schwarzwälder Schinken ist nach wie vor unangefochten auf Platz 1 der beliebtesten Rohschinken Deutschlands“, kommentiert Vorstandsmitglied Elisabeth Adler-Gößmann dieses Ergebnis. „Unsere Mitglieder wie auch der Schutzverband haben in den vergangenen Jahrzehnten in  die Marke investiert. So steht sie heute für die traditionelle Herstellung in der Region und kann höchste Anforderungen an Qualität, Rohstoffe, Sorgfalt und Transparenz in der gesamten Wertschöpfungskette stellen. Unsere Marke ist heute ein stabiler Vermögenswert, der die Zukunftsfähigkeit unserer Betriebe garantiert“, so Adler-Gößmann weiter.

Der Europäische Herkunftsschutz „g.g.A.“ für die Spezialität Schwarzwälder Schinken sei eine weitere Erfolgsformel, die Kontinuität und Wachstum sicherstelle. Dass auch die außereuropäischen Märkte mehr und mehr Schwarzwälder Schinken nachfragen, zeigen die Exportzahlen, die ein Plus von 4 Prozent aufweisen.

Der wichtigste inländische Vertriebspartner für die EU-geschützte regionale Spezialität bleibt mit weitem Abstand der Einzelhandel: Im vergangenen Jahr wurden 85 Prozent der Produktion über den klassischen Lebensmittelhandel und den Discount abgesetzt, 12 Prozent über den Fachhandel und 3 Prozent über die Gastronomie.

Der Bedientheke im Handel kommt nach wie vor große Bedeutung zu, im Trend liegen auch die SB-Packungen, die mit steigender Anzahl von Singlehaushalten einen deutlichen Schub verzeichneten. 

In der aktuellen Diskussion über die Frage der Herkunft des Rohstoffs bezieht der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller klar und unmissverständlich Position. „Die Hersteller von Schwarzwälder Schinken als europäische Spezialität verarbeiten ausschließlich allerbeste Rohstoffe. Aus Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Natur werden ausschließlich Schweinehinterschinken aus artgerechter Nutztierhaltung und zertifizierten Betrieben verarbeitet. Diese stammen zu gut 80 Prozent aus Deutschland, zu 20 Prozent aus angrenzenden EU-Ländern.“

Schwarzwälder Schinken ist eine feste Größe im Handel. Leicht zu erkennen am Logo auf der Verpackung mit roten Bollen und goldenen Tannen auf schwarzem Grund steht die Marke Schwarzwälder Schinken „g.g.A.“ für unverwechselbaren und einzigartigen Geschmack.

www.schwarzwaelder-schinken-verband.de

Quelle: Villingen-Schwenningen [ Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller ]

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