100% antibiotikafreie Aufzucht, eine tierwohlgerechtere Offenstallhaltung sowie die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern aus der Region – mit diesem erweiterten Konzept der Marke „Reinert HerzensSACHE“ wird das Familienunternehmen „The Family Butchers“ (TFB) Anfang 2021 starten...

Versmold, Oktober 2020 – 100% antibiotikafreie Aufzucht, eine tierwohlgerechtere Offenstallhaltung sowie die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern aus der Region – mit diesem erweiterten Konzept der Marke „Reinert HerzensSACHE“ wird das Familienunternehmen „The Family Butchers“ (TFB) Anfang 2021 starten. Ein Umdenken hinsichtlich einer ganzheitlich gedachten Wertschöpfungskette bei der Aufzucht von Schweinen soll weiter vorangetrieben werden. Um den Zusammenschluss zwischen den Landwirten, TFB und dem Schlachthof Brand zu besiegeln, fand am 2. Oktober eine symbolische Vertragsunterzeichnung von „Reinerts Genuss-Genossenschaft“ in Bad Laer nahe des TFB-Hauptstandorts in Versmold statt.

Was im Juli 2018 als Pilotprojekt in Hinblick auf die Innovation der ersten Wurstlinie aus 100% antibiotikafreien Aufzucht auf dem deutschen Markt begann, wird Anfang 2021 erweitert: In Kooperation mit dem Schlachthof Brand hat TFB sieben Landwirte aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachen dafür gewonnen, in Zukunft gemeinsam mit ihnen das „Reinert HerzensSACHE“-Konzept umzusetzen. So entsteht „Reinerts Genuss- Genossenschaft“ – ein Zusammenschluss von Partnern mit gleichen ideellen Werten, denen handwerklich hochwertige Qualität, Tierwohl und Nachhaltigkeit sowie faire Partnerschaft wichtig sind. Um dem Stellenwert dieser Form der Zusammenarbeit Ausdruck zu verleihen, haben alle Partner einen symbolischen Vertrag unterzeichnet, welcher diese Werte schriftlich festhält.

Neben der 100% antibiotikafreien Aufzucht steht auch eine tierwohlgerechtere Offenstallhaltung im Fokus des neuen Konzepts „HerzensSACHE 2.0“. Hierfür hat TFB Rahmenbedingungen geschaffen, welche die Landwirte bei der Umsetzung unterstützen: Eine Art Ausfall-Vereinbarung sorgt dafür, dass die Landwirte eine Ausgleichszahlung erhalten, sollte der Fall eintreten, dass die antibiotikafreie Aufzucht bei einigen Tieren nicht gelingt und diese konventionell vermarktet werden müssen. „Als wir 2019 mit unserer „HerzensSACHE“ auf den Markt gegangen sind, haben wir das Fleisch aus.

100% antibiotikafreier Aufzucht
Zusammenarbeit mit Landwirten aus der Region war damals in dem Umfang, in dem wir sie gebraucht hätten, noch nicht möglich“, so Hans-Ewald Reinert, geschäftsführender Gesellschafter bei The Family Butchers Germany. „Für uns stand jedoch von Anfang fest, dass wir mit deutschen Landwirten zusammenarbeiten wollen, sobald die notwendigen Bedingungen dafür geschaffen sind. Gemeinsam mit dem Schlachthof Brand ist uns das nun gelungen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir im nächsten Jahr Hand in Hand mit Familienunternehmen aus der Region, die die gleichen Werte wie wir teilen, unsere Vision von ‚HerzensSACHE‘ vorantreiben werden.“
Um das neue Konzept auch visuell aufzugreifen, bekommt die „HerzensSACHE“-Verpackung außerdem ein überarbeitetes Design. Darauf sind die Vorteile für Verbraucher auf einen Blick sichtbar: 100% antibiotikafrei aufgezogen, tierwohlgerechtere Offenstallhaltung, von Höfen aus der Region. Erhältlich ist „HerzensSACHE 2.0“ Anfang 2021. Das Sortiment umfasst zunächst Kochschinken natur, Backschinken, Salami, Mortadella, Schinkenwurst und Graved Lachsschinken. In der Saison folgen Bratwurst- Varianten. Weiterhin sind Neuprodukte im Bereich Wurst sowie Frischfleisch- Artikel in SB und Bedienungstheke in Planung.

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BU: Hans-Ewald Reinert stellt das neue Konzept HerzensSACHE 2.0 vor.

Über TFB
Im Januar 2020 fusionierten Reinert und Kemper zu einem gemeinsamen Unternehmen unter dem Namen „The Family Butchers“ TFB. Durch den Zusammenschluss entstand Deutschlands zweitgrößtes Fleischverarbeitungsunternehmen mit einem voraussichtlichen Jahresumsatz von 700 Mio. Die Fusion vereint die umfassende Markterfahrung von Kemper als profilierter Private-Label-Spezialist und die Expertise von Reinert als Markenhersteller – mit der „Bärchen-Wurst“ hat Reinert 1998 beispielsweise erfolgreich das Segment der Kinderwurstprodukte erfunden und mit „Reinert HerzensSACHE“ die erste Wurstmarke aus 100% antibiotikafreier Aufzucht auf den deutschen Markt gebracht. Beide Profile ergänzen sich optimal, sodass ein leistungsfähiger Anbieter mit einem Produkt-Portfolio von der Preiseinstiegsklasse bis zur Premium-Herstellermarke aus einer Hand entstanden ist.

https://the-family-butchers.com/de/

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