Die erste Markenwurst Deutschlands feiert Jubiläum

Sie ist der Klassiker in der Bedienungstheke und mit ihrem „bedruckten Baumwolltuch“ ein unverkennbares Original: die Reinert Sommerwurst. In diesem Jahr feiert sie ihr 40-jähriges Jubiläum – auf den Spuren eines Markenerfolgs.

Authentisch ist sie, unverkennbar und ein westfälisches Original: Hans Reinerts Sommerwurst. Unter den Spezialitäten der Privat-Fleischerei Reinert nimmt sie eine ganz besondere Stellung ein: Sie war die erste Markenwurst in Deutschland überhaupt und sorgte im Jahr 1969 für den Durchbruch des Traditionsherstellers Reinert auf dem deutschen Markt. Die milde Cervelatwurst, die erst durch die Reifung „im Tuche“ ihren charakteristischen Geschmack erhält, hat sich längst zu einem langfristigen Produkterfolg entwickelt. Ein Grund zum Feiern in Versmold, wo die Privat-Fleischerei in diesem Jahr auf die 40-jährige Produktgeschichte zurückblickt: „Bei unserer Sommerwurst haben die Verbraucher bis heute wahre Markentreue bewiesen – und das Generationen übergreifend vier Jahrzehnte lang. Ihre einmalige Rezeptur und Ursprünglichkeit überzeugen auch heute noch. Nur echte Produktpersönlichkeiten können so viele Jahre so erfolgreich sein“, erklärt Hans-Ewald Reinert, Geschäftsführender Gesellschafter der Privat-Fleischerei Reinert.

Die erste Markenwurst Deutschlands feiert Jubiläum

Vierzig Jahre Hans Reinerts SommerwurstSie ist der Klassiker in der Bedienungstheke und mit ihrem „bedruckten Baumwolltuch“ ein unverkennbares Original: die Reinert Sommerwurst. In diesem Jahr feiert sie ihr 40-jähriges Jubiläum – auf den Spuren eines Markenerfolgs.

Authentisch ist sie, unverkennbar und ein westfälisches Original: Hans Reinerts Sommerwurst. Unter den Spezialitäten der Privat-Fleischerei Reinert nimmt sie eine ganz besondere Stellung ein: Sie war die erste Markenwurst in Deutschland überhaupt und sorgte im Jahr 1969 für den Durchbruch des Traditionsherstellers Reinert auf dem deutschen Markt. Die milde Cervelatwurst, die erst durch die Reifung „im Tuche“ ihren charakteristischen Geschmack erhält, hat sich längst zu einem langfristigen Produkterfolg entwickelt. Ein Grund zum Feiern in Versmold, wo die Privat-Fleischerei in diesem Jahr auf die 40-jährige Produktgeschichte zurückblickt: „Bei unserer Sommerwurst haben die Verbraucher bis heute wahre Markentreue bewiesen – und das Generationen übergreifend vier Jahrzehnte lang. Ihre einmalige Rezeptur und Ursprünglichkeit überzeugen auch heute noch. Nur echte Produktpersönlichkeiten können so viele Jahre so erfolgreich sein“, erklärt Hans-Ewald Reinert, Geschäftsführender Gesellschafter der Privat-Fleischerei Reinert.

Hans Reinerts Sommerwurst

Wie die Sommerwurst zu ihrem Namen kam

Als „Sommerwurst“ wird im Allgemeinen die Dauerwurst bezeichnet, wie sie früher auf den westfälischen Bauernhöfen im Spätherbst hergestellt wurde. Nach dem ersten Frost, wenn die Feldarbeit ruhte, wurden Schweine geschlachtet, deren Fleisch man in Leinenhüllen füllte. Die Würste hängte man auf den Dachböden auf, wo sie in aller Ruhe bis zum Sommer reifen konnten.

Die Erfindung der Sommerwurst

Der „Erfinder“ der Reinert Sommerwurst ist Hans Reinert, Vater von Hans-Ewald Reinert. Er war es, der im Jahr 1969 ein Verfahren entwickelte, mit dem er das ursprüngliche Saisonprodukt „Sommerwurst“ in gleicher Qualität ganzjährig herstellen konnte. Diese Cervelatwurst zeichnet neben ihrem Geschmack und dem speziellen Reifeverfahren eine weitere Besonderheit aus: Solange die Sommerwurst nicht angeschnitten ist, muss sie auch nicht gekühlt werden. Diese Produkteigenschaft war besonders wichtig in Zeiten, in denen Kühlschränke, Isoliertaschen und Kühlakkus noch nicht gang und gäbe waren. Bei der Feldarbeit freuten sich die westfälischen Bauern am meisten über ein herzhaftes Brot mit „ihrer“ Sommerwurst.

Hans Reinert hatte die Sommerwurst als Kind auf dem Bauernhof seiner Großeltern kennen und schätzen gelernt. Später, als er das Familienunter-nehmen Reinert von seinem Vater übernommen hatte, beschloss er, eine solche Spezialität im größeren Stil herzustellen und in Nordrhein-Westfalen, ja vielleicht sogar in ganz Deutschland auf den Markt zu bringen. Im Jahr 1969 war es dann soweit: Mehrere Wochen feilte der gelernte Fleischermeister Hans Reinert an Rezeptur, Konsistenz und Reifeprozess seiner Sommerwurst. Das Ergebnis kam schließlich der hausgemachten Dauerwurst seiner Großeltern sehr nahe – die Erfolgsgeschichte der Sommerwurst begann. Noch im gleichen Jahr gelang der Privat-Fleischerei mit der „Reinert Sommerwurst“ bundesweit der Durchbruch.

Davon können Sie sich eine Scheibe abschneiden

Bei Reinert stellt man die Sommerwurst bis heute mit großer Sorgfalt nach dem Originalrezept von Hans Reinert her: Reines Schweinefleisch wird mit edlen Naturgewürzen abgeschmeckt und in ein feinporiges Tuch gefüllt, das den Buchenholzrauch besonders gut aufnimmt. Die Herstellung erfolgt ohne jeden Zusatz von Farbstoffen und künstlichen Geschmacksverstärkern. In der Privat-Fleischerei gibt man Hans Reinerts Sommerwurst viel Zeit, bis sie ihr Aroma in natürlicher Langzeitreifung voll entfaltet. Dank moderner Klima- und Reifekammern kann man diese Spezialität heute zu jeder Jahreszeit genießen. Im Jubiläumsjahr hat sich Reinert für die Sommerwurst-Fans noch etwas

Besonderes ausgedacht: Ab Mai 2009 wird die Jubiläums-Sommerwurst als Ein-Kilo-Stückware im Handel erhältlich sein. Davon kann man sich zu Hause eine dicke Scheibe abschneiden und beste Tradition genießen.

40 Jahre Hans Reinerts Sommerwurst am PoS

Zum Sommerwurst-Geburtstag bietet Reinert dem Handel attraktive Jubiläumsaktionen (Aktionszeiträume: Mai/Juni und September/Oktober 2009)

Das Jubiläums-Programm für den Handel:

  • SB-Aktionspackungen à 1 kg, 250 g und 80 g
  • 1 kg-Aktionsware zum Preis von nur € 9,90
  • Gratis-Zugabe auf jeder Sommerwurst: Gutschein für ein Fotobuch im Wert von € 13,90
  • Sommerwurst-Displays „Standard“ und – als besonderer Blickfang –der „Reinert Bollerwagen“ zur aufmerksamkeitsstarken Zweitplatzierung
  • Die Aktionswochen werden durch Anzeigen, PR und eine regionale Funkspot-Kampagne medial begleitet.
  • Auch die Theke feiert mit: Die Bedienungsware wird mit Zusatzetikett und Jubiläums-Thekenaufsteller ausgestattet

Quelle: Versmold [ Reinert ]

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