Wie kann man Endverbraucher von den Besonderheiten seines Produktes am besten überzeugen? Der Charoluxe Club und die saarländische Handelskette Globus, die in 36 Filialen das französische Premiumrindfleisch führt, luden 20 Gewinner eines Charoluxe-Gewinnspiels nach Frankreich in die Region Champagne ein. Vor Ort erlebten die Besucher die besondere Qualität und die hohen Sicherheitsstandards des französischen Markenfleischprogramms − und waren begeistert!

Wie kann man Endverbraucher von den Besonderheiten seines Produktes am besten überzeugen? Der Charoluxe Club und die saarländische Handelskette Globus, die in 36 Filialen das französische Premiumrindfleisch führt, luden 20 Gewinner eines Charoluxe-Gewinnspiels nach Frankreich in die Region Champagne ein. Vor Ort erlebten die Besucher die besondere Qualität und die hohen Sicherheitsstandards des französischen Markenfleischprogramms − und waren begeistert!

Neben dem berühmten Schaumwein ist die Champagne auch eine der größten landwirtschaftlichen Regionen Frankreichs. Perfekte Vorraussetzungen für die Aufzucht und Mast der französischen Charolais-Rinder, deren zartes Fleisch in Deutschland unter der Marke Charoluxe vertrieben wird.

Auf dem Programm der zweitägigen Endverbraucherreise standen der Besuch eines familiär geführten Aufzuchtbetriebes und einer Mästerei für Jungbullen in der Nähe von Troyes. Besonders der persönliche Einsatz der Verantwortlichen vor Ort und der Respekt gegenüber den Tieren überzeugten die Besucher aus Deutschland. Sie konnten selbst mit ansehen, dass die im Lastenheft von Charoluxe verankerten Grundsätze zum Wohlbefinden der Tiere, der natürlichen Ernährung und der ständigen Kontrollen in allen Bereichen garantiert und fortwährend umgesetzt werden. Der Tierpass und die Ohrmarken, die jedes Tier bei der Geburt erhält, sorgen dabei für eine lückenlose Rückverfolgbarkeit. Auch beim Kauf des Fleisches in Deutschland können somit u. a. die Geburtsherde, der Züchter und alle tierärztlichen Kontrollen genauestens nachverfolgt werden. Die Besucher aus Deutschland zeigten sich einstimmig begeistert über das Bemühung um eine artgerechte Tierhaltung und die sorgfältigen Kontrollen der Betriebe.

Von der Aufzucht bis zur Mast

Auf den saftigen Weiden werden die Kälber bis zu ihrem neunten Lebensmonat bei den Muttertieren gehalten. Denn das beste Futter für die Jungtiere sind Muttermilch und frisches Gras. Die älteren Tiere leben in geräumigen, mit frischem Stroh ausgelegten, halboffenen und dadurch gut gelüfteten Laufställen. Ihr Futter stammt zum größten Teil aus der Region. Durch die regelmäßige Bewegung wird das Fleisch zart und besonders fein marmoriert – für Kenner ein Zeichen für hohe Qualität und besonderen Fleischgeschmack.

Die muskulösen Jungbullen kommen im Alter von mindestens 18 Monaten zum nächstgelegenen Schlachthof, um die Transportzeit und den Stress der Tiere auf ein Minimum zu reduzieren. Von dort aus wird das Fleisch für die Marke Charoluxe entweder als Rinderhälfte im kontrollierten Kühltransport an deutsche Metzgereien geliefert, wie es bei Globus der Fall ist, oder es reift zugeschnitten und vakuumverpackt in den Reifelagern bis zum gewünschten Liefertermin.

Die Marke Charoluxe

Das französische Premiumrindfleisch Charoluxe garantiert seit 1995 Sicherheit und Rückverfolgbarkeit auf dem deutschen Markt. Für das Fleisch werden nur französische Fleischrinder der Rasse Charolais und deren Kreuzungen verwendet, die in Frankreich geboren, aufgezogen, gemästet und geschlachtet wurden. Um den Erwartungen des deutschen Marktes zu genügen, bemüht sich Charoluxe fortwährend darum, die strengen Kriterien des eigenen Lastenhefts an die aktuellen Entwicklungen anzupassen und Vorreiter für sicheres und genussvolles Rindfleisch zu sein. Die Handelskette Globus ist ein starker Partner in Deutschland. Schon seit Beginn setzten die Saarländer auf die Sicherheit, die Rückverfolgbarkeit, den besonderen Fleischgeschmack und die gleich bleibend hohe Qualität des französischen Premiumrindfleisches Charoluxe.

Insgesamt betrug die Menge des nach Deutschland exportierten Fleisches im vergangenen Jahr über 12.700 Tonnen.

Der Charoluxe-Club

Hinter der Marke Charoluxe stehen die Mitglieder des französischen Charoluxe-Clubs. Der Club ist ein Zusammenschluss von sieben Firmen mit zwölf Produktionsstätten: Bigard, Charal, JBO, Montluçon Viandes, Sicavyl, Socopa und Soviba. Sie sorgen dafür, dass den Handelspartnern in Deutschland stets frisches Charoluxe-Fleisch in gewohnt hoher Qualität zur Verfügung steht.

Die Mitglieder des Charoluxe-Clubs verpflichten sich, streng nach den Vorschriften des eigenen Charoluxe-Lastenheftes zu produzieren. Nur so wird das Produkt Charoluxe den hohen Anforderungen der Verbraucher bezüglich Qualität, Geschmack und Sicherheit gerecht.

Die Reise für Endverbraucher in die Champagne ist einer von vielen Aktionen, die Charoluxe für seine deutschen Handelspartner und deren Kunden umsetzt, um die Besonderheit der Marke zu betonen.

Quelle: Düsseldorf [ Sopexa ]

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