Exportoffensive 2011

Proviande, die Branchenorganisation der Schweizer Fleischwirtschaft, will an die Exporterfolge von Schokolade und Käse anknüpfen und auch Schweizer Fleischspezialitäten in Deutschland in den Handel bringen. Dazu unterstützt Proviande die Fleischbranche 2011 wieder mit vielfältigen Marketing- und Absatzfördermaßnahmen. Durch verkaufsunterstützende Marketing-Aktionen wird Schweizer Fleisch mit seinen einzigartigen Merkmalen für den deutschen Handel erlebbar.

Exportoffensive 2011

Proviande, die Branchenorganisation der Schweizer Fleischwirtschaft, will an die Exporterfolge von Schokolade und Käse anknüpfen und auch Schweizer Fleischspezialitäten in Deutschland in den Handel bringen. Dazu unterstützt Proviande die Fleischbranche 2011 wieder mit vielfältigen Marketing- und Absatzfördermaßnahmen. Durch verkaufsunterstützende Marketing-Aktionen wird Schweizer Fleisch mit seinen einzigartigen Merkmalen für den deutschen Handel erlebbar.

Im laufenden Jahr wird Proviande dazu Medien und Handel auf eine Entdeckungsreise mit-nehmen – eine Reise, die die Teilnehmer über acht Monate hinweg in die Welt von Schweizer Fleisch entführt. Mit regelmäßigen Mailings wird Proviande dabei anschaulich über den „Werdegang“ einer Schweizer Kuh informieren. Dazu zählen beispielweise Aufzucht, Haltung und Verarbeitung unter den Aspekten Sicherheit und Nachhaltigkeit. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Veredelung der Rohstoffe unter Schweizer Qualitätskriterien. „Das Zusammenspiel aller Faktoren führt zu erstklassigen, qualitativ hochwertigen Fleischspezialitäten, mit denen sich der Handel profilieren kann und bei denen letztlich nicht der höhere Preis über eine Listung entscheidet, sondern der Geschmack und die Differenzierungsmöglichkeiten“, ist Stephan Scheuner, Leiter Marketingkommunikation Ausland, überzeugt.

Gerade in Deutschland und Österreich fragen die Konsumenten eine hohe Qualität bei Lebensmitteln, insbesondere bei Spezialitäten, nach. Sie haben ein großes Interesse an regionalen Produkten sowie ein ausgeprägtes Bewusstsein für Lebensmittelsicherheit. Werte, für die Schweizer Fleischspezialitäten wie Walliser Trockenfleisch stehen. Scheuner: „Insofern beurteile ich die Chance momentan als sehr gut, Festlistungen von Schweizer Fleischspezialitäten im Handel zu erreichen.“

«Schweizer Fleisch» erleben

Der zweite Gemeinschaftsauftritt unter der Dachmarke «Schweizer Fleisch» auf der Anuga, mit den Firmen DeliSwiss, Orior Gruppe, Suttero - Ernst Sutter AG und erstmals auch Michel Ebener SA, ist Höhepunkt der Exportoffensive 2011 und unterstreicht zugleich das verstärkte Engagement der Branche im Bereich der Exportmarkterschließung. „Die Messe bietet eine hervorragende Plattform für die Kontaktaufnahme und -vertiefung mit nationalen und internationalen Top-Entscheidern aus dem Handel“, so Scheuner.

Über Proviande

Proviande ist die Branchenorganisation der Schweizer Fleischwirtschaft in der Form einer privatrechtlich organisierten Genossenschaft. Sie ist die zentrale Organisation für sämtliche An-liegen und Fragen rund um den Schweizer Schlachtvieh- und Fleischmarkt sowie das Nahrungsmittel Fleisch.

Unter der registrierten Dachmarke «Schweizer Fleisch» schafft Proviande Plattformen, um die Exportaktivitäten der Schweizer Fleischbranche gezielt zu unterstützen. Durch die gemeinsame Nutzung der Plattformen soll der Absatz von Schweizer Fleischspezialitäten im Ausland in den nächsten Jahren kontinuierlich gefördert werden.

Quelle: Bern [ Proviande ]

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