Seminar lehrt Umgang mit betriebswirtschaftlichen Zahlen

Am Ende des Geschäftsjahres muss das Ergebnis stimmen. Doch was sind die entscheidenden Faktoren und wie können diese besser erkannt werden, um das Betriebsergebnis rechtzeitig positiv zu beeinflussen? Wie lassen sich betriebswirtschaftliche Zahlen als gezieltes Steuerungselement zur Förderung des Absatzes nutzen? Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischerverband e.V. richten sich in ihrem Seminar „Chancen besser erkennen – Umsatz, Kosten und Spannen effektiver beeinflussen“ an Betriebsinhaber und Mitarbeiter mit Führungsverantwortung im Fleischerhandwerk. In dem zweitägigen Seminar gibt der Referent Manfred Gerdemann, selbst Fleischermeister und Betriebswirt und seit 25 Jahren als Trainer für die Fleischwirtschaft tätig, kompetente Antworten auf diese und weitere Fragen. Denn nur wer die Zahlen kennt und zu interpretieren weiß, kann Probleme frühzeitig erkennen und künftig rechtzeitig agieren, anstatt nur reagieren.

Am 12. und 13. Mai 2004 dreht sich in Hamburg alles um Umsatz, Kosten und Spannen. Es gilt die Zahlen, Daten und Fakten des eigenen Betriebes genau zu analysieren, denn eine exakte Betriebsanalyse ist die Grundlage dafür, das Umsatzergebnis zu optimieren. Die Teilnehmer erarbeiten in dem Seminar praxisnah, anhand welcher Geschäftsdaten die Betriebsergebnisse mehrere Jahre aussagekräftig miteinander verglichen werden können. Sie lernen, welche Schlüsse sich für die Zukunft daraus ziehen lassen, um das eigene Fleischer-Fachgeschäft besser im Markt zu positionieren.  Darüber hinaus fördert der Referent das kompetente Auftreten gegenüber Banken. Durch den Nachweis einer soliden Geschäftsführung und –finanzierung wird das Fachgeschäft von den Banken positiver eingestuft. Dies wiederum ist die Voraussetzung für Investitionen zur Absatzsteigerung. Die Teilnehmer lernen mit ihren Zahlen zu argumentieren und zu belegen, wo das eigene Unternehmen steht und wo der Kurs hinführen soll.

Seminar lehrt Umgang mit betriebswirtschaftlichen Zahlen

Am Ende des Geschäftsjahres muss das Ergebnis stimmen. Doch was sind die entscheidenden Faktoren und wie können diese besser erkannt werden, um das Betriebsergebnis rechtzeitig positiv zu beeinflussen? Wie lassen sich betriebswirtschaftliche Zahlen als gezieltes Steuerungselement zur Förderung des Absatzes nutzen? Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischerverband e.V. richten sich in ihrem Seminar „Chancen besser erkennen – Umsatz, Kosten und Spannen effektiver beeinflussen“ an Betriebsinhaber und Mitarbeiter mit Führungsverantwortung im Fleischerhandwerk. In dem zweitägigen Seminar gibt der Referent Manfred Gerdemann, selbst Fleischermeister und Betriebswirt und seit 25 Jahren als Trainer für die Fleischwirtschaft tätig, kompetente Antworten auf diese und weitere Fragen. Denn nur wer die Zahlen kennt und zu interpretieren weiß, kann Probleme frühzeitig erkennen und künftig rechtzeitig agieren, anstatt nur reagieren.

Am 12. und 13. Mai 2004 dreht sich in Hamburg alles um Umsatz, Kosten und Spannen. Es gilt die Zahlen, Daten und Fakten des eigenen Betriebes genau zu analysieren, denn eine exakte Betriebsanalyse ist die Grundlage dafür, das Umsatzergebnis zu optimieren. Die Teilnehmer erarbeiten in dem Seminar praxisnah, anhand welcher Geschäftsdaten die Betriebsergebnisse mehrere Jahre aussagekräftig miteinander verglichen werden können. Sie lernen, welche Schlüsse sich für die Zukunft daraus ziehen lassen, um das eigene Fleischer-Fachgeschäft besser im Markt zu positionieren.  Darüber hinaus fördert der Referent das kompetente Auftreten gegenüber Banken. Durch den Nachweis einer soliden Geschäftsführung und –finanzierung wird das Fachgeschäft von den Banken positiver eingestuft. Dies wiederum ist die Voraussetzung für Investitionen zur Absatzsteigerung. Die Teilnehmer lernen mit ihren Zahlen zu argumentieren und zu belegen, wo das eigene Unternehmen steht und wo der Kurs hinführen soll.

Anhand des Beispiels der Personalkosten, die nach den Materialkosten den zweitgrößten Kostenblock im Fleischer-Fachgeschäft ausmachen, verdeutlicht der Referent Möglichkeiten der Einsparung. Erfolge sind jedoch nicht im Alleingang der Geschäftsführung zu erzielen, sondern die Mitarbeiter müssen konsequent in den Prozess eingebunden werden. Das Seminar gibt deshalb Hilfestellungen, gemeinsam mit Mitarbeitern klare Ziele zu vereinbaren, Konzepte zur Zielerreichung zu erarbeiten und betriebswirtschaftliche Daten motivierend an Mitarbeiter weiterzugeben. 

Die Inhalte des Seminars basieren auf Praxisfällen aus dem Fleischerhandwerk. Auf Wunsch behandelt der Referent die Daten eines teilnehmenden Betriebsinhabers anonym.

Seminartermin: 12. – 13. Mai 2004 
Seminarzeiten: 1. Tag: 13.00 – 18.00 Uhr / 2. Tag: 8.30 – 15.00 Uhr
Veranstaltungsort: Hotel Baseler Hof, Hamburg
Referent: Manfred Gerdemann
Teilnehmergebühr: 250 Euro zzgl. MwSt.

Ihre Ansprechpartnerin in der CMA:

Maria Hahn-Kranefeld

Referat Absatzwirtschaftliche Fortbildung
Telefon: 02 28/8 47-3 20
Fax: 02 28/8 47-13 20
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: Bonn [ cma ]

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