Informationsveranstaltung am 11. Mai in Dresden

Werbespots in der Halbzeitpause eines Fußballspiels. So erreichen beispielsweise Unternehmen am besten die Verbraucher. Zu diesem und weiteren interessanten Ergebnissen kommt die Studie „Erfolgreiches Sponsoring“, an der 30 Unternehmen der sächsischen Land- und Ernährungswirtschaft von Juni 2003 bis April 2004 teilnahmen. Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH unterstützte gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft diese Initiative der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft. Der Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Dresden setzte das Projekt in der Praxis um. Zum Abschluss des Projektes stellten die Kooperationspartner am 11. Mai 2004 in Dresden die Ergebnisse im Einzelnen sowie einen Leitfaden für die Praxis vor.

Wie verändert Sponsoring die Bekanntheit und das Image des Sponsors? Wie lassen sich Sponsoring-Engagements effizient gestalten? So lauteten die Fragestellungen zu Beginn des Projektes. Da gerade kleine und mittelständische Unternehmen kaum in der Lage sind, durch klassische Werbung einen konkurrenzfähigen Werbedruck zu entfalten, hat die Studie geprüft, in wie weit Sponsoring ein geeignetes Instrument im Marketing ist. Insgesamt wurden 22 Sponsoring-Engagements bewertet und über 4.000 Verbraucher der Zielgruppe der jeweiligen Unternehmen befragt. Sächsische Unternehmen engagieren sich zum Beispiel bei Sportvereinen, Kulturveranstaltungen sowie Stadt- und Kinderfesten.

Informationsveranstaltung am 11. Mai in Dresden

Werbespots in der Halbzeitpause eines Fußballspiels. So erreichen beispielsweise Unternehmen am besten die Verbraucher. Zu diesem und weiteren interessanten Ergebnissen kommt die Studie „Erfolgreiches Sponsoring“, an der 30 Unternehmen der sächsischen Land- und Ernährungswirtschaft von Juni 2003 bis April 2004 teilnahmen. Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH unterstützte gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft diese Initiative der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft. Der Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Dresden setzte das Projekt in der Praxis um. Zum Abschluss des Projektes stellten die Kooperationspartner am 11. Mai 2004 in Dresden die Ergebnisse im Einzelnen sowie einen Leitfaden für die Praxis vor.

Wie verändert Sponsoring die Bekanntheit und das Image des Sponsors? Wie lassen sich Sponsoring-Engagements effizient gestalten? So lauteten die Fragestellungen zu Beginn des Projektes. Da gerade kleine und mittelständische Unternehmen kaum in der Lage sind, durch klassische Werbung einen konkurrenzfähigen Werbedruck zu entfalten, hat die Studie geprüft, in wie weit Sponsoring ein geeignetes Instrument im Marketing ist. Insgesamt wurden 22 Sponsoring-Engagements bewertet und über 4.000 Verbraucher der Zielgruppe der jeweiligen Unternehmen befragt. Sächsische Unternehmen engagieren sich zum Beispiel bei Sportvereinen, Kulturveranstaltungen sowie Stadt- und Kinderfesten.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass nicht nur das Budget den Erfolg von Sponsoring beeinflusst. Vielmehr kristallisieren sich eine Reihe von Erfolgsfaktoren heraus, die auch für kleinere Unternehmen bezahlbar sind. Beispielsweise erreichen Sponsoren ihre Ziele insbesondere dann, wenn sie Wert auf regelmäßige Treffen und gemeinsame Organisationen mit dem Sponsor-Nehmer legen. Überdurchschnittlich erfolgreich sind auch Firmen, die Besucher einer Veranstaltung nicht nur bildlich durch Fahnen oder Banner, sondern auch akustisch – wie beispielsweise durch Werbespots – ansprechen.

Welche Erfolgskriterien und Einflussgrößen über den Erfolg von Sponsoring-Aktivitäten entscheiden, fasst der Praxisleitfaden „Erfolgreiches Sponsoring“ zusammen. Zudem bietet er Firmen, die überlegen, erstmalig als Sponsor aufzutreten, eine Checkliste als Hilfestellung zur erfolgreichen Gestaltung von Sponsoring-Maßnahmen. Der Leitfaden ist gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bei der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft, Fachbereich 7 – Markt, Kontrolle, Förderung, Söbrigener Str. 3a, 01326 Dresden zu bestellen (Fax: 0351 – 4771144, eMail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Der Bereich Entwicklungsmarketing der CMA betreute das Projekt „Erfolgreiches Sponsoring“. Das Entwicklungsmarketing ist ein spezielles Angebot aus dem Zentral-regionalen Marketing der CMA an die Bundesländer und die Agrar- und Ernährungswirtschaft. Ziel ist die Erarbeitung innovativer modellhafter Branchenlösungen. Dabei soll der Nutzen der Projektergebnisse für alle Unternehmen des jeweiligen Sektors wegweisend sein. Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Qualitätssicherung, Vermarktung und Marktforschung.

Ihre Ansprechpartnerin in der CMA:

Ilka Schmelter

Entwicklungsmarketing / Zentral-regionales Marketing
Tel.: 0228 / 847 - 432
Fax: 0228 / 847 - 379
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: Bonn [ cma ]

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