CMA-/DFV-Seminar schult Führungskräfte des Fleischerhandwerks

„Der Kontakt zu den Mitarbeitern bildet den Kern der Führungsaufgabe“, so die Meinung vieler Personalverantwortlicher. Wege zur erfolgreichen Leitung von Personal gibt es viele. Kraft und Einfluss einer guten Mitarbeiterführung sind meist bekannt, doch oft stellen sich konkrete Fragen zur Anwendung bei der täglichen Arbeit. Wie kann ich Mitarbeiter in Entscheidungen einbeziehen, ohne die Autorität zu verlieren? Wie delegiere ich gekonnt Aufgaben an Angestellte und steigere die Leistung im Betrieb? Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischerverband e.V. liefern Führungskräften im Fleischerhandwerk in ihrem zweitägigen  Seminar „Führung verbessern – Leistung im Betrieb steigern“ am 30. Juni und 1. Juli 2004 in Leipzig Antworten auf diese und weitere Fragen.

Der Referent Manfred Gerdemann, Großhandelskaufmann für Vieh und Fleisch, Metzger und Betriebswirt des Handwerks(FH), gibt einen praxisnahen Überblick über die verschiedenen Methoden der Mitarbeiterführung. Zum Einstieg informiert er über die Zusammenhänge zwischen Führung und Autorität, die Mobilisierung von Leistungsreserven durch Motivation sowie die Methode der Zielvereinbarung. Des Weiteren behandelt Manfred Gerdemann die Technik der Gesprächsführung. Ob Mitarbeiterbesprechung oder Routinegespräch zur Umsatzentwicklung – mit Kenntnis einiger psychologischer Ansatzpunkte sowie einer erprobten Technik lassen sich die Unternehmensziele leichter verdeutlichen und umsetzen. Im zweiten Teil des Seminars lernen die Teilnehmer in Praxisübungen neue Arbeitsmethoden kennen. Anhand der Themen ‚Personalkosten optimieren’ und ‚Durchschnittsverkauf steigern’ erproben sie die neu gewonnen Kenntnisse. Zum Abschluss des Seminars behandelt der Referent die Führung von Kritikgesprächen. Was ist zu beachten? Wie gehen Mitarbeiter aus dem Gespräch motiviert an die Arbeit? Wie kann ich mit dem Kritikgespräch die Leistung steigern?

CMA-/DFV-Seminar schult Führungskräfte des Fleischerhandwerks

„Der Kontakt zu den Mitarbeitern bildet den Kern der Führungsaufgabe“, so die Meinung vieler Personalverantwortlicher. Wege zur erfolgreichen Leitung von Personal gibt es viele. Kraft und Einfluss einer guten Mitarbeiterführung sind meist bekannt, doch oft stellen sich konkrete Fragen zur Anwendung bei der täglichen Arbeit. Wie kann ich Mitarbeiter in Entscheidungen einbeziehen, ohne die Autorität zu verlieren? Wie delegiere ich gekonnt Aufgaben an Angestellte und steigere die Leistung im Betrieb? Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischerverband e.V. liefern Führungskräften im Fleischerhandwerk in ihrem zweitägigen  Seminar „Führung verbessern – Leistung im Betrieb steigern“ am 30. Juni und 1. Juli 2004 in Leipzig Antworten auf diese und weitere Fragen.

Der Referent Manfred Gerdemann, Großhandelskaufmann für Vieh und Fleisch, Metzger und Betriebswirt des Handwerks(FH), gibt einen praxisnahen Überblick über die verschiedenen Methoden der Mitarbeiterführung. Zum Einstieg informiert er über die Zusammenhänge zwischen Führung und Autorität, die Mobilisierung von Leistungsreserven durch Motivation sowie die Methode der Zielvereinbarung. Des Weiteren behandelt Manfred Gerdemann die Technik der Gesprächsführung. Ob Mitarbeiterbesprechung oder Routinegespräch zur Umsatzentwicklung – mit Kenntnis einiger psychologischer Ansatzpunkte sowie einer erprobten Technik lassen sich die Unternehmensziele leichter verdeutlichen und umsetzen. Im zweiten Teil des Seminars lernen die Teilnehmer in Praxisübungen neue Arbeitsmethoden kennen. Anhand der Themen ‚Personalkosten optimieren’ und ‚Durchschnittsverkauf steigern’ erproben sie die neu gewonnen Kenntnisse. Zum Abschluss des Seminars behandelt der Referent die Führung von Kritikgesprächen. Was ist zu beachten? Wie gehen Mitarbeiter aus dem Gespräch motiviert an die Arbeit? Wie kann ich mit dem Kritikgespräch die Leistung steigern?

Führungskräfte des Fleischerhandwerks gewinnen durch die Seminarteilnahme mehr Sicherheit in der Führung von Menschen. Sie erhalten Anleitungen, wie sie die Leistungsbereitschaft und -fähigkeit in ihrem Unternehmen steigern können. Im Seminar besteht die Möglichkeit, Problemfälle aus der eigenen Praxis zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten.

  • Seminartermin:
    30. Juni – 01. Juli 2004
  • Seminarort:
    Lindner Hotel, Leipzig
  • Seminarzeiten:
    1. Tag: 13.00 – 18.00 Uhr /  2. Tag: 08.30 – 15.00 Uhr
  • Referent:
    Manfred Gerdemann
  • Teilnehmergebühr:
    250 Euro zzgl. MwSt.

Ihre Ansprechpartnerin in der CMA:

Maria Hahn-Kranefeld

Referat Absatzwirtschaftliche Fortbildung
Telefon: 0228 / 847-320
Fax: 0228 / 847-1320
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: Bonn [ cma ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen