Kompetenz im Fleischerfachgeschäft

„Herzhafte Rouladen, klassischer Rollbraten, feines Ragout Fin oder würziges Fondue: alles beliebte Fleischgerichte. Doch welche Teilstücke von Rind, Schwein, Kalb und Lamm eignen sich dafür am besten? Diese Frage sollte das Verkaufspersonal  im Fleischer-Fachgeschäft beantworten können, denn kompetente Beratung ist wichtig, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Um das Fleischerhandwerk dabei zu unterstützen, haben die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V. ein Fortbildungsseminar mit dem Titel: „Qualität und Preis im Verkaufsgespräch – professionelle Argumente für Ihre hochwertigen Produkte“ entwickelt, das am 27./28. September 2004 in Bad Neuenahr stattfindet.

„Die Qualität der Ware, persönliche Beratung und nachvollziehbare Informationen zur Produkterzeugung sind gute Gründe für den Einkauf im Fleischer-Fachgeschäft“, sagt Maria Hahn-Kranefeld, bei der CMA verantwortlich für die Absatzwirtschaftliche Fortbildung. „Wir wollen den Verkäuferinnen und Verkäufern dabei helfen, diese Stärken des Fachhandels im Gespräch mit dem Kunden Gewinn bringend einzusetzen.“

Kompetenz im Fleischerfachgeschäft

„Herzhafte Rouladen, klassischer Rollbraten, feines Ragout Fin oder würziges Fondue: alles beliebte Fleischgerichte. Doch welche Teilstücke von Rind, Schwein, Kalb und Lamm eignen sich dafür am besten? Diese Frage sollte das Verkaufspersonal  im Fleischer-Fachgeschäft beantworten können, denn kompetente Beratung ist wichtig, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Um das Fleischerhandwerk dabei zu unterstützen, haben die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V. ein Fortbildungsseminar mit dem Titel: „Qualität und Preis im Verkaufsgespräch – professionelle Argumente für Ihre hochwertigen Produkte“ entwickelt, das am 27./28. September 2004 in Bad Neuenahr stattfindet.

„Die Qualität der Ware, persönliche Beratung und nachvollziehbare Informationen zur Produkterzeugung sind gute Gründe für den Einkauf im Fleischer-Fachgeschäft“, sagt Maria Hahn-Kranefeld, bei der CMA verantwortlich für die Absatzwirtschaftliche Fortbildung. „Wir wollen den Verkäuferinnen und Verkäufern dabei helfen, diese Stärken des Fachhandels im Gespräch mit dem Kunden Gewinn bringend einzusetzen.“

Manfred Gerdemann, Seminarleiter und erfahrener Berater für die Fleischwirtschaft legt deshalb großen Wert auf das Argumentationstraining. Er erläutert den Teilnehmern, wie sie Kaufhindernisse beim Kunden erkennen können. Anhand verschiedener Techniken lernen sie, schwierige Verkaufssituationen zu meistern. Ziel der Übungen ist es, Kundeneinwände richtig zu deuten und letztendlich erfolgreich zu überwinden.

Um das gewonnene Wissen auch richtig anzuwenden, ist ein Großteil des zweitägigen Seminars für das Praxistraining reserviert. Dabei üben sich die Teilnehmer beispielsweise in der gekonnten Beschreibung der Fleischteile. Sie veranschaulichen sich deren Vorteile und Unterschiede, nennen Verwendungsmöglichkeiten und Zubereitungsvariationen. Auch das Wurstsortiment kommt nicht zu kurz. Die Teilnehmer erfahren nicht nur, wodurch sich die einzelnen Sorten auszeichnen, sie lernen auch, deren Besonderheiten und Geschmack treffend zu beschreiben. Die gesamten Informationen münden letztendlich in einen Argumentationskatalog. Er soll dabei helfen, wiederkehrende Fragen und Einwände professionell zu meistern.

Seminartermin: 27. bis 28. September 2004

Seminarzeit: 1. Tag: 13.00 bis 18.00 Uhr
             2. Tag: 09.00 bis 15.00 Uhr
                                 
Seminarort:  Bad Neuenahr

Seminargebühr: 250 Euro zzgl. MwSt.

Referent: Manfred Gerdemann

Ihre Ansprechpartnerin in der CMA:

Maria Hahn-Kranefeld
Referat Absatzwirtschaftliche Fortbildung
Telefon: 0228/847-320
Fax: 0228/847-1320
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: Bonn [ cma ]

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