Neues CMA- / DFV-Seminar durchforstet Betriebsabläufe

Welche Faktoren bestimmen den Erfolg eines Unternehmens? Mit Sicherheit sind es eine auf die Bedürfnisse der Konsumenten zugeschnittene Produktpalette und Mitarbeiter, die in ihren Kunden keine Belastung, sondern den Grund ihrer Arbeit sehen. Es sind aber auch wirksame Betriebsabläufe, eine klare und für die Angestellten verständliche Geschäftsphilosophie und eine wirkungsvolle Kommunikation nach innen und außen. Sie entscheiden mit darüber, ob das Unternehmen schwarze Zahlen schreibt. Das gilt für jeden Betrieb, der sich am Markt behaupten muss, so auch für das Fleischer-Fachgeschäft. Deshalb bieten die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V. Führungskräften, Filialleitern und verantwortlichen Mitarbeitern im Verkauf ein Fortbildungsseminar mit dem Titel an: „Abläufe im Verkauf standardisieren – Image heben. Erfolgreiche Wege zur gezielten Optimierung von Umsatz, Spanne und Kosten“.

Das Seminar findet am 19. und 20. Oktober 2004 in Köln statt. Dozent Horst Schmidt erläutert den Teilnehmern, wie standardisierte Betriebsabläufe das Geschäftsergebnis, das Betriebsimage und die Mitarbeitermotivation positiv beeinflussen. Die dafür notwendigen Abläufe und Methoden lernen sie auf der zweitägigen Veranstaltung kennen. Unter anderem erstellen die Teilnehmer ein Handbuch zur Filialorganisation. Darüber hinaus verdeutlicht der Spezialist für Kostenmanagement, Marketing und Organisation den Zusammenhang zwischen Eigenverantwortlichkeit und Motivation der Mitarbeiter. Er legt zudem dar, welche Bedeutung die innerbetriebliche Kommunikation für die Arbeitsergebnisse hat. Gemeinsam nehmen Dozent und Teilnehmer wichtige Betriebsbereiche unter die Lupe und klären dabei folgende Fragen: Wie wird das Bestellwesen richtig organisiert? Standardisieren im Verkauf – wie geht das und was bringt das? Durch welche Maßnahmen lässt sich das Personalwesen verbessern? Was gibt es bei der Planung interner und externer Kommunikation zu beachten? Was bedeutet aktives Verkaufen im Fleischer-Fachgeschäft und welche Rolle spielen dabei Rhetorik und Produktinformation? Die einzelnen Maßnahmen zur Betriebsoptimierung werden Schritt für Schritt anhand einer CD erarbeitet, die wichtige Checklisten und Formulare für die Organisation des Fleischer-Fachgeschäftes bereithält. Der moderne Schulungsraum ist mit Computern ausgestattet, so dass jeder Teilnehmer direkt mit den organisatorischen Hilfsmitteln arbeiten kann.

Neues CMA- / DFV-Seminar durchforstet Betriebsabläufe

Welche Faktoren bestimmen den Erfolg eines Unternehmens? Mit Sicherheit sind es eine auf die Bedürfnisse der Konsumenten zugeschnittene Produktpalette und Mitarbeiter, die in ihren Kunden keine Belastung, sondern den Grund ihrer Arbeit sehen. Es sind aber auch wirksame Betriebsabläufe, eine klare und für die Angestellten verständliche Geschäftsphilosophie und eine wirkungsvolle Kommunikation nach innen und außen. Sie entscheiden mit darüber, ob das Unternehmen schwarze Zahlen schreibt. Das gilt für jeden Betrieb, der sich am Markt behaupten muss, so auch für das Fleischer-Fachgeschäft. Deshalb bieten die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V. Führungskräften, Filialleitern und verantwortlichen Mitarbeitern im Verkauf ein Fortbildungsseminar mit dem Titel an: „Abläufe im Verkauf standardisieren – Image heben. Erfolgreiche Wege zur gezielten Optimierung von Umsatz, Spanne und Kosten“.

Das Seminar findet am 19. und 20. Oktober 2004 in Köln statt. Dozent Horst Schmidt erläutert den Teilnehmern, wie standardisierte Betriebsabläufe das Geschäftsergebnis, das Betriebsimage und die Mitarbeitermotivation positiv beeinflussen. Die dafür notwendigen Abläufe und Methoden lernen sie auf der zweitägigen Veranstaltung kennen. Unter anderem erstellen die Teilnehmer ein Handbuch zur Filialorganisation. Darüber hinaus verdeutlicht der Spezialist für Kostenmanagement, Marketing und Organisation den Zusammenhang zwischen Eigenverantwortlichkeit und Motivation der Mitarbeiter. Er legt zudem dar, welche Bedeutung die innerbetriebliche Kommunikation für die Arbeitsergebnisse hat. Gemeinsam nehmen Dozent und Teilnehmer wichtige Betriebsbereiche unter die Lupe und klären dabei folgende Fragen: Wie wird das Bestellwesen richtig organisiert? Standardisieren im Verkauf – wie geht das und was bringt das? Durch welche Maßnahmen lässt sich das Personalwesen verbessern? Was gibt es bei der Planung interner und externer Kommunikation zu beachten? Was bedeutet aktives Verkaufen im Fleischer-Fachgeschäft und welche Rolle spielen dabei Rhetorik und Produktinformation? Die einzelnen Maßnahmen zur Betriebsoptimierung werden Schritt für Schritt anhand einer CD erarbeitet, die wichtige Checklisten und Formulare für die Organisation des Fleischer-Fachgeschäftes bereithält. Der moderne Schulungsraum ist mit Computern ausgestattet, so dass jeder Teilnehmer direkt mit den organisatorischen Hilfsmitteln arbeiten kann.

Seminartermin:   19. und 20. Oktober 2004
Seminarzeit:        1. Tag: 13.00 bis 18.00 Uhr
                          2. Tag: 09.00 bis 15.00 Uhr
Seminarort:        Medienakademie Köln
Seminargebühr:   250 EUR zzgl. MwSt.
Referent:             Horst Schmidt

Ihre Ansprechpartnerin in der CMA:

Maria Hahn-Kranefeld
Referat Absatzwirtschaftliche Fortbildung
Telefon: 0228/847-320, Fax: 0228/847-1320
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Melanie Oppel
DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V.
Telefon: 069/63302-103
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: Bonn [ cma ]

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