Am Ende des Geschäftsjahres muss das Ergebnis stimmen. Doch was sind die entscheidenden Faktoren und wie können diese besser erkannt werden, um das Betriebsergebnis rechtzeitig positiv zu beeinflussen? Wie lassen sich betriebswirtschaftliche Zahlen als gezieltes Steuerungselement zur Förderung des Absatzes nutzen? Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischerverband e.V. richten sich in ihrem Seminar „Chancen besser erkennen – Umsatz, Kosten und Spannen effektiver beeinflussen“ an Betriebsinhaber und Mitarbeiter mit Führungsverantwortung im Fleischerhandwerk. In dem zweitägigen Seminar gibt der Referent Manfred Gerdemann, selbst Fleischermeister und seit mehr als 25 Jahren Trainer für die Fleischwirtschaft, kompetente Antworten auf diese und weitere Fragen. Denn nur wer die Zahlen kennt und zu interpretieren weiß, kann Probleme frühzeitig erkennen und künftig rechtzeitig agieren – anstatt nur reagieren.

Am 01. und 02. November 2004 dreht sich in Nürnberg alles um Umsatz, Kosten und Spannen. Die Inhalte des Seminars basieren auf Praxisfällen aus dem Fleischerhandwerk. Es gilt, die Zahlen, Daten und Fakten des eigenen Betriebes genau zu analysieren, denn eine exakte Betriebsanalyse ist die Grundlage dafür, das Umsatzergebnis zu optimieren. Die Teilnehmer erarbeiten in dem Seminar praxisnah, anhand welcher Geschäftsdaten sie die Betriebsergebnisse mehrerer Jahre aussagekräftig miteinander vergleichen können. Sie lernen, welche Schlüsse sich für die Zukunft daraus ziehen lassen, um das eigene Fleischer-Fachgeschäft besser im Markt zu positionieren. Auf Wunsch behandelt der Referent die Daten eines teilnehmenden Betriebsinhabers anonym.

Am Ende des Geschäftsjahres muss das Ergebnis stimmen. Doch was sind die entscheidenden Faktoren und wie können diese besser erkannt werden, um das Betriebsergebnis rechtzeitig positiv zu beeinflussen? Wie lassen sich betriebswirtschaftliche Zahlen als gezieltes Steuerungselement zur Förderung des Absatzes nutzen? Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischerverband e.V. richten sich in ihrem Seminar „Chancen besser erkennen – Umsatz, Kosten und Spannen effektiver beeinflussen“ an Betriebsinhaber und Mitarbeiter mit Führungsverantwortung im Fleischerhandwerk. In dem zweitägigen Seminar gibt der Referent Manfred Gerdemann, selbst Fleischermeister und seit mehr als 25 Jahren Trainer für die Fleischwirtschaft, kompetente Antworten auf diese und weitere Fragen. Denn nur wer die Zahlen kennt und zu interpretieren weiß, kann Probleme frühzeitig erkennen und künftig rechtzeitig agieren – anstatt nur reagieren.

Am 01. und 02. November 2004 dreht sich in Nürnberg alles um Umsatz, Kosten und Spannen. Die Inhalte des Seminars basieren auf Praxisfällen aus dem Fleischerhandwerk. Es gilt, die Zahlen, Daten und Fakten des eigenen Betriebes genau zu analysieren, denn eine exakte Betriebsanalyse ist die Grundlage dafür, das Umsatzergebnis zu optimieren. Die Teilnehmer erarbeiten in dem Seminar praxisnah, anhand welcher Geschäftsdaten sie die Betriebsergebnisse mehrerer Jahre aussagekräftig miteinander vergleichen können. Sie lernen, welche Schlüsse sich für die Zukunft daraus ziehen lassen, um das eigene Fleischer-Fachgeschäft besser im Markt zu positionieren. Auf Wunsch behandelt der Referent die Daten eines teilnehmenden Betriebsinhabers anonym.

Darüber hinaus gibt er Tipps für das kompetente Auftreten gegenüber Banken. Durch den Nachweis einer soliden Geschäftsführung und -finanzierung wird das Fachgeschäft von den Banken positiver eingestuft. Dies wiederum ist die Voraussetzung für Investitionen zur Absatzsteigerung. Die Teilnehmer lernen mit ihren Zahlen zu argumentieren und zu belegen, wo das eigene Unternehmen steht und wohin der Kurs führen soll.

Anhand des Beispiels der Personalkosten, die nach den Materialkosten den zweitgrößten Kostenblock im Fleischer-Fachgeschäft ausmachen, verdeutlicht der Referent Möglichkeiten der Einsparung. Erfolge sind jedoch nicht im Alleingang der Geschäftsführung zu erzielen, sondern die Mitarbeiter müssen konsequent in den Prozess eingebunden werden. Das Seminar gibt deshalb Hilfestellungen, gemeinsam mit Mitarbeitern klare Ziele zu vereinbaren, Konzepte zur Zielerreichung zu erarbeiten und betriebswirtschaftliche Daten motivierend an Mitarbeiter weiterzugeben.

Zum Abschluss des Seminars erhalten die Teilnehmer eine Checkliste zur Optimierung ihrer Personalkosten, damit im Seminar Erfahrenes gleich in die Praxis umgesetzt werden kann.

    • Seminartermin: 
      01. und 02. November 2004
    • Seminarzeit:
      1. Tag: 13.00 bis 18.00 Uhr
      2. Tag: 08.30 bis 15.00 Uhr
    • Seminarort:
      Loew’s Hotel Merkur, Nürnberg
    • Seminargebühr:
      250 EUR zzgl. MwSt.
    • Referent:
      Manfred Gerdemann

Ihre Ansprechpartnerin bei der CMA:

Maria Hahn-Kranefeld
Referat Absatzwirtschaftliche Fortbildung
Telefon: 0228/847-320, Fax: 0228/847-1320
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihre Ansprechpartnerin beim DFV:

Melanie Oppel
DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V.
Telefon: 069/63302-103
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: Bonn [ cma ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen