Internationaler DLG-Kongress am 16./17. März in Köln - Hochkarätiges Programm

Im Rahmen der Kölner FoodTec Tage veranstaltet die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) im kommenden Jahr die hochkarätige internationale Kongressveranstaltung "Convenience Food 2005". Die zweitägige Veranstaltung findet am 16./17. März 2005 in Köln statt. Der DLG-Kongress gliedert sich in vier Fachthemen-Komplexe, die Praktikern die Gelegenheit bieten, mit Experten in einen Dialog zu treten. Marketing, Verarbeitungs- und Verpackungstechnik einschließlich Logistik bilden die Schwerpunkte. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Achim Stiebing, Vorsitzender des DLG-Fachbereiches Markt und Ernährung. Produkt-Trends im Fokus

Was sind die Produkt-Trends und conveniente Food-Lösungen der Zukunft? Mit welchen Konzepten versuchen Hersteller die Verbrauchergunst zu gewinnen? Welche innovativen Möglichkeiten der Vermarktung und des Vertriebs von Convenience Food können zusätzlich erschlossen werden? Eine Antwort auf diese und andere Fragen gibt der renommierte Marketing-Experte David Jago von der Mintel International Group aus London in seinem Vortrag "European Convenience Foods: Product Trends and Innovations". Auf Basis der weltweiten Datensammlungen der Mintel Group sollen innovative Produktkonzepte in Europa und darüber hinaus vorgestellt werden. Über "Trends und Perspektiven im Convenience Retailing" referiert Volker Koch, M+M Planet Retail GmbH (Frankfurt am Main). Er gibt Hinweise auf die Entwicklungen des Convenience Marktes bis 2008 und die daraus resultierenden Auswirkungen für Hersteller. "Kreative Vermarktungstrends für Convenience-Produkte", dargestellt von Peter Cleven, Carlton Food Technik (Düsseldorf), bildet mit der Vorstellung des Internet-Marktplatzes "www.Fingerfood.de" den Abschluss dieses ersten Themenblockes.

Internationaler DLG-Kongress am 16./17. März in Köln - Hochkarätiges Programm

Im Rahmen der Kölner FoodTec Tage veranstaltet die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) im kommenden Jahr die hochkarätige internationale Kongressveranstaltung "Convenience Food 2005". Die zweitägige Veranstaltung findet am 16./17. März 2005 in Köln statt. Der DLG-Kongress gliedert sich in vier Fachthemen-Komplexe, die Praktikern die Gelegenheit bieten, mit Experten in einen Dialog zu treten. Marketing, Verarbeitungs- und Verpackungstechnik einschließlich Logistik bilden die Schwerpunkte. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Achim Stiebing, Vorsitzender des DLG-Fachbereiches Markt und Ernährung.

Produkt-Trends im Fokus

Was sind die Produkt-Trends und conveniente Food-Lösungen der Zukunft? Mit welchen Konzepten versuchen Hersteller die Verbrauchergunst zu gewinnen? Welche innovativen Möglichkeiten der Vermarktung und des Vertriebs von Convenience Food können zusätzlich erschlossen werden? Eine Antwort auf diese und andere Fragen gibt der renommierte Marketing-Experte David Jago von der Mintel International Group aus London in seinem Vortrag "European Convenience Foods: Product Trends and Innovations". Auf Basis der weltweiten Datensammlungen der Mintel Group sollen innovative Produktkonzepte in Europa und darüber hinaus vorgestellt werden. Über "Trends und Perspektiven im Convenience Retailing" referiert Volker Koch, M+M Planet Retail GmbH (Frankfurt am Main). Er gibt Hinweise auf die Entwicklungen des Convenience Marktes bis 2008 und die daraus resultierenden Auswirkungen für Hersteller. "Kreative Vermarktungstrends für Convenience-Produkte", dargestellt von Peter Cleven, Carlton Food Technik (Düsseldorf), bildet mit der Vorstellung des Internet-Marktplatzes "www.Fingerfood.de" den Abschluss dieses ersten Themenblockes.

Prozesstechnik im Überblick

Bequeme Lebensmittel werden in unterschiedlichen Gar- bzw. Zubereitungsgraden hergestellt und mittels verschiedener Technologien haltbar gemacht. Dies erfordert den Einsatz innovativer Verfahren, die sich, unter weitgehender Erhaltung der Produktqualität und der Wert gebenden Lebensmittelinhaltsstoffe, möglichst gut in bereits bestehende Produktionsprozesse integrieren lassen und zudem energiesparend und umweltschonend sind.

Bruno Goussault von der CREA (Paris) wird auf das Thema "Sous Vide Cooking at Right Temperature" eingehen und Lars Vogel von der Linde AG (Hamburg) wird über das Verfahren "Individual Quick Frozen (IQF) als Grundlage für erfolgreiche Convenience-Produkte" referieren. Nicht nur die Einhaltung der Kühlkette ist bei zu kühlenden oder gefrorenen Produkten maßgebend für den Erhalt der Produktqualität, ohne eine konsequente und durchgängig sichere Hygienekette ist jedes noch so gute Produktkonzept nicht durchsetzbar.

Martin Ferres und Hartmut Engler von der Bäro GmbH & Co. KG (Siebenberg) nehmen im Rahmen ihres Vortrages "UV-C Entkeimung als Glied der Hygienekette" dazu Stellung.

Status quo der Verpackungstechnik

Keine andere Technik ist so stark mit der positiven Entwicklung der Fertiggerichte und der SB-verpackten Frischeprodukte verbunden, wie die Verpackungstechnik, der sich der zweite Kongresstag widmet. Gerade bei convenienten, verpackten Produkten ist das passende Verpackungskonzept mitbestimmend für den Produkterfolg.

Thomas Wanner vom Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (Freising) wird über die "Verbesserung der Frische durch aktive und intelligente Verpackungen" berichten. "Dream-Steam, eine neue Mikrowellen-Garmethode" ist das Thema von Carlo Keller, Creative New Food GmbH (Eglisau, Schweiz). Antworten auf wichtige Marktentwicklungen im Zusammenhang mit "Quality Packaging for Quality Cuisine" gibt Francesco Arena von Sealed Air aus Italien. Sein Kollege Ken Deasy aus Frankreich wird über "Adding Value to Case Ready" referieren.

Herausforderung "Kühl-Logistik": Lückenlose Sicherheit von Anfang an!

Gerade bei convenienten Produkten mit begrenzter Haltbarkeit oder bei gekühlten bzw. tiefgekühlten Produkten ist die Logistik ein wesentlicher kritischer Erfolgsfaktor.

Reinhard Pollmer von der EDEKA Handelsgesellschaft Hessenring mbH (Melsungen) wird  aus der Perspektive eines Logistikers über "Frischware optimal gekühlt ins Kühlregal" berichten. Frank Remagen von der Hardy Remagen GmbH & Co. KG Fleischwaren aus Hürth-Kalscheuren bezieht Stellung zum Thema "Innovation bei Convenience - mit erfolgreicher Organisation". Den Abschluss dieses Blockes bildet der Beitrag von Jan Peilnsteiner, Verband deutscher Kühlhäuser und Logistikunternehmer e.V. aus Bonn zum Thema "Temperaturgeführte Logistik: Lager- und Transportkapazitäten im Überblick".

Mit der Kongressveranstaltung "Convenience Food 2005" möchte die DLG Herstellern von Fertiggerichten, Meal Components, vorverpackten Frischeprodukten und solchen, die verstärkt in dieses wachsende Produktsegment Convenience Food investieren wollen, Trends und technische Innovationen aufzeigen. Erfahrungen in Form von "Best-Practice" führender Praktiker sollen den angesprochenen Fach- und Führungskräften aus der Fleisch-, Fisch-, Geflügel-, Teigwaren- und Kartoffel- sowie Gemüsebranche wertvolle Impulse für eigene innovative, die Wertschöpfung steigernde Produktkonzepte und neue, passende Verarbeitungstechnologien bieten.

Weitere Informationen unter:  www.dlg.org/ConvenienceFood


Programm "Convenience Food 2005"

Mittwoch, 16. März 2005

  • 9.30
    Eröffnung der Foyerausstellung KölnerFoodTec Tage 2005

Fachthema 1: Produkt-Trends im Fokus

  • 13.00
    Begrüßung und Eröffnung der Kongressveranstaltung Convenience Food 2005 - Prof. Dr. Achim Stiebing, Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft, Frankfurt/M.
  • 13.15
    European Convenience Foods: Product Trends and Innovations - David Jago, Mintel International Group, London, Großbritanien
  • 13.45
    Trends and Perspectives Convenience Retailing - Volker Koch, M+M Planet Retail GmbH, Frankfurt/M
  • 14.15
    Kreative Vermarktungstrends für Convenience-Produkte - Peter Cleven, Carlton Food Technik, Düsseldorf
  • 15.00
    Kaffeepause und Besuch der Foyerausstellung

Fachthema 2: Prozesstechnik im Überblick

  • 16.15
    Sous Vide Cooking at Right Temperature - Bruno Goussault, CREA, Paris, Frankreich
  • 16.45
    Individual Quick Frozen (IQF)- Grundlage für erfolgreiche Convenience-Produkte - Lars Vogel, Linde AG, Hamburg
  • 17.15
    Convenience Food: UV-C Entkeimung als Glied der Hygienekette - Martin Ferres, Hartmut Engler, Bäro GmbH & Co. KG, Siebenberg
  • 17.45
    Zusammenfassung
  • 18.00
    Get Together

Donnerstag, 17. März 2005

Fachthema 3: Status quo der Verpackungstechnik

  • 09.00
    Begrüßung und Eröffnung der Kongressveranstaltung Convenience Food 2005 - Prof. Dr. Achim Stiebing, Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft, Frankfurt/M
  • 09.15
    Verbesserung der Frische durch aktive und intelligente Verpackungen - Thomas Wanner, Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung, Freising
  • 09.45
    Dream-Steam, eine neue Mikrowellen-Garmethode entwickelt sich positiv am Markt - Carlo Keller, Creative New Food GmbH, Eglisau, Schweiz
  • 10.15
    Quality Packaging for Quality Cuisine - Answering Key Market Dynamics And Challenges in Convenience Food - Francesco Arena, Sealed Air, Mailand, Italien
  • 10.30
    Adding Value to Case Ready - Changing Market Trends and Consumer Dynamics in Case-Ready Packaging - Ken Deasy, Sealed Air Packforum, Paris, Frankreich
  • 10.45
    Kaffeepause und Besuch der Foyerausstellung

Fachthema 4: Herausforderung "Kühl-Logistik": Lückenlose Sicherheit von Anfang an!

  • 11.45
    Frischware optimal gekühlt ins Kühlregal -  Eine Herausforderung für Logistiker! - Reinhard Pollmer, EDEKA Handelsgesellschaft Hessenring mbH, Melsungen
  • 12.15
    Innovation bei Convenience - mit erfolgreicher Organisation - Frank Remagen, Hardy Remagen GmbH & Co. KG Fleischwaren, Hürth-Kalscheuren
  • 12.45
    Temperaturgeführte Logistik: Lager- und Transportkapazitäten im Überblick - Jan Peilnsteiner, Verband deutscher Kühlhäuser und Logistikunternehmer e.V., Bonn
  • 13.15
    Zusammenfassung und Ende des Kongresses Convenience Food 2005 - Prof. Dr. Achim Stiebing, Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft, Frankfurt/M

Quelle: Köln [ dlg ]

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