Genossen wollen ein Drittel des tschechischen Marktes kontrollieren

 Im November 2003 haben acht große tschechische Schweineproduzenten die Absatzgenossenschaft Centroodbyt gegründet. Ziel der Genossenschaft ist es, mindestens ein Drittel des tschechischen Schweinefleischmarktes zu kontrollieren. Dazu müsste sie die bislang größte Absatzgenossenschaft für Rind- und Schweinefleisch Agropork als Mitglied gewinnen. Alleine verkauft sie mit 100.000 Tonnen etwa ein Fünftel der tschechischen Schweinefleischproduktion. Die Absatzgenossenschaft Agropork, die seit fünf Jahren besteht und 168 Mitglieder zählt, setzt bei einem Jahresumfang – aus dem Rind- und Schweinefleischverkauf – von umgerechnet gut 142 Millionen Euro etwa ebenso viel Schweinefleisch ab.

Während Agropork die Vermarktung für die angeschlossenen Erzeuger organisiert, will Centroodbyt künftig nur als Dachorganisation für die integrierten Absatzorganisationen fungieren und sich unter anderem um die Lobbyarbeit und die Informationsaufbereitung für die Branche kümmern. Dazu soll bei Centroodbyt ein internes Informationssystem eingerichtet werden, in dem Mastschweineerzeuger re-gelmäßig ihren Tierbestand melden. Dadurch soll der Schweinemarkt besser progno-stizierbar sein, so dass sowohl die Erzeuger als auch die Verarbeiter mit stabileren Preisen kalkulieren können.

Genossen wollen ein Drittel des tschechischen Marktes kontrollieren

 Im November 2003 haben acht große tschechische Schweineproduzenten die Absatzgenossenschaft Centroodbyt gegründet. Ziel der Genossenschaft ist es, mindestens ein Drittel des tschechischen Schweinefleischmarktes zu kontrollieren. Dazu müsste sie die bislang größte Absatzgenossenschaft für Rind- und Schweinefleisch Agropork als Mitglied gewinnen. Alleine verkauft sie mit 100.000 Tonnen etwa ein Fünftel der tschechischen Schweinefleischproduktion. Die Absatzgenossenschaft Agropork, die seit fünf Jahren besteht und 168 Mitglieder zählt, setzt bei einem Jahresumfang – aus dem Rind- und Schweinefleischverkauf – von umgerechnet gut 142 Millionen Euro etwa ebenso viel Schweinefleisch ab.

Während Agropork die Vermarktung für die angeschlossenen Erzeuger organisiert, will Centroodbyt künftig nur als Dachorganisation für die integrierten Absatzorganisationen fungieren und sich unter anderem um die Lobbyarbeit und die Informationsaufbereitung für die Branche kümmern. Dazu soll bei Centroodbyt ein internes Informationssystem eingerichtet werden, in dem Mastschweineerzeuger re-gelmäßig ihren Tierbestand melden. Dadurch soll der Schweinemarkt besser progno-stizierbar sein, so dass sowohl die Erzeuger als auch die Verarbeiter mit stabileren Preisen kalkulieren können.

Quelle: Bonn [ zmp ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen