Mit einem Plus von 18,68 Prozent im Vergleich zum Vorjahr setzt die Fressnapf Tiernahrungs GmbH ihren Wachstumskurs fort. Im Geschäftsjahr 2003 (31.12.) erzielte das Franchise-Unternehmen europaweit einen Umsatz von  552 Mio. Euro -  86,8 Mio. Euro mehr als im Jahr 2002. In Deutschland verbucht Fressnapf mit einem Umsatz von 459,5 Mio. Euro ein Plus von 13,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Flächenbereinigt beträgt das Wachstum knapp über drei Prozent.

"Trotz der allgemeinen Kaufzurückhaltung haben wir auch im Jahr 2003 ein deutlich positives Ergebnis erzielt und sind sehr zufrieden", erklärt Torsten Toeller, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter von Fressnapf. Nach einem starken Jahresbeginn hat der heiße Sommer aber auch Fressnapf zu schaffen gemacht. "Während der Hitzewelle hatten nicht nur wir Menschen, sondern auch die Tiere weniger Appetit, was sich bei uns in den Märkten durch stagnierende Umsätze bemerkbar gemacht hat. Im November hingegen waren die Verbraucher aufgrund der ausstehenden Reformen der Bundesregierung wenig konsumfreudig. Im Dezember stiegen die Umsätze und wir konnten für diesen Monat ein Plus von insgesamt fast 20 Prozent - flächenbereinigt von 7,8 Prozent - verbuchen. Aufgrund dieser erfreulichen Entwicklung blicken wir sehr optimistisch ins Jahr 2004."

Mit einem Plus von 18,68 Prozent im Vergleich zum Vorjahr setzt die Fressnapf Tiernahrungs GmbH ihren Wachstumskurs fort. Im Geschäftsjahr 2003 (31.12.) erzielte das Franchise-Unternehmen europaweit einen Umsatz von  552 Mio. Euro -  86,8 Mio. Euro mehr als im Jahr 2002. In Deutschland verbucht Fressnapf mit einem Umsatz von 459,5 Mio. Euro ein Plus von 13,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Flächenbereinigt beträgt das Wachstum knapp über drei Prozent.

"Trotz der allgemeinen Kaufzurückhaltung haben wir auch im Jahr 2003 ein deutlich positives Ergebnis erzielt und sind sehr zufrieden", erklärt Torsten Toeller, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter von Fressnapf. Nach einem starken Jahresbeginn hat der heiße Sommer aber auch Fressnapf zu schaffen gemacht. "Während der Hitzewelle hatten nicht nur wir Menschen, sondern auch die Tiere weniger Appetit, was sich bei uns in den Märkten durch stagnierende Umsätze bemerkbar gemacht hat. Im November hingegen waren die Verbraucher aufgrund der ausstehenden Reformen der Bundesregierung wenig konsumfreudig. Im Dezember stiegen die Umsätze und wir konnten für diesen Monat ein Plus von insgesamt fast 20 Prozent - flächenbereinigt von 7,8 Prozent - verbuchen. Aufgrund dieser erfreulichen Entwicklung blicken wir sehr optimistisch ins Jahr 2004."

Das benachbarte Ausland stand im vergangenen Geschäftsjahr im Mittelpunkt der Expansionsstrategie und dort ist Fressnapf auch besonders stark gewachsen. So hat die Fachmarkt-Kette in Österreich im Jahr 2003 ihre Filialanzahl verdoppelt. In den ausländischen Märkten steigerte Fressnapf den Umsatz um 38,5 Prozent, auf bestehender Fläche um 10,7 Prozent.

In Deutschland ist Fressnapf mit 466 Märkten vertreten, in Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Ungarn, Dänemark und den Niederlanden gibt es insgesamt 90 Märkte. In diesem Jahr sollen im  In- und Ausland weitere 80 Märkte dazukommen.

Rückblickend war das Jahr 2003 für Fressnapf nicht nur nach Betriebsergebnis ein Erfolg. Zwei Ereignisse im vergangenen Jahr gehören zu den Meilensteinen in der Firmengeschichte: im Mai eröffnete das Unternehmen den 500. Markt und im Oktober wurde Torsten Toeller zum "Entrepreneur des Jahres" gewählt.

Quelle: Krefeld [ freßnapf ]

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