Die Betriebsgastronomie in Deutschland befindet sich im Umbruch. Angesichts von Kostendiskussionen steht immer mehr die Leistung auf dem Prüfstand. Fundierte Grundlagendaten über die aktuelle Situation der Kantinen in Deutschland gibt es aber kaum. Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH hat daher zusammen mit der ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH eine umfangreiche Primär-Erhebung durchführen lassen.

Die vorliegenden Ergebnisse der Studie "Strukturen und Wareneinsätze in der Betriebsverpflegung" liefern damit erstmals ein repräsentatives Bild des Marktes Betriebsverpflegung. Diese Daten sind ein wichtiges Hilfsmittel für alle, die sich professionell mit der Gemeinschaftsgastronomie beschäftigen. Die Studie informiert außer über Strukturen dieses wichtigen Segmentes auch über Warengruppen und deren Einsatz, Öko-Produkte, Einkaufsquellen, Gästeaktionen. Außerdem vergleicht sie Betriebsgastronomie und Sozialverpflegung miteinander. Damit zeichnet sie ein umfassendes Bild von der Struktur der Betriebsverpflegung:

Die Betriebsgastronomie in Deutschland befindet sich im Umbruch. Angesichts von Kostendiskussionen steht immer mehr die Leistung auf dem Prüfstand. Fundierte Grundlagendaten über die aktuelle Situation der Kantinen in Deutschland gibt es aber kaum. Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH hat daher zusammen mit der ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH eine umfangreiche Primär-Erhebung durchführen lassen.

Die vorliegenden Ergebnisse der Studie "Strukturen und Wareneinsätze in der Betriebsverpflegung" liefern damit erstmals ein repräsentatives Bild des Marktes Betriebsverpflegung. Diese Daten sind ein wichtiges Hilfsmittel für alle, die sich professionell mit der Gemeinschaftsgastronomie beschäftigen. Die Studie informiert außer über Strukturen dieses wichtigen Segmentes auch über Warengruppen und deren Einsatz, Öko-Produkte, Einkaufsquellen, Gästeaktionen. Außerdem vergleicht sie Betriebsgastronomie und Sozialverpflegung miteinander. Damit zeichnet sie ein umfassendes Bild von der Struktur der Betriebsverpflegung:

    • Mitarbeiterverpflegung bieten rund 14.000 der insgesamt etwa 39.000 Betriebe mit 100 und mehr Beschäftigten an. Zwei Drittel davon kochen selber vor Ort.
    • 26 Prozent der Betriebsrestaurants werden von professionellen Caterern bewirtschaftet.
    • Nur 60 Prozent der Kantinen werden heute noch vom Arbeitgeber mit Subventionen unterstützt. Tendenz abnehmend.
    • Das Einkaufsvolumen bzw. der Wareneinsatz an Speisen und Getränken beziffert sich in der Betriebsgastronomie auf ca. 1,8 Mrd. Euro im Jahr.
    • Die höchsten Ausgaben am Warenkorb der Großküchen hat Fleisch mit 29 Prozent, ganz vorne ist hier Schweinefleisch. Tiefkühlprodukte haben in fast allen Warengruppen eine große Bedeutung.

Die komplette Studie haben CMA und ZMP in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift GV-Praxis herausgegeben. Die Redakteure der Fachzeitschrift haben die in der Studie erhobenen Informationen praxisnah kommentiert und in anschaulichen Grafiken dargestellt.

Die 16-seitige Studie ist für 38 Euro beim Marketing Gastronomische Fachzeitschriften des Deutschen Fachverlages bei Sabine Neuf, Tel. 069/7595-1272, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu beziehen.

Quelle: Bonn / Frankfurt [ cma ]

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