CMA unterstützt Gourmet-Festival „Nordische Tafelfreuden“

Regionale Lebensmittel erfreuen sich großer Beliebtheit. Eine Studie der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH im vergangenen Jahr hat ergeben, dass über 70 Prozent der Befragten Lebensmittel aus der eigenen Region bevorzugen. Und auch beim gastronomischen Angebot wünschen sich die Gäste vermehrt Heimisches auf den Teller. Diese Trends und Wünsche greift die Aktion „Nordische Tafelfreuden“ auf; eine gemeinschaftliche Initiative vom Land Schleswig-Holstein, ortsansässiger Gastronomiebetriebe und der CMA. Im Rahmen dieser Aktion servieren ausgewählte Restaurants der gehobenen Kategorie Einheimischen und Urlaubern von März bis August Bestes aus Schleswig-Holstein. 17 Gastronomen beteiligen sich an diesem Festival der Genüsse, das ein Rahmenprogramm mit Musikdarbietungen, Verkostungen und Vorträgen ergänzt. Die Eröffnungsgala findet am 5. März im Restaurant „Historischer Krug“ in Oevensee bei Flensburg statt. Insgesamt locken etwa 25 Veranstaltungen.

Die CMA unterstützt die Aktion „Nordische Tafelfreuden“, weil sie überzeugt ist, dass sie ein erfolgreicher Weg ist, Produkte der deutschen Landwirtschaft attraktiv, genussreich und zeitgemäß in Szene zu setzen. Und obwohl die CMA bundesweit für die vielen Erzeugnisse der deutschen Landwirtschaft steht, hat Regionalität für sie einen sehr hohen Stellenwert. Aus der Region für die Region lautet das Motto, unter dem sie ein umfangreiches Angebot vereint: So unterstützt sie beispielsweise Landwirte und Erzeugergemeinschaften dabei, regionale Vermarktungskonzepte für ihre Produkte zu entwickeln und umzusetzen. Auch beim CMA-Spezialitäten-Preis steht Regionalität hoch im Kurs: Alle zwei Jahre zeichnet die CMA damit besonders pfiffige und innovative Produkte aus. Auf der ernährungswirtschaftlichen Fachmesse ANUGA im Herbst 2003 in Köln wurde auch ein schleswig-holsteinisches Unternehmen mit dem Preis geehrt: In der Kategorie „Öko“ gewann der Glinder Ziegenhof für seinen gereiften Ziegenkäse die begehrte Auszeichnung. Die nächste Prämierung findet im Herbst 2005 statt. Auch in der Gastronomie setzt die CMA das Thema Regionalität um. So organisiert sie etwa für die Betriebsgastronomie Spezialitätenwochen. Ob „Landpartie“ oder „Deutsche Küche neu erleben“ - die Tischgäste in Kantinen und Mensen bekommen auf diese lukullische Weise Appetit auf heimische Spezialitäten.

CMA unterstützt Gourmet-Festival „Nordische Tafelfreuden“

Regionale Lebensmittel erfreuen sich großer Beliebtheit. Eine Studie der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH im vergangenen Jahr hat ergeben, dass über 70 Prozent der Befragten Lebensmittel aus der eigenen Region bevorzugen. Und auch beim gastronomischen Angebot wünschen sich die Gäste vermehrt Heimisches auf den Teller. Diese Trends und Wünsche greift die Aktion „Nordische Tafelfreuden“ auf; eine gemeinschaftliche Initiative vom Land Schleswig-Holstein, ortsansässiger Gastronomiebetriebe und der CMA. Im Rahmen dieser Aktion servieren ausgewählte Restaurants der gehobenen Kategorie Einheimischen und Urlaubern von März bis August Bestes aus Schleswig-Holstein. 17 Gastronomen beteiligen sich an diesem Festival der Genüsse, das ein Rahmenprogramm mit Musikdarbietungen, Verkostungen und Vorträgen ergänzt. Die Eröffnungsgala findet am 5. März im Restaurant „Historischer Krug“ in Oevensee bei Flensburg statt. Insgesamt locken etwa 25 Veranstaltungen.

Die CMA unterstützt die Aktion „Nordische Tafelfreuden“, weil sie überzeugt ist, dass sie ein erfolgreicher Weg ist, Produkte der deutschen Landwirtschaft attraktiv, genussreich und zeitgemäß in Szene zu setzen. Und obwohl die CMA bundesweit für die vielen Erzeugnisse der deutschen Landwirtschaft steht, hat Regionalität für sie einen sehr hohen Stellenwert. Aus der Region für die Region lautet das Motto, unter dem sie ein umfangreiches Angebot vereint: So unterstützt sie beispielsweise Landwirte und Erzeugergemeinschaften dabei, regionale Vermarktungskonzepte für ihre Produkte zu entwickeln und umzusetzen. Auch beim CMA-Spezialitäten-Preis steht Regionalität hoch im Kurs: Alle zwei Jahre zeichnet die CMA damit besonders pfiffige und innovative Produkte aus. Auf der ernährungswirtschaftlichen Fachmesse ANUGA im Herbst 2003 in Köln wurde auch ein schleswig-holsteinisches Unternehmen mit dem Preis geehrt: In der Kategorie „Öko“ gewann der Glinder Ziegenhof für seinen gereiften Ziegenkäse die begehrte Auszeichnung. Die nächste Prämierung findet im Herbst 2005 statt. Auch in der Gastronomie setzt die CMA das Thema Regionalität um. So organisiert sie etwa für die Betriebsgastronomie Spezialitätenwochen. Ob „Landpartie“ oder „Deutsche Küche neu erleben“ - die Tischgäste in Kantinen und Mensen bekommen auf diese lukullische Weise Appetit auf heimische Spezialitäten.

Ein neuer CMA-Arbeitsschwerpunkt in Sachen Regionalität ist die Bewerbung des europäischen Schutz-Systems für Spezialitäten. Mit den Logos zur „geschützten Ursprungsbezeichnung (g.U.)“ und der „geschützten geografischen Angabe (g.g.A.)“ können regionale Lebensmittel und Spezialitäten besonders gekennzeichnet und so vor Nachahmern geschützt werden. Während die romanischen Länder bereits zahlreiche einheimische Spezialitäten geschützt haben, sind die deutschen Hersteller - trotz vielfältigem Angebot - noch nicht im gleichen Maße auf diesen Zug aufgesprungen. Aufgabe der CMA ist es, die Vorteile dieses Instrumentes in Deutschland verstärkt bekannt zu machen.

Auch viele deutsche Käsespezialitäten könnten von einem solchen Schutz auf europäischer Ebene profitieren. Daher freut es die CMA besonders, dass Käse auf einer Sonderveranstaltung der „Nordischen Tafelfreuden“ am 21. April besondere Beachtung findet. Denn Deutschland ist ein Käseland - mehrere hundert verschiedene Köstlichkeiten zeugen davon. Unter www.deutscher-kaese.de können sich Genießer ein Bild von der deutschen Vielfalt machen. Und dass auch der hohe Norden zahlreiche Käsespezialitäten auftischen kann, beweist die Käsestraße Schleswig-Holstein eindrucksvoll. Die Molkereien und Käsereien entlang dieser Route warten mit schmackhaften Leckereien auf und gewähren lehrreiche Einblicke in ihre Herstellung. Die Käsestraße Schleswig-Holstein kann man übrigens auch mit dem Rad gut erkunden. Eine kostenlose Karte kann im Internet unter http://www.cma.de/genuss_78615.php heruntergeladen werden.
 
Regionalität und Genuss haben also viele Facetten. Die „Nordischen Tafelfreuden“ vermitteln sie auf besonders schmackhafte Art. Die CMA wünscht allen Beteiligten gutes Gelingen, viel Erfolg sowie eine genussreiche Zeit.

Ihre Ansprechpartnerin:

Dr. Bettina Bongartz
Referat Entwicklungsmarketing / Zentral-Regionales Marketing
Telefon: 0228.847373
Fax: 0228.847379
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: Bonn [ cma ]

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