Jahrhundertsommer belebte die Umsätze

Dank des Jahrhundertsommers haben die Hersteller alkoholfreier Ge-tränke im vergangenen Jahr ein Absatzplus erzielt. Insgesamt wurden nach einer Hochrechnung der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) rund 23,4 Milliarden Liter Erfrischungsgetränke, Wässer, Säfte und Nektare verkauft. Dies entspricht einem Zuwachs von knapp 4,5 Prozent gegenüber 2002 sowie einem Pro-Kopf-Verbrauch von 292,3 (2002: 271,1) Litern. Jeder Einwohner trank 114,8 (2002: 112,8 ) Liter Erfrischungsgetränke, 134,5 (118,1) Liter Wässer  und 43,0 (40,2) Liter Säfte und Nektare.

Bedingt durch die Einführung des Einwegpfandes Anfang 2003 haben sich die einzelnen Marktsegmente sehr unterschiedlich entwickelt. Zu den größten Gewinnern zählten Segmente, die nicht vom Einwegpfand betroffen waren, wie Eistees (plus 26,8 Prozent), kohlensäurefreie Fruchtsaftgetränke (plus 33,1 Prozent) und Sportgetränke (plus 32,5 Prozent). Marktanteile verloren haben vom Einwegpfand betroffene Produktsparten wie kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke (minus 9,2 Prozent), Schorlen (minus 10,6 Prozent) und Energy Drinks (minus 88,5 Prozent).

Jahrhundertsommer belebte die Umsätze

Dank des Jahrhundertsommers haben die Hersteller alkoholfreier Ge-tränke im vergangenen Jahr ein Absatzplus erzielt. Insgesamt wurden nach einer Hochrechnung der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) rund 23,4 Milliarden Liter Erfrischungsgetränke, Wässer, Säfte und Nektare verkauft. Dies entspricht einem Zuwachs von knapp 4,5 Prozent gegenüber 2002 sowie einem Pro-Kopf-Verbrauch von 292,3 (2002: 271,1) Litern. Jeder Einwohner trank 114,8 (2002: 112,8 ) Liter Erfrischungsgetränke, 134,5 (118,1) Liter Wässer  und 43,0 (40,2) Liter Säfte und Nektare.

Bedingt durch die Einführung des Einwegpfandes Anfang 2003 haben sich die einzelnen Marktsegmente sehr unterschiedlich entwickelt. Zu den größten Gewinnern zählten Segmente, die nicht vom Einwegpfand betroffen waren, wie Eistees (plus 26,8 Prozent), kohlensäurefreie Fruchtsaftgetränke (plus 33,1 Prozent) und Sportgetränke (plus 32,5 Prozent). Marktanteile verloren haben vom Einwegpfand betroffene Produktsparten wie kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke (minus 9,2 Prozent), Schorlen (minus 10,6 Prozent) und Energy Drinks (minus 88,5 Prozent).

Quelle: Bonn [ zmp ]

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