Junge Generation nur schwach vertreten

Der Haushaltsverbrauch von Eiern in Deutschland konzentriert sich ganz klar auf Haushalte, in denen die hauswirtschaftende Person 50 Jahre und älter ist. Mehr als die Hälfte der in Deutschland von Privathaushalten eingekauften Eiermengen entfällt auf diese Altersgruppe. Von Haushalten, in denen die hauswirtschaftende Person jünger als 30 Jahre ist, werden nur 7,4 Prozent der gesamten Eiereinkäufe getätigt.

 2003 haben die Privathaushalte in Deutschland 7,22 Milliarden Eier gekauft, das entspricht etwa 41 Prozent des Gesamtmarktes, dem der Außer-Haus-Verzehr, der Verbrauch von Eiprodukten und entsprechend weiter verarbeiteten Erzeugnissen hinzuzuzählen sind. Nach den Ergebnissen der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung haben die Verbraucher in den neuen Bundesländern 1,26 Milliarden Eier eingekauft. Das entspricht nur einem Anteil von 17,4 Prozent an den gesamten Haushaltseinkäufen von Eiern. Der Anteil der ostdeutschen Bevölkerung an der gesamten Einwohnerzahl Deutschlands lag 2003 dagegen bei 20,6 Prozent. Auch Ausländerhaushalte sind eher unterrepräsentiert. Auf sie entfielen 7,5 Prozent der gesamten Einkäufe, ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung belief sich im vorigen Jahr aber auf 8,8 Prozent.

Junge Generation nur schwach vertreten

Der Haushaltsverbrauch von Eiern in Deutschland konzentriert sich ganz klar auf Haushalte, in denen die hauswirtschaftende Person 50 Jahre und älter ist. Mehr als die Hälfte der in Deutschland von Privathaushalten eingekauften Eiermengen entfällt auf diese Altersgruppe. Von Haushalten, in denen die hauswirtschaftende Person jünger als 30 Jahre ist, werden nur 7,4 Prozent der gesamten Eiereinkäufe getätigt.

 2003 haben die Privathaushalte in Deutschland 7,22 Milliarden Eier gekauft, das entspricht etwa 41 Prozent des Gesamtmarktes, dem der Außer-Haus-Verzehr, der Verbrauch von Eiprodukten und entsprechend weiter verarbeiteten Erzeugnissen hinzuzuzählen sind. Nach den Ergebnissen der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung haben die Verbraucher in den neuen Bundesländern 1,26 Milliarden Eier eingekauft. Das entspricht nur einem Anteil von 17,4 Prozent an den gesamten Haushaltseinkäufen von Eiern. Der Anteil der ostdeutschen Bevölkerung an der gesamten Einwohnerzahl Deutschlands lag 2003 dagegen bei 20,6 Prozent. Auch Ausländerhaushalte sind eher unterrepräsentiert. Auf sie entfielen 7,5 Prozent der gesamten Einkäufe, ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung belief sich im vorigen Jahr aber auf 8,8 Prozent.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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