Verbraucher bevorzugen bestimmtes Obst beim Einkauf

Obst gehört in fast jedem deutschen Haushalt auf den Speiseplan, pro Haushalt sind es jedes Jahr mehr als 95 Kilogramm. Am häufigsten haben die Privathaushalte in Deutschland im vergangenen Jahr Äpfel erstanden, 24 Prozent aller Obstkäufe entfielen auf dieses Kernobst. Auf Platz zwei der Beliebtheitsskala rangierten Bananen, die rund 20 Prozent aller Käufe ausmachten. Orangen belegten mit knapp zwölf Prozent der Obsteinkäufe den dritten Platz, gefolgt von Weintrauben und Easy Peelern (Mandarinen, Clementinen und Co.) mit jeweils sieben Prozent und Birnen mit knapp vier Prozent, so die Marktforschungsdaten von ZMP und CMA auf Basis des GfK-Haushaltspanels.

Entsprechend verteilt sich die Einkaufsmenge auf die einzelnen Käuferhaushalte. Äpfel sind die Favoriten: Im Jahr 2003 erwarb jeder Käuferhaushalt in Deutschland durchschnittlich 24,4 Kilogramm Äpfel. Bananen lagen mit rund 20,3 Kilogramm ebenfalls weit vorne, gefolgt von Orangen mit 13,8 Kilogramm und Weintrauben mit knapp 8 Kilogramm pro Käuferhaushalt. An Mandarinen, Clementinen und Co. erstand jeder Käuferhaushalt im vergangenen Jahr rund 7,8 Kilogramm.

Verbraucher bevorzugen bestimmtes Obst beim Einkauf

Obst gehört in fast jedem deutschen Haushalt auf den Speiseplan, pro Haushalt sind es jedes Jahr mehr als 95 Kilogramm. Am häufigsten haben die Privathaushalte in Deutschland im vergangenen Jahr Äpfel erstanden, 24 Prozent aller Obstkäufe entfielen auf dieses Kernobst. Auf Platz zwei der Beliebtheitsskala rangierten Bananen, die rund 20 Prozent aller Käufe ausmachten. Orangen belegten mit knapp zwölf Prozent der Obsteinkäufe den dritten Platz, gefolgt von Weintrauben und Easy Peelern (Mandarinen, Clementinen und Co.) mit jeweils sieben Prozent und Birnen mit knapp vier Prozent, so die Marktforschungsdaten von ZMP und CMA auf Basis des GfK-Haushaltspanels.

Entsprechend verteilt sich die Einkaufsmenge auf die einzelnen Käuferhaushalte. Äpfel sind die Favoriten: Im Jahr 2003 erwarb jeder Käuferhaushalt in Deutschland durchschnittlich 24,4 Kilogramm Äpfel. Bananen lagen mit rund 20,3 Kilogramm ebenfalls weit vorne, gefolgt von Orangen mit 13,8 Kilogramm und Weintrauben mit knapp 8 Kilogramm pro Käuferhaushalt. An Mandarinen, Clementinen und Co. erstand jeder Käuferhaushalt im vergangenen Jahr rund 7,8 Kilogramm.

Mehr Wassermelonen als Birnen pro Käuferhaushalt

Auffällig ist die relativ große Einkaufsmenge an Wassermelonen, die im vergangenen Jahr 6,9 Kilogramm pro Käuferhaushalt betrug, während diese Früchte an den gesamten Obstkäufen nur einen Anteil von rund drei Prozent hatten. Das hängt damit zusammen, dass nicht einmal jeder zweite Haushalt überhaupt Wassermelonen kauft. Birnen stellten knapp vier Prozent der umgesetzten Obstmenge, die Käuferhaushalte erstanden jedoch durchschnittlich 1,6 Kilogramm weniger Birnen als Wassermelonen. Denn bei den Birnen ist die Käuferreichweite mit 66 Prozent viel höher.

Bio-Käufer haben ähnliche Obstvorlieben

Bio-Käufer hatten im vergangenen Jahr ähnliche Vorlieben wie diejenigen Konsumenten, die überwiegend Obst aus konventionellem Anbau erwarben. Der Griff ins Obstregal landete am häufigsten bei Bio-Äpfeln, die rund 33 Prozent der verkauften Bio-Obstmenge ausmachten, so die Daten von ZMP und CMA auf Basis des GfK-Öko-Sonderpanels 2003. An zweiter Stelle folgten mit 23 Prozent Bananen; Orangen, Clementinen und Mandarinen rangierten auf Platz drei mit etwa zehn Prozent.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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