CMA und Deutscher Fleischer-Verband setzen auf Weiterentwicklung

Seit über 30 Jahren kennzeichnet das CMA-Gütezeichen besonders hochwertige Produkte der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Auch in diesem Jahr zeichnete die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH die hervorragenden handwerklichen Leistungen deutscher Fleischerhandwerks-Betriebe aus.

Jörn Johann Dwehus, Geschäftsführer der CMA, Manfred Rycken, Präsident des Deutschen Fleischer-Verbandes, und der bekannte Fernsehkoch Armin Roßmeier übergaben heute in Frankfurt persönlich an 120 von insgesamt 855 prämierten Betriebe die Urkunden. Im Rahmen der Urkundenverleihung wurde die konsequente Weiterentwicklung des bewährten CMA-Gütezeichen-Konzepts „Handwerkliche Meister-Qualität“ (HMQ) für das Fleischerhandwerk – das neue CMA-Testat HMQ – vorgestellt.

CMA und Deutscher Fleischer-Verband setzen auf Weiterentwicklung

Seit über 30 Jahren kennzeichnet das CMA-Gütezeichen besonders hochwertige Produkte der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Auch in diesem Jahr zeichnete die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH die hervorragenden handwerklichen Leistungen deutscher Fleischerhandwerks-Betriebe aus.

Jörn Johann Dwehus, Geschäftsführer der CMA, Manfred Rycken, Präsident des Deutschen Fleischer-Verbandes, und der bekannte Fernsehkoch Armin Roßmeier übergaben heute in Frankfurt persönlich an 120 von insgesamt 855 prämierten Betriebe die Urkunden. Im Rahmen der Urkundenverleihung wurde die konsequente Weiterentwicklung des bewährten CMA-Gütezeichen-Konzepts „Handwerkliche Meister-Qualität“ (HMQ) für das Fleischerhandwerk – das neue CMA-Testat HMQ – vorgestellt.

Die CMA und der Deutsche Fleischer-Verband setzen damit ein weiteres Zeichen für testierte handwerkliche Meisterqualität. Gerade in den letzten Jahren ist der Druck der Wettbewerber immer stärker geworden. Um sich diesem mit Erfolg zu stellen, ist es notwendig, die originäre Stärke des Fleischerhandwerks herauszustellen. Ein Weg, sich am Markt zu profilieren, ist daher eine positive Differenzierung im Wettbewerb. Hier setzt das Konzept des neuen CMA-Testats an. Ergänzend zur bewährten sensorisch-analytischen Prüfung der Produkte, ermöglicht es individuelle Aussagen zum Produkt. Hier können beispielsweise Aussagen zu besonderen Rezepturen, z.B. „nur Naturgewürze“ oder „mit Jodsalz“, und besonderen Herstellungsverfahren, z.B. „naturgereift“ oder „auf Buchenholz geräuchert“, individuell testiert werden. Das CMA-Testat ist – wie das Gütezeichen - eine freiwillige und unabhängige Prüfung. 

„Der einzelne Fleischerhandwerks-Betrieb kann mit dem Testat für freiwillig gewählte Zusatzkriterien die Einzigartigkeit seines Produktes betonen und so seine Wettbewerbsposition gegenüber anderen stärken. Die testierte Produktqualität stellt außerdem ein Plus für Kundenbindung und Kundenvertrauen dar“, so Jörn Johann Dwehus. Für den Kunden bieten Produkte mit dem CMA-Testat auch einen doppelten Nutzen. Das CMA-Testat gibt ihm die Sicherheit geprüfter Produkteigenschaften und informiert ihn darüber hinaus über individuelle Stärken und Kompetenzen seines Fleischerfachgeschäfts.

Quelle: Frankfurt [ cma ]

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