Auch die Nachfrage nach küchenfertiger Ware steigt

Die Einkäufe der privaten Haushalte an Frischfleisch, Frischgeflügel und Bratwurst sind im Winterhalbjahr höher als im Sommer, während der Grillsaison in den Monaten von April bis September erfreuen sich bestimmte Zubereitungen jedoch einer Spitzennachfrage. Dann stehen küchenfertiges Frischfleisch, also insbesondere fertig gewürzte oder marinierte Teilstücke vom Schwein, küchenfertiges Frischgeflügel und die verschiedenen Varietäten frischer Bratwurst in der Gunst der Konsumenten ganz vorn.

Insgesamt kauften die Privathaushalte in Deutschland während der Grillsaison 2003 rund 640.000 Tonnen Frischfleisch, Frischgeflügel und Bratwurst, im Winter waren es knapp 717.000 Tonnen, so die Daten des GfK-Haushaltspanels im Auftrag von ZMP und CMA. Der Anteil von küchenfertigem Frischfleisch erhöhte sich dabei von April bis September auf 14 Prozent, während in der kalten Jahreszeit, also in den Monaten Januar bis März sowie Oktober bis Dezember nur sechs Prozent der Käufe auf küchenfertiges Frischfleisch entfielen. Auch die Käufe von Bratwurst stiegen im Sommer stark an. Im Jahr 2003 belief sich ihr Anteil an den Einkäufen auf elf Prozent, während er in der übrigen Jahreszeit nur fünf Prozent betrug.

Auch die Nachfrage nach küchenfertiger Ware steigt

Die Einkäufe der privaten Haushalte an Frischfleisch, Frischgeflügel und Bratwurst sind im Winterhalbjahr höher als im Sommer, während der Grillsaison in den Monaten von April bis September erfreuen sich bestimmte Zubereitungen jedoch einer Spitzennachfrage. Dann stehen küchenfertiges Frischfleisch, also insbesondere fertig gewürzte oder marinierte Teilstücke vom Schwein, küchenfertiges Frischgeflügel und die verschiedenen Varietäten frischer Bratwurst in der Gunst der Konsumenten ganz vorn.

Insgesamt kauften die Privathaushalte in Deutschland während der Grillsaison 2003 rund 640.000 Tonnen Frischfleisch, Frischgeflügel und Bratwurst, im Winter waren es knapp 717.000 Tonnen, so die Daten des GfK-Haushaltspanels im Auftrag von ZMP und CMA. Der Anteil von küchenfertigem Frischfleisch erhöhte sich dabei von April bis September auf 14 Prozent, während in der kalten Jahreszeit, also in den Monaten Januar bis März sowie Oktober bis Dezember nur sechs Prozent der Käufe auf küchenfertiges Frischfleisch entfielen. Auch die Käufe von Bratwurst stiegen im Sommer stark an. Im Jahr 2003 belief sich ihr Anteil an den Einkäufen auf elf Prozent, während er in der übrigen Jahreszeit nur fünf Prozent betrug.

Die Einkaufsmengen bei küchenfertigem Frischgeflügel verdoppelten sich sogar, mengenmäßig blieb ihr Anteil an den Gesamteinkäufen aber auch während der Grillsaison mit zwei Prozent relativ klein. Denn Geflügelfleisch wird in großen Mengen auch als Tiefkühlware abgesetzt, die hier nicht berücksichtigt ist. An den Gesamtein-käufen der Haushalte in Deutschland beträgt der Anteil an Tiefkühlgeflügel immerhin 40 Prozent, während sich dieser Anteil bei den roten Fleischarten auf nur 3,5 Prozent beläuft. In den Wintermonaten steht Frischfleisch natur und Frischgeflügel natur verstärkt auf dem Speiseplan.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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