Bonus gestrichen

Der Markenfleisch-Bonus für Schlachtschweine wird den Mästern, die zur Premium-Fleisch AG mit Sitz in Zeven und Lingen gehören, künftig gestrichen bzw. drastisch gekürzt werden. Diese Botschaft verkündetet Dr. Heinz Schweer, Vorstandsvorsitzender der Premium Fleisch AG auf der diesjährigen Generalversammlung des Unternehmens am 16. Juni 2004. Die Premium Fleisch hatte in den letzten Jahren erhebliche Verluste erwirtschaftet und z.B. in 2003 einen Verlust von EUR 800.000 zu verkraften. Diese Entwicklung erfordert das Kürzen der Bonuszahlungen, so Schweer. Die Markenfleischschiene hatte das Unternehmen allein im Jahr 2003 über 2,3 Mio Euro gekostet. Das Unternehmen hatte in 2003 rund 1,3 Mio Schweine und rund 42.200 Rinder geschlachtet.

Die schlechten Ergebnisse des Unternehmens beruhen, so Schweer weiter, vor allem darauf, dass die Discounter wie Aldi und Lidl in das Fleischgeschäft eingestiegen sind. „Premium Fleisch vermarktet ausschließlich nach QS-Kriterien erzeugte Waren und die sind angesichts der Entwicklung bei den Discountern immer schwieriger gewinnbringend abzusetzen“, meint Schweer.

Bonus gestrichen

Der Markenfleisch-Bonus für Schlachtschweine wird den Mästern, die zur Premium-Fleisch AG mit Sitz in Zeven und Lingen gehören, künftig gestrichen bzw. drastisch gekürzt werden. Diese Botschaft verkündetet Dr. Heinz Schweer, Vorstandsvorsitzender der Premium Fleisch AG auf der diesjährigen Generalversammlung des Unternehmens am 16. Juni 2004. Die Premium Fleisch hatte in den letzten Jahren erhebliche Verluste erwirtschaftet und z.B. in 2003 einen Verlust von EUR 800.000 zu verkraften. Diese Entwicklung erfordert das Kürzen der Bonuszahlungen, so Schweer. Die Markenfleischschiene hatte das Unternehmen allein im Jahr 2003 über 2,3 Mio Euro gekostet. Das Unternehmen hatte in 2003 rund 1,3 Mio Schweine und rund 42.200 Rinder geschlachtet.

Die schlechten Ergebnisse des Unternehmens beruhen, so Schweer weiter, vor allem darauf, dass die Discounter wie Aldi und Lidl in das Fleischgeschäft eingestiegen sind. „Premium Fleisch vermarktet ausschließlich nach QS-Kriterien erzeugte Waren und die sind angesichts der Entwicklung bei den Discountern immer schwieriger gewinnbringend abzusetzen“, meint Schweer.

Die Premium-Fleisch AG kündigte an, weiterhin im vertikalen Verbund mit den Mästern arbeiten zu wollen. Die bisherige Strategie, auf Top Qualität zu setzen, soll allerdings künftig im Rahmen von QS erfolgen.

Im Vorstand der Premium-Fleisch AG ist seit Anfang Mai diesen Jahres u.a. Erich Gölz vertreten. Er ist zugleich Vorstandsvorsitzender der zum Bestmeat-Konzern gehörenden CG Nordfleisch AG, Hamburg, deren Konzerntochtergesellschaft NFZ Norddeutsche Fleischzentrale GmbH Mehrheitsaktionär bei der Premium-Fleisch AG ist.

Quelle: Damme [ schweine.net ]

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