Erstmals internationale Futtermittelindustrie im Fischbereich vertreten - Forelleneier aus den USA

Fisch kommt an, denn das Interesse aus dem Bereich Aquakultur an der vom 9. bis 12. November 2004 auf dem Messegelände in Hannover stattfindenden EuroTier ist groß. Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) als Veranstalter kann zum vergleichbaren Zeitraum mehr Anmeldungen registrieren als zur Premiere dieses Bereichs vor zwei Jahren. Neben den namhaften Technologie- und Ausrüsterunternehmen, die bereits im Jahr 2002 dabei waren, haben sich erstmalig sowohl die führenden internationalen Futtermittelanbieter im Fischbereich als auch Aussteller aus dem Verarbeitungs- und Veredlungsbereich angemeldet. Auffallend ist, dass sich amerikanische Anbieter intensiv für den europäischen Markt und seine Möglichkeiten interessieren. Der Marktplatz Aquakultur, Binnenfischerei und Umwelttechnik im Rahmen der EuroTier präsentiert daher in diesem Jahr erstmals sowohl Anbieter von Forelleneiern aus den USA als auch Anbieter von Produkten rund um den Stör. Damit erfährt das DLG-Konzept, die fischereilichen Interessen an eine professionelle Agrarfachausstellung anzubinden, eine weitere Aufwertung. Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Binnenfischerei auf der EuroTier

Der erste Auftritt der Aquakultur auf der EuroTier 2002 war ein guter Start und wirkte überzeugend. So wird die diesjährige EuroTier erstmals auch Tagungsort für die Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Binnenfischerei sein. "Frischen Wind" wird auch der Marketingverbund "Forelle", der Arbeitskreis für die Forellenwerbung des Verbandes deutscher Binnenfischerei (VdBi), auf die kommende EuroTier bringen. Der neu berufene Arbeitskreis erarbeitet seit einigen Monaten gemeinsam mit professionellen Marketingagenturen ein neues Werbekonzept und eine Reihe neuer Werbemittel für die Forellenerzeuger. Der Marketingverbund ist Teilnehmer im Beratungscenter und nutzt die Plattform EuroTier, um die neuen Werbemittel einer großen fachlichen Öffentlichkeit vorzustellen, mit dem Ziel, das Qualitätsprodukt "Forelle" strategisch erfolgreicher am Point of Sale zu positionieren.

Erstmals internationale Futtermittelindustrie im Fischbereich vertreten - Forelleneier aus den USA

Fisch kommt an, denn das Interesse aus dem Bereich Aquakultur an der vom 9. bis 12. November 2004 auf dem Messegelände in Hannover stattfindenden EuroTier ist groß. Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) als Veranstalter kann zum vergleichbaren Zeitraum mehr Anmeldungen registrieren als zur Premiere dieses Bereichs vor zwei Jahren. Neben den namhaften Technologie- und Ausrüsterunternehmen, die bereits im Jahr 2002 dabei waren, haben sich erstmalig sowohl die führenden internationalen Futtermittelanbieter im Fischbereich als auch Aussteller aus dem Verarbeitungs- und Veredlungsbereich angemeldet. Auffallend ist, dass sich amerikanische Anbieter intensiv für den europäischen Markt und seine Möglichkeiten interessieren. Der Marktplatz Aquakultur, Binnenfischerei und Umwelttechnik im Rahmen der EuroTier präsentiert daher in diesem Jahr erstmals sowohl Anbieter von Forelleneiern aus den USA als auch Anbieter von Produkten rund um den Stör. Damit erfährt das DLG-Konzept, die fischereilichen Interessen an eine professionelle Agrarfachausstellung anzubinden, eine weitere Aufwertung.

Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Binnenfischerei auf der EuroTier

Der erste Auftritt der Aquakultur auf der EuroTier 2002 war ein guter Start und wirkte überzeugend. So wird die diesjährige EuroTier erstmals auch Tagungsort für die Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Binnenfischerei sein. "Frischen Wind" wird auch der Marketingverbund "Forelle", der Arbeitskreis für die Forellenwerbung des Verbandes deutscher Binnenfischerei (VdBi), auf die kommende EuroTier bringen. Der neu berufene Arbeitskreis erarbeitet seit einigen Monaten gemeinsam mit professionellen Marketingagenturen ein neues Werbekonzept und eine Reihe neuer Werbemittel für die Forellenerzeuger. Der Marketingverbund ist Teilnehmer im Beratungscenter und nutzt die Plattform EuroTier, um die neuen Werbemittel einer großen fachlichen Öffentlichkeit vorzustellen, mit dem Ziel, das Qualitätsprodukt "Forelle" strategisch erfolgreicher am Point of Sale zu positionieren.

Marktplatz für Aquakultur kommt an

Wie vor zwei Jahren wird sich die DLG nicht allein auf die Zusammenstellung von führenden Unternehmen und Institutionen beschränken, sondern sie baut auf das Konzept, Ausstellung mit Beratung und Information in einer Halle zu kombinieren. Das "Forum Aquakultur" und das "Beratungscenter Aquakultur" werden in zentraler Lage inmitten der Aussteller positioniert und bieten Platz für Fachvorträge und individuelle Beratung durch unabhängige Fachorganisationen. Im Forum Aquakultur werden zahlreiche, aktuelle und praxisorientierte Themen aufgegriffen. Thematische Schwerpunkte sind unter anderem "Erfolgreiche Setzlings- und Speisefischerzeugung", "Moderne und klassische Technologien", darunter Kreislaufanlagen, "Qualität und Vermarktung" sowie "Perspektiven für Aquakultur". Die Fischerzeugung der Nachbarstaaten findet in "Aquakultur von nebenan" ihren Platz, auch mit Fokus auf die neuen mittel- und osteuropäischen Beitrittsländer. Für individuelle Anfragen werden neutrale Institutionen im Beratungscenter Aquakultur bereitstehen. Hier wird erstmals auch die europäische Fachorganisation der Aquakultur-Produzenten vertreten sein, um für Fragen auf europäischer Ebene Rede und Antwort zu stehen.

Über 1.300 Aussteller aus 35 Ländern, über 120.000 Besucher, darunter mehr als 17.000 aus dem Ausland, das war die Erfolgsbilanz der letzten EuroTier im Jahr 2002. Das bisherige Anmeldeergebnis für die EuroTier 2004 ist hervorragend. Es liegt flächenmäßig zum vergleichbaren Zeitpunkt sogar über dem Rekordergebnis von vor zwei Jahren.

Weitere Informationen zur Aquakultur auf der EuroTier 2004 erhalten Interessenten bei der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Eschborner Landstr. 122, D-60489 Frankfurt am Main, Tel. ++49/(0)69/24788-253 bzw. -254. Informationen sind auch im Internet unter www.eurotier.de erhältlich.

Quelle: Frankfurt [ dlg ]

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