Erzeugerpreise für pauschal abgerechnete Schlachtlämmer in Deutschland

Erzeugerpreise für pauschal abgerechnete Schlachtlämmer in Deutschland

Erzeugerpreise für Lämmer

Seit Anfang 2004 erreichen die Erzeugerpreise für Schlachtlämmer in Deutschland nicht mehr das recht hohe Niveau des Vorjahres. Sie liegen aber dennoch über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Das Inlandsangebot  an Schaf- und Ziegenfleisch war 2003 leicht gestiegen: Nach Angaben von EUROSTAT erhöhte sich die Bruttoeigenerzeugung gegenüber dem Vorjahr um ein Prozent auf rund 46.000 Tonnen.

Und auch für das aktuelle Jahr wird ein Anstieg der Produktion vorausgesagt, jedoch nur noch um 0,3 Prozent. In der EU-15 dagegen war die Erzeugung 2003 um 1,3 Prozent auf rund eine Million Tonnen gesunken. Für 2004 wird mit einem weiteren Rückgang um 1,2 Prozent gerechnet. Deutliche Einbußen soll es in Spanien und Frankreich geben, den neben Griechenland und Großbritannien bedeutendsten Lammfleischproduzenten in der EU-15. In den neuen EU-Mitgliedsländern spielt die Schaffleischerzeugung nur eine untergeordnete Rolle. Nennenswert ist allenfalls Ungarn mit einer Jahresproduktion von etwa 9.000 Tonnen.

Quelle: Bonn [ zmp ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen