Von Exportservice bis Kreativ Award

„Die Resonanz der internationalen Ernährungsbranche auf unser CMA-Angebot war durchweg positiv.“ Mit diesen Worten bringt Detlef Steinert, Pressesprecher der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft, die Präsentation der CMA auf den InterMessen vom 26. bis 29. September in Düsseldorf auf den Punkt.

Zu den InterMessen zählen die InterMopro, die Internationale Fachmesse für Molkereiprodukte, die InterMeat, die Internationale Fachmesse für Fleisch und Fleischwaren, sowie die InterCool, die Internationale Fachmesse für Tiefkühlprodukte. Die drei Messen zählen zu den bedeutendsten internationalen Fachmessen für die Ernährungswirtschaft und boten in diesem Jahr den Besuchern auf 40.000 Quadratmetern eine große Bandbreite an Produkten. Die Schwerpunkte lagen diesmal vor allem auf dem Convenience-Bereich, der als Zukunft des Food-Marktes betrachtet wird.

Von Exportservice bis Kreativ Award

„Die Resonanz der internationalen Ernährungsbranche auf unser CMA-Angebot war durchweg positiv.“ Mit diesen Worten bringt Detlef Steinert, Pressesprecher der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft, die Präsentation der CMA auf den InterMessen vom 26. bis 29. September in Düsseldorf auf den Punkt.

Zu den InterMessen zählen die InterMopro, die Internationale Fachmesse für Molkereiprodukte, die InterMeat, die Internationale Fachmesse für Fleisch und Fleischwaren, sowie die InterCool, die Internationale Fachmesse für Tiefkühlprodukte. Die drei Messen zählen zu den bedeutendsten internationalen Fachmessen für die Ernährungswirtschaft und boten in diesem Jahr den Besuchern auf 40.000 Quadratmetern eine große Bandbreite an Produkten. Die Schwerpunkte lagen diesmal vor allem auf dem Convenience-Bereich, der als Zukunft des Food-Marktes betrachtet wird.

Die CMA war mit einem Gemeinschaftsstand in Halle 4 und Aktionen auf der InterMopro und InterMeat vertreten.

Die Exportserviceangebote

Das CMA-Exportservicecenter präsentierte innerhalb des CMA-Gemeinschaftsstandes erstmals die umfassenden Exportserviceangebote 2005 für deutsche Exporteure. Die CMA-Exportfachleute zählten mehr als 500 ausländische Fachbesucher, die am Stand ausführliche Gespräche mit deutschen Anbietern führen konnten. Dolmetscherdienste standen zur Verfügung. Im Rahmen der individuellen Exportberatung ist die Kontaktvermittlung und -pflege zwischen inländischem Exporteur und ausländischem Importeur eine der wichtigsten Service-Aufgaben der CMA für die exportierende Ernährungswirtschaft. Der Kontaktvermittlung dienen auch die LUCULL-Einkaufsführer der CMA. Die Marketing-Gesellschaft präsentierte die beiden gerade erschienenen Ausgaben 2005 für die Warengruppen „Molkereiprodukte“ und „Fleisch- und Wurstwaren, Feinkost, Fertiggerichte“. In ihnen stellen die deutschen Exporteure den internationalen Facheinkäufern ihre Produkte in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch vor.

Kreativer Genuss mit Milch und Käse

Käse ist mit hohen Verzehrsraten und einem Wachstum von zwei Prozent im Jahr 2003 ein wichtiges Wachstumssegment. Die ganze Vielfalt der deutschen Käselandschaft bot die CMA den Besuchern an ihrer Käsebar. Die CMA-Milchbar hingegen versorgte die Besucher mit fruchtigen Milch-Shakes.

Ein besonderes Highlight war die Verleihung des Kreativ Award 2004  unter dem Motto „Unser Käse. Einfach unwiderstehlich.“ Beim vierten nationalen Thekenwettbewerb für und mit Käse aus Deutschland waren Originalität und Kreativität gefragt. Die CMA und die Fachzeitschrift „KÄSE-THEKE“ hatten das Verkaufspersonal von Käseabteilungen in den vergangenen Monaten dazu aufgerufen, eine eigene und individuell gestaltete Aktion mit Käse aus Deutschland zu realisieren. Für ihre aufmerksamkeitsstarken und einfallsreichen Ideen, beispielsweise einen Käsekalender oder die Krönung einer Kinder-Käse-Prinzessin, wurden sieben Käseteams mit dem Kreativ Award 2004 ausgezeichnet.

Innovationen mit Rapsöl

„Angeber haben’s drauf“ – unter diesem Motto präsentierte sich der Produktbereich Raps. Ziel der gleichnamigen Kampagne ist, Entscheider der Ernährungsindustrie aus den Branchen Feinkost, Fleischwaren, Tiefkühlkost und Babynahrung sowie den Handel anzusprechen, um die offene Deklaration mit dem Rapsöl-Siegel bei Verarbeitungsprodukten weiter voran zu treiben und den Konsumenten Produkte mit einem gesundheitlichen Zusatznutzen zu bieten.

QS steht für Verantwortung, Vertrauen, Teamarbeit

Drei Jahre nach dem Start auf der Anuga 2001 gewinnt QS als System für geprüfte Qualitätssicherung für Lebensmittel in allen Produktionsstufen der Lebensmittelwirtschaft und im Handel weiter an Boden. In diesem Jahr wurde auch der Produktbereich „Frisches Obst, Gemüse und Kartoffeln“ in das QS-System integriert. QS – das bedeutet Teamarbeit und Vertrauen auf allen Stufen der Produktion. Diese Grundsätze bestimmten auch den QS-Auftritt auf den Intermessen: Als Hauptsponsor der deutschen Handball-Nationalmannschaft testete die CMA am QS-Stand die Geschicklichkeit der Besucher an einer Handball-Wurfwand.

Die Vielfalt der Regionen

Mit ihren Projekten im Entwicklungsmarketing/Zentral-Regionalen Marketing unterstützt die CMA Erfolg versprechende Marketinginitiativen der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft. In Kooperation mit verschiedenen Partnern erarbeitet die CMA ganzheitliche Vermarktungskonzepte für deutsche Agrarprodukte. Am CMA-Gemeinschaftsstand konnten sich Besucher gezielt über verschiedene Projekte informieren und sich zu Kooperationswünschen beraten lassen.

Quelle: Düsseldorf [ cma ]

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