Neue ZMP-/CMA-Studien beleuchten Entwicklung

Chancen für den Export: In Russland ist die Nachfrage nach Exportgütern, speziell nach ausgewählten Molkereiprodukten aus Deutschland, so hoch, dass nicht alle Anfragen erfüllt werden können. Dies bestätigte auch die rege Nachfrage am Exportservice-Center der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH auf den Intermessen in Düsseldorf vom 26. bis zum 29. September. Gespräche zwischen den Bonner Marketing-Experten und russischen Facheinkäufern und Importeuren sowie deutschen Exporteuren belegten: Der russische Markt ist stark im Aufwind und bietet weitreichende Möglichkeiten für den deutschen Export.

Die CMA hat in Zusammenarbeit mit der ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH zwei Studien herausgegeben, die diesem Aufwärtstrend Rechnung tragen. Die Wirtschaft in Russland entwickelt sich äußerst dynamisch, und trotz der zeitweise erschwerten Marktzugangsbedingungen sind die Exportchancen für Erzeugnisse der Nahrungsmittelwirtschaft in Russland als vielversprechend zu bezeichnen. Wie die aktuelle Agrarexportstatistik belegt, sind zum ersten Halbjahr 2004 die wertmäßigen Ausfuhren um 10,2 Prozent gestiegen. Damit hat Russland die USA als neuntgrößtes Exportzielland deutscher Agrarprodukte und Lebensmittel auf Platz 10 verdrängt. Dieser Trend zeigt sich bei den Produktbereichen „Lebende Tiere“ wie auch „Nahrungsmittel pflanzlichen Ursprungs“ und „Nahrungsmittel tierischen Ursprungs“. Die Exporte von deutschem Bier sind sogar um 65 Prozent gestiegen. Die beiden neuen Studien über den Lebensmittelhandel und den Markt für Großverbraucher in sechs ausgewählten russischen Städten liefern exportinteressierten deutschen Unternehmen einen Überblick über wirtschaftliche Rahmendaten, Importeurprofile und Exportchancen. Für jeden der beiden Bereiche stellen die Studien Entwicklungen, Trends und Perspektiven dar. Für den Lebensmittelhandel finden sich zudem Kurzportraits der wichtigsten Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und ein Überblick über die Preisstrukturen. Die Studie zum Großverbrauchermarkt beleuchtet die wichtigsten Fakten der Gastronomie und stellt die Wettbewerbssituation der Systemgastronomie in den ausgewählten Städten dar.

Neue ZMP-/CMA-Studien beleuchten Entwicklung

Chancen für den Export: In Russland ist die Nachfrage nach Exportgütern, speziell nach ausgewählten Molkereiprodukten aus Deutschland, so hoch, dass nicht alle Anfragen erfüllt werden können. Dies bestätigte auch die rege Nachfrage am Exportservice-Center der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH auf den Intermessen in Düsseldorf vom 26. bis zum 29. September. Gespräche zwischen den Bonner Marketing-Experten und russischen Facheinkäufern und Importeuren sowie deutschen Exporteuren belegten: Der russische Markt ist stark im Aufwind und bietet weitreichende Möglichkeiten für den deutschen Export.

Die CMA hat in Zusammenarbeit mit der ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH zwei Studien herausgegeben, die diesem Aufwärtstrend Rechnung tragen. Die Wirtschaft in Russland entwickelt sich äußerst dynamisch, und trotz der zeitweise erschwerten Marktzugangsbedingungen sind die Exportchancen für Erzeugnisse der Nahrungsmittelwirtschaft in Russland als vielversprechend zu bezeichnen. Wie die aktuelle Agrarexportstatistik belegt, sind zum ersten Halbjahr 2004 die wertmäßigen Ausfuhren um 10,2 Prozent gestiegen. Damit hat Russland die USA als neuntgrößtes Exportzielland deutscher Agrarprodukte und Lebensmittel auf Platz 10 verdrängt. Dieser Trend zeigt sich bei den Produktbereichen „Lebende Tiere“ wie auch „Nahrungsmittel pflanzlichen Ursprungs“ und „Nahrungsmittel tierischen Ursprungs“. Die Exporte von deutschem Bier sind sogar um 65 Prozent gestiegen. Die beiden neuen Studien über den Lebensmittelhandel und den Markt für Großverbraucher in sechs ausgewählten russischen Städten liefern exportinteressierten deutschen Unternehmen einen Überblick über wirtschaftliche Rahmendaten, Importeurprofile und Exportchancen. Für jeden der beiden Bereiche stellen die Studien Entwicklungen, Trends und Perspektiven dar. Für den Lebensmittelhandel finden sich zudem Kurzportraits der wichtigsten Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und ein Überblick über die Preisstrukturen. Die Studie zum Großverbrauchermarkt beleuchtet die wichtigsten Fakten der Gastronomie und stellt die Wettbewerbssituation der Systemgastronomie in den ausgewählten Städten dar.

Die Studien „Der Lebensmittelhandel für verarbeitende Produkte in ausgewählten Städten Russlands“ und „Der Großverbrauchermarkt für Hotellerie und Gastronomie in ausgewählten Städten Russlands“ aus der Reihe „ZMP-/CMA-Studien zur Marktforschung“ können für je 49,- Euro pro Studie oder für 88,- Euro für beide Studien, inklusive Versand und zuzüglich 7 Prozent Mehrwertsteuer, bestellt werden bei der ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH, Vertrieb, Postfach 2569, 53015 Bonn, oder per Fax unter 0228/97 77-179.

Quelle: Bonn [ cma ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen