Hamburger und Baguette holen wieder auf

Ein Hamburger im Schnellrestaurant, ein belegtes Baguette vom Bäcker oder ein Essen im Kaufhausrestaurant schmeckt den Bundesbürgern wieder häufiger als bisher: Erstmals seit der Eurobargeldeinführung Anfang 2002, die in Deutschland zu einem Absatzeinbruch in der Gastronomie geführt hatte, sind 2004 die Besucherzahlen und Ausgaben im Schnellverpflegungsbereich wieder gestiegen. In diesem Gastronomiesektor wurden in der ersten Hälfte dieses Jahres 1,36 Milliarden Kunden gezählt, das waren 0,5 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2003. Die Ausgaben stiegen um 1,5 Prozent auf 6,36 Milliarden Euro.

Insbesondere Hamburgerketten und Anbieter von Döner oder Kebab erzielten wieder deutliche Zuwachsraten, mehr verzehrsfreudige Gäste als bisher zählten aber auch Bäcker, die neben Gebäck und Backwaren auch belegte Brötchen und Baguettes anbieten. Positive Tendenzen verzeichnete auch die Handelsgastronomie wie beispielsweise Restaurants in Kauf- oder Möbelhäusern sowie Coffee-Bars und Tankstellen, so die aktuellen Marktforschungsergebnisse von ZMP und CMA auf Basis der Daten der Firma Intelect Marktforschung GmbH.

Hamburger und Baguette holen wieder auf

Ein Hamburger im Schnellrestaurant, ein belegtes Baguette vom Bäcker oder ein Essen im Kaufhausrestaurant schmeckt den Bundesbürgern wieder häufiger als bisher: Erstmals seit der Eurobargeldeinführung Anfang 2002, die in Deutschland zu einem Absatzeinbruch in der Gastronomie geführt hatte, sind 2004 die Besucherzahlen und Ausgaben im Schnellverpflegungsbereich wieder gestiegen. In diesem Gastronomiesektor wurden in der ersten Hälfte dieses Jahres 1,36 Milliarden Kunden gezählt, das waren 0,5 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2003. Die Ausgaben stiegen um 1,5 Prozent auf 6,36 Milliarden Euro.

Insbesondere Hamburgerketten und Anbieter von Döner oder Kebab erzielten wieder deutliche Zuwachsraten, mehr verzehrsfreudige Gäste als bisher zählten aber auch Bäcker, die neben Gebäck und Backwaren auch belegte Brötchen und Baguettes anbieten. Positive Tendenzen verzeichnete auch die Handelsgastronomie wie beispielsweise Restaurants in Kauf- oder Möbelhäusern sowie Coffee-Bars und Tankstellen, so die aktuellen Marktforschungsergebnisse von ZMP und CMA auf Basis der Daten der Firma Intelect Marktforschung GmbH.

Die Bedienungsgastronomie, also klassische Restaurants und Hotels, bekamen bezogen auf die Besucherzahl die Zurückhaltung der hiesigen Verbraucher weiterhin zu spüren: Die Zahl der Kunden sank im ersten Halbjahr 2004 noch etwas weiter, um 2,1 Prozent auf 675 Millionen. Insbesondere die Stammkundschaft lässt sich nicht mehr so häufig blicken, doch konnten wieder mehr neue Gäste gewonnen werden. Bei den Umsätzen hat sich die Lage in der Bedienungsgastronomie entspannt: Die Ausgaben blieben mit rund zehn Milliarden gegenüber den ersten sechs Monaten 2003 stabil.

Der Gang in die Kantine oder in die Mensa hat deutlich an Beliebtheit gewonnen: Im ersten Halbjahr 2004 stieg die  Zahl der Besuche von Verpflegungsangeboten am Arbeitsplatz um 3,4 Prozent auf 1,16 Milliarden, bei den Ausgaben ergibt sich ein Plus um 3,3 Prozent auf 2,84 Milliarden Euro.

Quelle: Bonn [ zmp ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen