Neue Halle mit Schwerpunkt Nahrungsmittel und Getränke

Mit großer Spannung und besonderer Vorfreude bereiten sich in diesen Tagen zahlreiche Unternehmen auf die 79. INTERNORGA vor. Denn sie sind die ersten, die von der Erweiterung und Modernisierung des Hamburger Messegeländes profitieren. Mit der neuen Halle 14 an der Karolinenstraße wird die Ausstellungsfläche der INTERNORGA auf rund 74.000 Quadratmeter anwachsen. Die 79. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien ist vom 4. bis 9. März auf dem Hamburger Messegelände geöffnet.

Mit der erweiterten Ausstellungsfläche kann die Hamburg Messe den zahlreichen Aussteller-Wünschen nach größeren Präsentationsflächen nachkommen und zugleich neuen Ausstellern grünes Licht für ihre INTERNORGA-Präsentation geben. Dabei bleibt die bisherige klare thematische Struktur der Fachmesse gewahrt. Die neue Halle 14, die durch eine Brücke über der Karolinenstraße mit der bestehenden Halle 9 (Eingang West) verbunden ist, erweitert die Präsentationsfläche im Themenbereich Nahrungsmittel und Getränke, Organisation und Kommunikation. Davon profitieren aber auch die anderen Bereiche (Kücheneinrichtung und -technik; Einrichtung und Ausstattung sowie Bäckerei- und Konditoreibedarf, Ladenbau), die ebenfalls bereits in diesem Jahr über größere Ausstellungsflächen verfügen.

Neue Halle mit Schwerpunkt Nahrungsmittel und Getränke

Mit großer Spannung und besonderer Vorfreude bereiten sich in diesen Tagen zahlreiche Unternehmen auf die 79. INTERNORGA vor. Denn sie sind die ersten, die von der Erweiterung und Modernisierung des Hamburger Messegeländes profitieren. Mit der neuen Halle 14 an der Karolinenstraße wird die Ausstellungsfläche der INTERNORGA auf rund 74.000 Quadratmeter anwachsen. Die 79. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien ist vom 4. bis 9. März auf dem Hamburger Messegelände geöffnet.

Mit der erweiterten Ausstellungsfläche kann die Hamburg Messe den zahlreichen Aussteller-Wünschen nach größeren Präsentationsflächen nachkommen und zugleich neuen Ausstellern grünes Licht für ihre INTERNORGA-Präsentation geben. Dabei bleibt die bisherige klare thematische Struktur der Fachmesse gewahrt. Die neue Halle 14, die durch eine Brücke über der Karolinenstraße mit der bestehenden Halle 9 (Eingang West) verbunden ist, erweitert die Präsentationsfläche im Themenbereich Nahrungsmittel und Getränke, Organisation und Kommunikation. Davon profitieren aber auch die anderen Bereiche (Kücheneinrichtung und -technik; Einrichtung und Ausstattung sowie Bäckerei- und Konditoreibedarf, Ladenbau), die ebenfalls bereits in diesem Jahr über größere Ausstellungsflächen verfügen.

Zu den neuen Ausstellern auf der INTERNORGA zählen unter anderem die Metro Group mit ihrer Cash&Carry-Sparte, mit rund 24 Milliarden Euro Umsatz in 2002 Weltmarktführer in diesem Bereich. Erstmals auf der Fachmesse vertreten ist auch die Service-Bund GmbH aus Lübeck, ein Kooperationssystem für die Betreuung von Großkunden im Bereich Gemeinschaftsverpflegung. Auch aus dem Ausland können zur INTERNORGA 2005 neue Aussteller begrüßt werden, so der französische Großkochgeräte-Hersteller Frima S.A., der Schweizer Kaffeemaschinen-Hersteller Egro, der italienische Espressomaschinen-Hersteller Rancilio Macchine per Caffè spa oder der brititsche Lebensmittelproduzent The Authentic Food Company, der sich auf Ethno-Food spezialisiert hat.

Auf die neuen Möglichkeiten in Halle 14 freuen sich zahlreiche Aussteller, die ihre Produkte bislang in anderen Hallen präsentiert hatten. Lars Maier (Heimbs Kaffee): „Durch die neue Halle 14 können wir uns nun erheblich vergrößern. Das ist maßgeblich für unseren INTERNORGA-Auftritt. Von dem neuen Standort versprechen wir uns einiges.“ Renate Spiesberger vom österreichischen Backwaren-Anbieter Resch&Frisch meint: „Wir vergrößern unsere Standfläche um die Hälfte und erwarten in der neuen Halle eine optimale Kundenfrequenz. Mit dieser Maßnahme können wir unsere Kunden noch besser betreuen und haben darüber hinaus genügend Kapazitäten frei, um uns unseren Interessenten zu widmen.“

Dietmar Henle (Bitburger Holding): „Wir wollen erstmals alle Biermarken unseres Hauses auf einem Stand präsentieren. Daraus ergab sich für den neuen Messestand auf der INTERNORGA 2005 ein erheblicher Flächenmehrbedarf. Da wir die Standfläche mehr als verdoppeln mussten, kommt uns die neue Halle 14 hier sehr entgegen.“ Gabriela Umbach (Lorenz Bahlsen Snack World): „Wir vergrößern uns etwas. Wichtiger als die Flächenerweiterung ist für uns aber, dass das Hallenthema mit unseren Snack-Produkten harmoniert. Wir haben deshalb im Vorfeld eng mit der Messe zusammengearbeitet und sind sehr zufrieden. Jetzt freuen wir uns ganz besonders auf die 79. INTERNORGA.”

Das Hamburger Messegelände wird seit Juni 2004 in mehreren Abschnitten erweitert und modernisiert. Am Ende der Großinvestition (rund 330 Millionen Euro inklusive Infrastrukturmaßnahmen) zum Jahresende 2008 wird sich die Ausstellungsfläche von derzeit rund 64.000 Quadratmeter auf dann rund 84.000 Quadratmeter vergrößert haben. Zur INTERNORGA 2005 wird die erste neue Halle, die Halle 14 am Fernsehturm, eingeweiht. Die Halle ist rund 9780 Quadratmeter groß, 20 Meter hoch und entspricht den neuesten technischen Standards.

Die INTERNORGA 2005, 79. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien, ist vom 4. bis 9. März 2005 täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Hamburger Messegelände geöffnet. Rund 900 Aussteller aus 20 Ländern präsentieren Neuheiten, Trends und Komplettlösungen für den modernen Außer-Haus-Markt. Eintritt für Fachbesucher: 21 Euro (Zweitageskarte 32 Euro), Fachschüler: 9 Euro.

Quelle: Hamburg [ HMC ]

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