Wülfrath: Bei der Wurst macht jeder alles - Am Mittwoch wurden die Filialen wieder eröffnet

Heiko Stöcker ist im Stress: "Momentan schießen mir tausend Gedanken durch den Kopf!" Für Hobbys und seine Familie bleibt ihm kaum Zeit: "Teilweise bin ich 16 Stunden am Tag beschäftigt", sagt der 36-jährige Wülfrather. Der Grund für seinen erhöhten Arbeitseinsatz: Stöcker hat zusammen mit Michael Arnsberg und Jochen Kroker eine GmbH gegründet und kümmert sich von nun an um die ehemaligen Schultheiss-Metzgereien im Kreis Mettmann. Am Mittwoch wurde die Wülfrather Filiale in der Innenstadt wieder eröffnet.

Im Spätsommer war den Schultheiss-Mitarbeitern unter anderem auch Stöcker, Arnsberg und Kroker wegen Geschäftsaufgabe gekündigt worden. Doch auf den Schock folgte Aufbruchstimmung: "Wir haben uns sofort zusammen gesetzt, um unsere Arbeit nicht zu verlieren", erzählt Stöcker. Schnell entstand die Idee, sich selbstständig zu machen, die Läden zu übernehmen.

Wülfrath: Bei der Wurst macht jeder alles - Am Mittwoch wurden die Filialen wieder eröffnet

Heiko Stöcker ist im Stress: "Momentan schießen mir tausend Gedanken durch den Kopf!" Für Hobbys und seine Familie bleibt ihm kaum Zeit: "Teilweise bin ich 16 Stunden am Tag beschäftigt", sagt der 36-jährige Wülfrather. Der Grund für seinen erhöhten Arbeitseinsatz: Stöcker hat zusammen mit Michael Arnsberg und Jochen Kroker eine GmbH gegründet und kümmert sich von nun an um die ehemaligen Schultheiss-Metzgereien im Kreis Mettmann. Am Mittwoch wurde die Wülfrather Filiale in der Innenstadt wieder eröffnet.

Im Spätsommer war den Schultheiss-Mitarbeitern unter anderem auch Stöcker, Arnsberg und Kroker wegen Geschäftsaufgabe gekündigt worden. Doch auf den Schock folgte Aufbruchstimmung: "Wir haben uns sofort zusammen gesetzt, um unsere Arbeit nicht zu verlieren", erzählt Stöcker. Schnell entstand die Idee, sich selbstständig zu machen, die Läden zu übernehmen.

Im Dezember gründeten Stöcker, Arnsberg und Kroker die "Metzger Schultheiss GmbH". "Das Konzept bleibt ähnlich, der Name bleibt erhalten", erklärt Stöcker Hans Georg Schultheiss sei zudem auch noch als Gesellschafter beteiligt. Die Metzgergeschäfte in Wülfrath (in der Innenstadt und bei Wal-Mart), Erkrath, Mettmann und Heiligenhaus werden nun von der neuen GmbH betrieben. Der Standort am alten Bahnhof wird dagegen aufgegeben. Stattdessen wird die Schultheiss-Wurst nun in Velbert produziert: "Wir haben dort eine Produktionsstätte und ein Ladenlokal an der Friedrichstraße gepachtet."

Eine feste Aufteilung unter Stöcker, Arnsberg und Kröker gibt es nicht: "Jeder kümmert sich um alles", lautet das Motto. Die Verkäuferinnen werden übernommen: "Es war uns einfach wichtig, dass wir alle unsere Arbeit behalten", erklärt Stöcker. Und bisher scheint es so, als hätten alle Beteiligten sprichwörtlich Schwein gehabt: "Bis jetzt läuft alles planmäßig. Von vielen Kunden haben wir schon gehört, dass sie es gut finden, dass wir weiter machen."

Die bewährte Schultheiss-Qualität wollen die neuen Betreiber auch weiterhin bieten allerdings mit einem anderen Sortiment (zum Beispiel mit Thüringer Wurstspezialitäten) und gesenkten Preisen. Stöckers Wünsche für die Zukunft? "Erstmal nichts Bestimmtes", sagt er: "Wir müssen nun von Tag zu Tag schauen." Als langfristiges Ziel könne er sich vorstellen, die Geschäfte auszubauen und neue Mitarbeiter einzustellen. Und wenn er doch mal wieder etwas Zeit für sich hat, ist die auch schon schnell verplant: "Dann singe ich bei den Proben des MGV-Sängerkreises!"

Quelle: Wülfrath [ Stephan Winter am 6.1.2005 ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen